Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Für Notebook oder Briefkasten. Smartphone oder Tablet. Tasche oder Zigarettenschachtel: 10 A5-Aufklebersets zum Haltung zeigen gegen Rassismus. Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen
Den Change-Prozess erfolgreich treiben - Führungs- und Veränderungskommunikation ( 29.11.2019  )
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Köln
Datum: 29.11.2019
Veranstalter: SCM - School for Communication and Management
URL: https://interne-kommunikation.net/den-change-prozess-erfolgreich-treiben-fuehrungs-und-veraenderungskommunikation/ Relation Browser
E-Mail: philipp.bahrt@scmonline.de
Telefon: 030 47989789
Telefax: 030 47989800
Eintritt/Gebühr: 475 Euro zzgl. MwSt.
Voranmeldung erwünscht: ja

Den Change-Prozess erfolgreich treiben - Führungs- und Veränderungskommunikation

Es ist allgemein anerkannt, dass jede Weiterentwicklung der Organisation wie auch jeder Change-Prozess nur durch eine breit angelegte und für die Adressaten relevante Kommunikation gelingt. Paradoxerweise reduziert sich die Veränderungskommunikation jedoch allzu häufig auf die Zentralkommunikation, also solche Kommunikationsmaßnahmen, die als „Kommunikation des Unternehmens“ bezeichnet werden können. Erscheinungsformen wie die „Prozess­kommunikation“ und erst recht die informelle Kommunikation, welche für die Mitarbeiter den All­tag prägen, bleiben unterrepräsentiert: Die „Kommunikation im Unternehmen“ harrt nach wie vor ihrer professionellen Nutzung. Insbesondere Führungskräfte bleiben auf sich selbst gestellt, obwohl tiefgreifende Veränderungsprozesse vor Ort vermittelt und verankert werden müssen. Mit fatalen Folgen für die Change-Prozesse, die überwiegend an ihrer mangelhaften Implementierung in der Praxis scheitern.

Ausgehend von den und immer wieder Bezug nehmend auf die Praxiserfahrungen und -anliegen der Teilnehmer setzt sich der Workshop mit den kommunikativen Herausforderungen von Veränderungsprozessen auseinander. Im Mittelpunkt stehen die Themen:

* Mit Veränderungen umgehen: warum Change-Projekte so oft scheitern und was man dagegen tun kann
* Change the Change: Stärken und Schwächen der internen Kommunikation erkennen und nutzen
* Führungskommunikation als Schlüssel: wie Sie Ihre Veränderungskommunikation orchestrieren
* Betroffene beteiligen: Praxisbewährte Lösungswerkzeuge zum Kommunikationsmanagement
* Praxisübungen anhand von Fallstudien sowie (auf Wunsch) mit Bezug auf konkrete Anliegen der Teilnehmer.

Eine Einführung in das Instrumentarium der Großgruppenkonferenzen, die sich in der Praxis als besonders geeignet für die Verankerung von Change-Prozessen erwiesen haben, ergänzt den Methodenteil der Veranstaltung.

Längst stellen Change-Prozesse neue Anforderungen, denen auch Kommunikationsmanager genügen müssen, wollen sie (weiterhin?) akzeptierte Treiber der Veränderung sein. Deshalb befasst sich der letzte Teil der Ver­anstaltung mit diesen Anforderungsprofilen und bietet konkrete Hinweise für Ihre Praxis.
Events vom gleichen Veranstalter:
Intensivkurs Content Marketing und Seeding Berlin 27.03.2019 bis 24.05.2019
Intensivkurs Interne Kommunikation Düsseldorf 11.04.2019 bis 15.06.2019
Professionelle PR-Konzepte intensiv Berlin 20.05.2019 bis 22.05.2019
Storytelling München 21.05.2019 bis 22.05.2019
Praxistage Social Media und Onlinekommunikation Düsseldorf 21.05.2019 bis 22.05.2019
Intensivkurs Storytelling intensiv München 21.05.2019 bis 24.05.2019
Professionelle PR-Konzepte II: PR-Konzeption für Fortgeschrittene Berlin 22.05.2019
Digitales Storytelling in der Unternehmenskommunikation München 23.05.2019 bis 24.05.2019
Seeding in der Praxis: Kampagnenplanung und Durchführung Berlin 23.05.2019 bis 24.05.2019
Krisenkommunikation Frankfurt 24.05.2019
Unternehmenskultur pur - Grundlagen, Instrumente, Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Kommunikationskultur Berlin 27.05.2019
Video und TV aus der Hosentasche Berlin 04.06.2019 bis 05.06.2019
Bild-PR Berlin 11.06.2019 bis 12.06.2019
Schnittstellen und Erfolgskontrolle der Internen Kommunikation Düsseldorf 13.06.2019 bis 15.06.2019
Interne Kommunikation im Schleudergang - Die wichtigsten Grundlagen Berlin 17.06.2019
Werbetexten für Marketing und Kommunikation Berlin 24.06.2019 bis 25.06.2019
Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus Berlin 27.06.2019 bis 28.06.2019
Medientraining Frankfurt 28.06.2019
Schreibtraining für PR-Profis: Journalistisches Schreiben in Unternehmen München 02.07.2019 bis 03.07.2019
Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv München 02.07.2019 bis 05.07.2019
Gleichzeitig laufende Veranstaltungen: