iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Die perfekte EMail-Betreffzeile
15.04.2013 Die perfekte Betreffzeile ist der heilige Gral des EMail-Marketing. Jeder Marketer versucht, sie zu finden, die Betreffzeile, die unwiderstehlich für die Empfänger ist, die jeden dazu bringt, diese eMail zu öffnen. Und die dabei gleichzeitig alle Spamfilter ungehindert passiert.
Für die Suche nach dieser magischen Betreffzeile gibt Litmus allen Marketern eine hilfreiche Infografik mit auf den Weg.
- Nicht blind anti-Spam-Regeln befolgen: Wörter wie "kostenlos" sollten Sie ebenso mit Bedacht verwenden wie Ausrufezeichen oder Wörter ganz in GROSSBUCHSTABEN. Sie geben Negativpunkte bei der Spam-Einschätzung, führen aber keinesfalls sofort zum Aussortieren Ihrer Mail.
- Lokalen Bezug schaffen: Hat der Empfänger das Gefühl, es geht um etwas bei ihm in der Nähe, öffnet er eine eMail eher.
- Einfach mal fragen: Sprechen Sie Ihre Benutzer direkt an. Finden Sie selbst das nicht auch viel persönlicher?
- Kurz und knapp: Betreffzeilen zwischen 28 und 39 Zeichen schneiden oft am besten ab.
- Testen, testen, testen: Probieren Sie verschiedene Taktiken aus. Am besten mit A/B-Split-Testing oder zumindest über verschiedene Mailings in Lauf der Zeit.