Expert Talk: "Wir erleben eine Explosion der Touchpoints" Video-Podcast ansehen
Die Komplexität modernen Marketings ist schon heute beachtlich - und wird in Zukunft noch weiter wachsen. Welche Herausforderungen für Unternehmen entstehen, und wie sie diese bewältigen können, erklärt Eric Heiliger von Axciom. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Tagung Interne Kommunikation

18.11.2019 bis 19.11.2019
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Wien
Datum: 18.11.2019 - 19.11.2019
Uhrzeit: 9:00 - 17:00
Veranstalter: SCM - School for Communication and Management
URL: https://www.scmonline.de/event/tagung-interne-kommunikation/ Relation Browser
E-Mail: info@scmonline.de
Telefon: 030 47989789
Eintritt/Gebühr: 790,00 ¤ zzgl. gesetzl. MwSt.
Voranmeldung erwünscht: ja
Mit der Tagung Interne Kommunikation bieten wir Ihnen jede Menge Know-How aus der Praxis. Erhalten Sie Einblicke in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager und vernetzen Sie sich mit Kollegen aus der Branche!

Die Welt verändert sich, und dies immer schneller. Die digitale Transformation hat eine „VUCA-Welt“ geschaffen, die durch Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit gekennzeichnet ist. In diesem Umfeld gilt es für große wie für kleine und mittelständische Unternehmen Schritt zu halten und die Unsicherheit zu managen. Nicht flüchtige Trends und Buzzwords sind hierbei gefragt, sondern eine komplett neue Philosophie. Die Interne Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle: Sie muss den nötigen Wandel vermitteln, die neuen Werte vorleben und den Weg in die neue Zeit weisen. Mut, Haltung, Wertschätzung – dieser Dreiklang ist zentral für die Anpassung an VUCA.

Schöpfen kann die Interne Kommunikation aus einer immer breiteren Palette an Tools: Social Intranets, Mitarbeiter-Apps, Digital Signage und Augmented Reality sind nur einige dieser Innovationen. Doch um sich nachhaltig auf neue Formen der Kommunikation einzulassen und deren Potenzial zu nutzen, bedarf es Mut und Veränderungsbereitschaft. Ein Tool macht noch keine neue Denkweise aus – es kommt auf dessen Anwendung an. Für die Organisation bedeuten Offenheit und Partizipation zunächst Risiko und Unsicherheit. Doch davor dürfen agile Unternehmen keine Angst haben. Der Lohn dafür sind Glaubwürdigkeit, Authentizität und wachsendes Vertrauen.

Besonders Führungskräfte müssen heute ständig im Dialog sein und Haltung beweisen. Die Interne Kommunikation muss diesen Prozess begleiten. Mehr noch: Kommunikatoren müssen vorweg gehen. Sie müssen Veränderung begrüßen, Hindernisse überwinden. Statt zu reagieren, gilt es zu agieren. In gleichem Maße wie die Welt sich wandelt, müssen auch Organisationen wandlungsfähig werden, um erfolgreich zu sein. Die Interne Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle.

Wissen wird heutzutage geteilt, nicht mehr nur top-down kommuniziert. Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist der Schlüssel zu einer zeitgemäßen Organisationsstruktur. Die Sachkompetenz vor Ort im Sinne des Unternehmenserfolgs nutzbar machen – an dieser Prämisse muss die Interne Kommunikation ansetzen: Sie muss als Vermittler eines Wir-Gefühls im Unternehmen wirken, die Mitarbeiter aktivieren und zu Eigeninitiative ermutigen. Ihre Aufgabe ist es, Wertschätzung zu vermitteln und Sinn zu stiften. Zu diesem Zweck stehen nicht zuletzt auch analoge Formate wie der persönliche Austausch oder die Print-Mitarbeiterzeitung hoch im Kurs.

Mit unserer Tagung ermöglichen wir Ihnen den notwendigen Austausch mit Fachkollegen und geben wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Fehlt eine Veranstaltung? Hier eintragen!