Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Anzeige

'Mobile first' war gestern

von

30.08.2015 Neil Mohan ‘Neil Mohan’ in Expertenprofilen nachschlagen ist Googles Chef für Display-Werbung. Er sagt: "Wenn Sie sich nur auf den Mobilmarkt konzentrieren, lösen Sie die Probleme von gestern." Was meint er damit?

 (Bild: SC-Networks)
Bild: SC-Networks

Er will darauf hinaus, dass inzwischen die Optimierung von Websites (wie auch Newslettern) für die Anzeige auf Mobilgeräten inzwischen einfach dazugehört. Die heutigen Herausforderungen sind aber noch größer.

Wovon Sie heute ausgehen müssen, ist, dass die Nutzer Websites wie eMails nicht nur auf Mobilgeräten ansehen, sondern, dass sie auch dabei zwischen den Geräteklassen hin und her wechseln. Ein Nutzer sieht also auf seiner Smart Watch, dass eine neue Mail von Ihnen gekommen ist. Da er gerade Zeit hat, holt er sein Smartphone aus der Tasche und liest die Mail. Er markiert sie. Später im Büro lädt er sich auf seinem Desktoprechner ein White Paper herunter, das Sie in der Mail verlinkt hatten. Am Abend liest er das PDF, das er über die Cloud synchronisiert hat, auf seinem Tablet. Und eine Woche später kommt er mit seinem Büro-PC auf Ihre Site, um einen Telefontermin auszumachen.

Wir alle müssen uns Gedanken machen, wie wir den Nutzer bei diesem Vorgehen so unterstützen, dass er möglichst immer alle Informationen auf allen Geräten im Zugriff hat - und dass wir immer wissen, wer er ist und welche Wünsche er hat.

Ein Ansatz dazu ist das Omni-Channel-Marketing. Wir sollten also immer im Auge behalten, wie unsere Nutzer mit ihren Geräten umgehen - denn, wie Neil Mohan weiter sagt:

Die Konsumenten sind den Werbefachleuten und Medienexperten weit voraus.

Weitere Beiträge rund um das Thema EMail-Marketing finden Sie auf unserem Evalanche Blog zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Content gesponsort
Neuer Kommentar  Kommentare:

Zu: Mobile first war gestern

Eigentlich nichts wirklich Neues, z. B. das Im-Auge-behalten, bis auf das schöne neue Marketing-Wort. Ich nutze jede Plattform so, wie sie praktikabel ist. Internet-affine Leute, die ich kenne, tun dies ebenfalls.
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Experten-Profile Genannte Personen:
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: