Ihr Auftritt auf der DMEXCO DialogArea 2024 Frühbucher-Rabatt sichern
Die Erfolgsstory geht 2024 weiter: Messeauftritt, Speakerslot, zusätzliche Leads, Marketing-Riesenpaket: Alles Inklusive.
Frühbucher-Rabatt sichern
Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Anzeige

Adressatengewinnung per AdWords mit Communication Extensions

von

10.06.2013 Die Vergrößerung der Adressatenliste ist eine wichtige Möglichkeit, den Erfolg seines eMail-Newsletters zu steigern. Google AdWords bieten dafür seit einiger Zeit eine interessante neue Möglichkeit, die sich noch nicht besonders weit herumgesprochen hat: Communication Extensions.

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks
Wer diese Erweiterung der klassischen AdWords-Anzeigen bei Google bucht, kann seiner Anzeige ein Formularfeld hinzufügen. Die meisten Werbetreibenden nutzen das derzeit dafür, eine eMail-Adresse des Nutzers abzufragen.

Das heißt, Sie gewinnen direkt auf der Suchergebnisseite von Google neue Interessenten/Leads. Das klingt verlockend, ist aber trotz allem mit Vorsicht zu genießen.

Rechtliches

Die so gewonnenen Adressen einfach in den Newsletterverteiler aufzunehmen, verbietet sich von selbst: Es handelt sich um ein Single-Opt-In, das heißt, Bußgelder und Unterlassungserklärungen drohen.

Schicken Sie auf jedem Fall an über Communication Extensions gewonnene Empfänger eine opt-In-Mail, mit der diese den Empfang Ihres Newsletters nochmals explizit anfordern, indem sie den Bestätigungslink anklicken.

Erwartungen der Empfänger

Achten Sie bei der Formulierung der Anzeige auch darauf, klarzumachen, dass die Empfänger einen Newsletter bekommen. Wenn Sie nur von "Informationen" oder "interessanten Angeboten" schreiben, dürften die meisten Interessenten überrascht sein, wenn sie einen Newsletter bekommen.

Einen kurzen Erfahrungsbericht finden Sie im Reachblog, interessant sind auch die Kommentare von Kollegen, die mit den Communication Extensions experimentiert haben: Communication Extensions - die "neue" Anzeigenerweiterung in Adwords zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser
Weitere Beiträge rund um das Thema eMail Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .
Content gesponsort
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.