Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Den Change-Prozess erfolgreich treiben - Führungs- und Veränderungskommunikation

13.11.2020
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Düsseldorf
Datum: 13.11.2020
Uhrzeit: 9:00 - 17:00
Veranstalter: SCM - School for Communication and Management
URL: https://www.scmonline.de/seminare/den-change-prozess-erfolgreich-treiben-fuhrungs-und-veranderungskommunikation/ Relation Browser
E-Mail: info@scmonline.de
Telefon: 030 47989789
Eintritt/Gebühr: 490,00 ¤ zzgl. gesetzl. MwSt.
Voranmeldung erwünscht: ja
Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressaten relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozess­kommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter den All­tag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung. Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern.

Ausgehend von den und immer wieder Bezug nehmend auf die Praxiserfahrungen und -anliegen der Teilnehmer setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Themen:

Mit Veränderungen umgehen: warum Change-Projekte so oft scheitern und was man dagegen tun kann
Change the Change: Stärken und Schwächen der internen Kommunikation erkennen und nutzen
Führungskommunikation als Schlüssel: wie Sie Ihre Veränderungskommunikation orchestrieren
Betroffene beteiligen: Praxisbewährte Lösungswerkzeuge zum Kommunikationsmanagement
Praxisübungen anhand von Fallstudien sowie (auf Wunsch) mit Bezug auf konkrete Anliegen der Teilnehmer.
Eine Einführung in das Instrumentarium der Großgruppenkonferenzen, die sich in der Praxis als besonders geeignet für die Verankerung von Change-Prozessen erwiesen haben, ergänzt den Methodenteil des Workshops.

Längst stellen Change-Prozesse neue Anforderungen, denen auch Kommunikationsmanager genügen müssen, wollen sie (weiterhin?) akzeptierte Treiber der Veränderung sein. Deshalb befasst sich der letzte Teil der Ver­anstaltung mit diesen Anforderungsprofilen und bietet konkrete Hinweise für Ihre Praxis.
Fehlt eine Veranstaltung? Hier eintragen!