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Checkliste: Wie Sie Ihre Nutzer zum Antworten bringen
07.08.2017 Welche Fragen treiben Ihre Nutzer wirklich um? Welche Probleme haben sie? Wie Sie das herausbekommen? Sie können einfach fragen.
Sieben Regeln, die Sie beachten müssen, wenn Sie eine Befragung z.B. Ihrer Newsletter-Empfänger planen, damit Sie auch möglichst viele verwertbare Antworten bekommen.
1. Ehrlich & offen argumentieren
Seien Sie von Anfang an offen. Schreiben Sie, wie lange es dauern wird, die Umfrage auszufüllen. Beschönigen Sie nichts, denn so ein Schuss geht nach hinten los. Brauchen die Nutzer länger als Sie es ihnen versprochen haben, dann brechen sie die Befragung ab. Und/oder sie fühlen sich selbst schlecht, weil sie länger als vorgesehen haben. Oder sie denken schlecht über Sie, weil sich sich getäuscht fühlen.Tun Sie auch nicht so, als wäre es ein Vergnügen, an der Umfrage teilzunehmen. Stehen Sie dazu, dass es ein wenig Arbeit ist.
2. Nutzen des Empfängers klarmachen
Wichtigster Punkt für die Motivation ist, dem Nutzer zu verdeutlichen, was er persönlich davon hat, Ihnen zu helfen. Erklären Sie ihm, dass Sie damit in Zukunft noch bessere Inhalte bieten können. Dass seine ganz persönliche Meinung hilft, wenn doch nicht die Welt, so zumindest Ihre Produkte für ihn ein bisschen besser zu machen.3. Verbindlich & wertschätzend auftreten
Schmeicheln Sie ihm, aber tragen Sie nicht zu dick auf. Erklären Sie ehrlich, dass Sie an seiner persönlichen Meinung interessiert sind und jeder einzelne einen wichtigen Beitrag leisten kann.4. Verantwortungsvoll mit der Zeit des anderen umgehen
Fragen Sie nur Dinge, die wirklich nützlich sind. Überlegen Sie sich vorher ganz genau, welche Informationen Ihnen weiterhelfen und was Sie mit diesen jeweils anfangen, welche Schlüsse und Veränderungen Sie daraus ableiten. Haben Sie darauf keine Antwort, sparen Sie sich die jeweilige Frage.Je kürzer die Umfrage, desto wahrscheinlicher ist es, dass
- Nutzer diese beginnen,
- Nutzer die Fragen korrekt, ehrlich und sorgfältig beantworten und
- dass Nutzer die Umfrage auch bis zum Ende durchmachen.