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Effiziente Mitarbeitergespräche für unterschiedliche Situationen
20.11.2020
Art der Veranstaltung: | Seminar |
---|---|
Ort: | Stuttgart |
Datum: | 20.11.2020 |
Uhrzeit: | 09:30 - 16:30 |
Veranstalter: | STEPS Personal- und Organisationsentwicklung |
URL: | https://www.steps-stuttgart.de/termine/fuehrungskraeftetraining-seminar-mitarbeitergespraeche |
E-Mail: | seminare@steps-stuttgart.de |
Telefon: | 0711/50 900 53 |
Eintritt/Gebühr: | 290,- ¤ zzgl MwSt |
Voranmeldung erwünscht: | ja |
Mitarbeitergespräche führen
Mitarbeitergespräche sind heute als wichtiges Führungsinstrument anerkannt und Standard in vielen Firmen. Aber der Erfolg ist häufig nicht so groß wie erwartet und so werden die Gespräche für Führungskräfte und Mitarbeiter ineffizient. Die Fragebögen für jährliche Mitarbeitergespräche sind i.d.R. standardisiert und auch der Durchführungsturnus ist vorgegeben. Dennoch sind die Ziele der Gespräche nicht immer eindeutig. Wirkliche Ziele werden nur z.T. verhandelt und betreffen häufig nur die "High Potentials" und auch das ehrliche 360-Grad-Feedback bleibt oft aus. Und wenn Kritik notwendig ist, dann ist es für die Führungskräfte besonders schwierig, zielgerichtet das Gespräch zu führen. Und die Gespräche zwischendurch werden oft vernachlässigt, sind aber für die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich.
Programm
Vorgaben und Spielräume der Führungskraft
Rolle der Mitarbeitergespräche innerhalb der Firma
Gesprächsführungstechniken für die Führungskraft
Unterschiedliche Gespräche: jährliche Gespräche, Kritik oder Lob, Ziele, Bewerberinterviews o.ä. (praktische Übungen werden durch den Bedarf der Teilnehmer ausgewählt)
Anteil der Sach- und Beziehungsebene im Gespräch
Versteckte Botschaften und zusätzliche Informationen
Feedback geben und nehmen
Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen
Anmeldung über die Homepage möglich.
Mitarbeitergespräche sind heute als wichtiges Führungsinstrument anerkannt und Standard in vielen Firmen. Aber der Erfolg ist häufig nicht so groß wie erwartet und so werden die Gespräche für Führungskräfte und Mitarbeiter ineffizient. Die Fragebögen für jährliche Mitarbeitergespräche sind i.d.R. standardisiert und auch der Durchführungsturnus ist vorgegeben. Dennoch sind die Ziele der Gespräche nicht immer eindeutig. Wirkliche Ziele werden nur z.T. verhandelt und betreffen häufig nur die "High Potentials" und auch das ehrliche 360-Grad-Feedback bleibt oft aus. Und wenn Kritik notwendig ist, dann ist es für die Führungskräfte besonders schwierig, zielgerichtet das Gespräch zu führen. Und die Gespräche zwischendurch werden oft vernachlässigt, sind aber für die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich.
Programm
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Unterschiedliche Gespräche: jährliche Gespräche, Kritik oder Lob, Ziele, Bewerberinterviews o.ä. (praktische Übungen werden durch den Bedarf der Teilnehmer ausgewählt)
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