Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Leitfaden kaufen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat
Tagung Interne Kommunikation ( 18.11.2019 bis 19.11.2019  )
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Wien
Datum: 18.11.2019 bis 19.11.2019
Veranstalter: SCM - School for Communication and Management
URL: https://www.scmonline.de/event/tagung-interne-kommunikation/ Relation Browser
E-Mail: info@scmonline.de
Telefon: 030 47989789
Eintritt/Gebühr: 790,00 ¤ zzgl. gesetzl. MwSt.
Voranmeldung erwünscht: ja

Tagung Interne Kommunikation

Mit der Tagung Interne Kommunikation bieten wir Ihnen jede Menge Know-How aus der Praxis. Erhalten Sie Einblicke in gelungene Projekte erfahrener interner Kommunikationsmanager und vernetzen Sie sich mit Kollegen aus der Branche!

Die Welt verändert sich, und dies immer schneller. Die digitale Transformation hat eine „VUCA-Welt“ geschaffen, die durch Volatilität, Ungewissheit, Komplexität und Mehrdeutigkeit gekennzeichnet ist. In diesem Umfeld gilt es für große wie für kleine und mittelständische Unternehmen Schritt zu halten und die Unsicherheit zu managen. Nicht flüchtige Trends und Buzzwords sind hierbei gefragt, sondern eine komplett neue Philosophie. Die Interne Kommunikation spielt eine Schlüsselrolle: Sie muss den nötigen Wandel vermitteln, die neuen Werte vorleben und den Weg in die neue Zeit weisen. Mut, Haltung, Wertschätzung – dieser Dreiklang ist zentral für die Anpassung an VUCA.

Schöpfen kann die Interne Kommunikation aus einer immer breiteren Palette an Tools: Social Intranets, Mitarbeiter-Apps, Digital Signage und Augmented Reality sind nur einige dieser Innovationen. Doch um sich nachhaltig auf neue Formen der Kommunikation einzulassen und deren Potenzial zu nutzen, bedarf es Mut und Veränderungsbereitschaft. Ein Tool macht noch keine neue Denkweise aus – es kommt auf dessen Anwendung an. Für die Organisation bedeuten Offenheit und Partizipation zunächst Risiko und Unsicherheit. Doch davor dürfen agile Unternehmen keine Angst haben. Der Lohn dafür sind Glaubwürdigkeit, Authentizität und wachsendes Vertrauen.

Besonders Führungskräfte müssen heute ständig im Dialog sein und Haltung beweisen. Die Interne Kommunikation muss diesen Prozess begleiten. Mehr noch: Kommunikatoren müssen vorweg gehen. Sie müssen Veränderung begrüßen, Hindernisse überwinden. Statt zu reagieren, gilt es zu agieren. In gleichem Maße wie die Welt sich wandelt, müssen auch Organisationen wandlungsfähig werden, um erfolgreich zu sein. Die Interne Kommunikation spielt dabei eine zentrale Rolle.

Wissen wird heutzutage geteilt, nicht mehr nur top-down kommuniziert. Zusammenarbeit auf Augenhöhe ist der Schlüssel zu einer zeitgemäßen Organisationsstruktur. Die Sachkompetenz vor Ort im Sinne des Unternehmenserfolgs nutzbar machen – an dieser Prämisse muss die Interne Kommunikation ansetzen: Sie muss als Vermittler eines Wir-Gefühls im Unternehmen wirken, die Mitarbeiter aktivieren und zu Eigeninitiative ermutigen. Ihre Aufgabe ist es, Wertschätzung zu vermitteln und Sinn zu stiften. Zu diesem Zweck stehen nicht zuletzt auch analoge Formate wie der persönliche Austausch oder die Print-Mitarbeiterzeitung hoch im Kurs.

Mit unserer Tagung ermöglichen wir Ihnen den notwendigen Austausch mit Fachkollegen und geben wertvolle Impulse für Ihre Arbeit. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.
Events vom gleichen Veranstalter:
Onlinekommunikation und Social Media im Tourismus Berlin 05.12.2019 bis 06.12.2019
Interne Kommunikation trifft auf systemische Organisationsentwicklung Berlin 09.12.2019
Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv München 10.12.2019 bis 13.12.2019
Schreibtraining für PR-Profis - Journalistisches Schreiben in Unternehmen München 10.12.2019 bis 11.12.2019
Interne Kommunikation im Überblick: Grundlagen, Strategien und Konzepte Düsseldorf 27.02.2020 bis 29.02.2020
Intensivkurs Interne Kommunikation Düsseldorf 27.02.2020 bis 25.04.2020
Videos für YouTube, Instagram & Facebook - produce it yourself Berlin 28.02.2020
Marken-Potenzial Mitarbeiter - glaubwürdigste Botschafter strategisch nutzen Berlin 06.03.2020
Intensivkurs Content Marketing Berlin 26.03.2020 bis 24.04.2020
Content Marketing: Grundlagen und Erfolgsstrategien Berlin 26.03.2020 bis 27.03.2020
Interne Kommunikationsinstrumente Düsseldorf 26.03.2020 bis 28.03.2020
Bilder, die ins Herz treffen: Bildkommunikation - eine der größten ungenutzten Ressourcen SCM Seminarzentrum 06.04.2020 bis 07.04.2020
Influencer-Marketing im B2B Kontext Berlin 20.04.2020
Intensivkurs Schreibwerkstatt intensiv Düsseldorf 21.04.2020 bis 24.04.2020
Schreibtraining für PR-Profis - Journalistisches Schreiben in Unternehmen Düsseldorf 21.04.2020 bis 22.04.2020
Veränderungs- und Führungskommunikation und wie man erfolgreich die interne Kommunikation steuert Düsseldorf 23.04.2020 bis 25.04.2020
Seeding in der Praxis: Kampagnenplanung und Durchführung Berlin 23.04.2020 bis 24.04.2020
Schreiben für Onlinemedien Düsseldorf 23.04.2020
Texten für Social Media Düsseldorf 24.04.2020
Profitexte für Social Media Düsseldorf 04.05.2020
Gleichzeitig laufende Veranstaltungen: