Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

"TikTok-Marketing ist eine Erfolgsgeschichte, wenn man es richtig macht "

03.12.2021 Die Kurzvideo-Plattform TikTok entwickelt sich auch in Deutschland zu einer Erfolgsgeschichte für das Marketing. Dabei müssen Verantwortliche allerdings eine Reihe von Dingen beachten - dann aber sind die Erfolgsaussichten hoch.

Congstar ist mit Toktok-Videos erfolgreich. Wie, das verraten wir im Videopodcast (Bild: Congstar/TikTok)
Bild: Congstar/TikTok
Congstar ist mit Toktok-Videos erfolgreich. Wie, das verraten wir im Videopodcast

Das Wachstum von TikTok zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ist ungebrochen. Im nächsten Jahr werden weltweit 1,5 Mrd. Menschen die App mindestens einmal monatlich nutzen, sagen die Analytiker von App Annie zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser voraus. Und es sind nach wie vor sehr junge Zielgruppen, die sich die Kurzvideos ansehen. Nur wenige Menschen über 30 verirren sich auf der Plattform. Die iBusiness-Analystin Frauke Schobelt ‘Frauke Schobelt’ in Expertenprofilen nachschlagen sagt: "Marken, die es verstehen, sich der Sprache der jungen Community zu bedienen, werden mit hohem Involvement belohnt."
Jedes siebte TikTok-Video im Für dich-Channel ist inzwischen Werbung. Die Konsequenz: Mit schlechter Kommunikation kommen Unternehmen heute auf TikTok nicht mehr durch. Schlecht im Sinne von nicht an die Plattform angepasst. Kostengünstig aus der laufenden Kampagne übernommene Spots einfach in Querformat stellen, das bringt es nicht. Werbliche Anbiederung in pseudo-junger Sprache ebenfalls nicht. Stattdessen sind schnelle Schnitte, Infotainment und eine jugendliche Bildsprache gefordert, am besten in Zusammenarbeit mit Creators. Die Erfahrung erfolgreicher Marken zeigt, dass eine dem Medium entsprechende Kommunikation deutlich besser performt.




Im Videopodcast von dieser Woche diskutiert Frauke Schobelt mit einem singenden iBusiness-Herausgeber Joachim Graf ‘Joachim Graf’ in Expertenprofilen nachschlagen über die Freuden von Musikvideoclips im Ultrakurzformat, über die Relevanz von Hashtags sowie über die Erfolgsgeschichten von Baked Feta Pasta und Quetschkartoffeln sowie über die Wiederkehr verstorbener Erfolgstrainerinnen.

📹Alle Videopodcasts von iBusiness finden Sie ab sofort übersichtlich zusammengestellt auf iBusiness.de/videopodcasts/ Relation Browser .


Thema: "TikTok-Marketing ist eine Erfolgsgeschichte, wenn man es richtig macht "

Kommentar von Frauke Schobelt

Eine echte Challenge

Marken, die auf TikTok werben und zu Challenges aufrufen, müssen sich ihrer Verantwortung bewusst sein. Denn hier werden auch Kinder erreicht, deren Wohl wichtiger ist als gute Kennwerte für die Marke.

Weiterlesen
Redakteurin Frauke Schobelt (Hightext Verlag)
Bild: Hightext Verlag
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.