Deutscher Digital Award 2018: Einreichung ab sofort möglich
Der Deutsche Digital Award ist in die vierte Runde gestartet. Der
Einreichungszeitraum für den durch den Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW)
e.V. verliehenen Preis endet am 4. Februar 2018. Neue Kategorien: Chatbots, AI
sowie VR/AR.
Der 2015 erstmals verliehene Deutsche
Digital Award zeichnet
Spitzenleistungen der Digitalbranche in ihrer gesamten Bandbreite aus. Ab
sofort können sich Werbe-, Design-, Internet- und Kommunikationsagenturen wie
auch Werbungtreibende, Freiberufler und Unternehmen aus allen Bereichen der
digitalen Medien mit ihren besten Kreationen für Edelmetall empfehlen.
Voraussetzung für die Einreichung ist, dass die Arbeiten erstmals in diesem
Jahr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz veröffentlicht wurden. Die
Einreichung erfolgt über www.deutscherdigitalaward.de. Wer mit
Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet wird, sammelt wichtige Kreativpunkte für
das Digitale Kreativranking, das der BVDW veröffentlicht. Die Preisverleihung
findet am 26. April 2018 im Motorwerk Berlin statt.
Mit dem umfangreichsten Kategoriensystem aller digitalen Awards im
deutschsprachigen Markt deckt der Preis die gesamte digitale
Wertschöpfungskette ab und ist damit die wichtigste Auszeichnung der Digitalen
Wirtschaft im deutschsprachigen Raum. Neun Hauptkategorien bilden die
relevantesten Bereiche der Digitalbranche ab. "Das granulare Kategoriensystem
des Deutschen Digital Awards bedarf natürlich einer ständigen Prüfung, denn
die
Digitale Wirtschaft entwickelt sich mit einer Dynamik wie kaum eine andere
Branche", erklärt Anke Herbener (Digital Changers), Vorsitzende des
Fachkreises Full-Service-Digitalagenturen. "In diesem Jahr bilden wir diese
Evolution mit neuen Ergänzungen zu VR/AR, Chatbots und Künstliche Intelligenz
ab. Wir stehen zu unserem Anspruch, herausragende Kreativleistungen in allen
Bereichen der digitalen Wertschöpfungskette auszuzeichnen."
Differenziertes Bewertungssystem
Um der Vielfalt der eingereichten Arbeiten gerecht zu werden und die
Komplexität einer sich ständig entwickelnden Digitalbranche angemessen
abzubilden, liegt dem Deutschen Digital Award ein ausgefeiltes Bewertungssystem
zugrunde. Neben spezifischen Anforderungen für die einzelnen Kategorien finden
drei übergeordnete Bewertungskriterien in allen Kategorien Anwendung: Der
Innovationswert des Beitrages (Ist die Idee neu? Treibt die Arbeit den
digitalen Wandel?), die handwerkliche Leistung (Finden die Kernbereiche des
digitalen Arbeitens wie Content, Gestaltung, technische Umsetzung Anwendung?)
und der Joy of Use (Nutzerzentrierung: Stellt die Arbeit die Bedürfnisse des
Nutzers in den Vordergrund und stellt sie einen Mehrwert da?).
www.deutscherdigitalaward.de
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