Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Performance Index

App-Marketing: Starkes Wachstum für Google, Apple und TikTok Ads

26.09.2019 Marketingverantwortliche investieren massiv in verbesserte Platzierungen in App-Stores. Google überholt Facebook und ist zum ersten Mal größter Player im App-Marketing, gemessen an der Zahl der Installationen. Marktanteile deutlich hinzugewinnen können auch Apple Search Ads und TikTok Ads.

Die Bedeutung von TikTok als Marketingplattform wächst. (Bild: TikTok)
Bild: TikTok
Die Bedeutung von TikTok als Marketingplattform wächst.
In den vergangenen fünf Jahren hat Google zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser seinen Anteil am App-Install-Kuchen um das Achtfache erhöht. Laut dem neunten globalen 'Performance Index' des Marketing-Analysten AppsFlyer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser steht der Konzern damit zum ersten Mal bei der Gesamtzahl der attribuierten Installationen vor Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser . Für den Bericht analysierte AppsFlyer 23 Milliarden App-Installationen und 45 Milliarden Nutzersessions in 15.000 Apps und verglich 520 Werbenetzwerke in der ersten Jahreshälfte 2019. Rankings wurden zu den App-Kategorien "Shopping", "Utilities", "Lifestyle & Culture" sowie zu vier Unterkategorien von Gaming-Apps erstellt.

Preview von App-Marketing - Die volumenstärksten Werbenetzwerke

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden
Googles starkes Wachstum in der Reichweite von Video- und Displayplatzierungen führt AppsFlyer auf die Dominanz von Android im Mobilmarkt zurück. Regional betrachtet hat dieses Werbenetzwerk am schnellsten in Lateinamerika (+18 Prozent) und in Südostasien (+8 Prozent) an Anteilen gewonnen.

Facebook bleibt in den weltweiten 'Power-Rankings' des Index gemessen an der Qualität nach wie vor das führende Werbenetzwerk, da es qualitativ hochwertige Nutzer in den meisten Regionen und Kategorien liefere. Das soziale Netzwerk dominiert außerdem iOS und treibt die nicht-organischen Installationen auf dieser Plattform in allen globalen Rankings voran - mit Ausnahme von Midcore Gaming.

Betrug wirke sich weiterhin auf die Rangliste aus, aber nicht mehr in dem Umfang wie in den Jahren zuvor. Der Anteil betrügerischer Netzwerke an der Installation sei um 60 Prozent gesunken, während der von sauberen Quellen um 25 Prozent gewachsen ist.
Preview von App-Marketing - Diese Werbenetzwerke punkten mit Volumen und Qualität

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Apple Search Ads baut Marktanteile aus

Wegen der starken Konkurrenz auf den App-Store-Märkten investierten laut Analyse Marketingverantwortliche massiv in verbesserte Platzierungen sowohl auf Google Play als auch im App-Store. Die Anteile von Apple Search Ads zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (ASA) an globalen App-Installationen wuchsen entsprechend um 82 Prozent. Dazu beigetragen hat vor allem die Einführung von ASA in weiteren 42 Ländern und Regionen im zweiten Quartal 2019. Außerdem konnte ASA seine Qualitäts-Rankings in allen Kategorien verbessern: In 60 Prozent der Rankings erreichte Apple eine Top-3-Platzierung, sowohl in Gaming als auch in Non-Gaming-Genres.

TikTok erstmals in den Top 10

TikTok Ads zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die Monetarisierungsoption der Video-App TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Nachrichten-App TopBuzz zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , legt ebenfalls deutlich zu. Der auf den chinesischen Konzern zurückführbare Anteil von App-Installationen ist in den Regionen APAC, Nordamerika und EMEA um das Zehnfache gewachsen. Damit ist TikTok in die Top 10 des Performance Index nach Volumen vorgedrungen. Die steigende Marketingleistung dieser Plattform dürfte für einen kontinuierlichen Aufstieg in zukünftigen Indizes sorgen, so die Prognose von AppsFlyer. Ben Jeger ‘Ben Jeger’ in Expertenprofilen nachschlagen , Managing Director Central Europe bei AppsFlyer: "Beispiele wie TikTok zeigen, wie schnell der Markt sich ändert und dass wir immer wieder neue Unternehmen mit unterschiedlichen Produkten und Stärken sehen. Umso wichtiger ist es für Werbetreibende, ihre Entscheidungen informiert treffen zu können, um Budgets datenbasiert zu verteilen."


Den AppsFlyer Performance Index gibt es hier zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zum Download.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: