Für: Max Mustermann
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Warum Sie nicht auf Facebook setzen sollten
Sehr geehrter Herr Mustermann, 

haben auch Sie schon die Auswirkungen der jüngsten Änderung des Facebook-Algorithmus zu spüren bekommen? Die Sichtbarkeit Ihrer Posts im Newsfeed der User wurde deutlich gesenkt. Sie müssen nun noch mehr auf gesponserte Posts oder gleich auf Werbung setzen als bisher - und das wird teuer.

In der Diskussion hört man trotzdem viele, die beschwichtigen: Wird schon nicht so schlimm werden. Ich sage: Doch, das wird es! Und das ist noch nicht der Höhepunkt der Entwicklung. Ein aktueller Report von Shareaholic zeigt die ersten Auswirkungen des neuen Algorithmus: Suchmaschinen wie Google haben soziale Netzwerke wie Facebook bei den Referrals überholt. Die Frage ist: Warum machen das so viele Unternehmen noch mit?

Anstatt weiterhin die Budgets für Facebook zu erhöhen, sollten Sie endlich umdenken, Ihre Owned-Media-Kanäle stärken und Kunden aus den "Walled Gardens" ins eigene Netzwerk holen. Die Strategie von Mark Zuckerberg hat zur Folge, dass Facebooks Anzeigenplattform gestärkt wird und die Preise nach oben gehen. Die Anzahl der Anzeigenplätze im Newsfeed bleibt nämlich gleich, während die Nachfrage jetzt zunehmen wird. Wer einen eigenen »Garten" pflegt, macht sich dagegen unabhängiger.
 
Von einem eigenen "Garten" profitieren Sie gleich mehrfach: Zuallererst gewinnen Sie die Hoheit über die Kundendaten zurück. Denn Facebook reguliert, welche Informationen Marketer nutzen dürfen. Das Unternehmen hat kein strategisches Interesse daran, ihnen mehr als die Basisinformationen der Facebook-Nutzer zur Verfügung zu stellen, da sonst das eigene Anzeigengeschäft auf der Strecke bleibt. Werden die User hingegen im eigenen Garten betreut, können Sie selbst entscheiden, welche Kundeninformationen Sie wie nutzen. Sie können diese dann gezielter für eine Stärkung der Kundenbindung oder zum Aufbau eigener Micro-Influener verwenden.

Unternehmen müssen Konsumenten zukünftig ein eigenes Zuhause anbieten, wenn sie das volle Potenzial von Kundendaten und Social Engagement nutzen wollen. Wollen Sie erfahren, wie Unternehmen wie innogy, DER Touristik oder Conrad Electronic schon heute eine erfolgreiche Owned-Media-Strategie mit einer eigenen Product-Experience-Plattform umsetzen? Dann freue ich mich auf Ihre Nachricht.

Viele Grüße 

Ihr Michael Nenninger
CEO Voycer und Co-Founder Voycer AG

Tel:    +49 89 / 8099078-12
mail:  michael.nenninger@voycer.com 

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