Sehr geehrter Herr
Mustermann,
haben auch Sie schon die Auswirkungen der jüngsten Änderung des
Facebook-Algorithmus zu spüren bekommen? Die Sichtbarkeit Ihrer Posts
im Newsfeed der User wurde deutlich gesenkt. Sie müssen nun noch
mehr auf gesponserte Posts oder gleich auf Werbung setzen als bisher - und das
wird teuer.
In der Diskussion hört man trotzdem viele, die beschwichtigen: Wird schon nicht
so schlimm werden. Ich sage: Doch, das wird es! Und das ist noch nicht der
Höhepunkt der Entwicklung. Ein aktueller Report von
Shareaholic zeigt die ersten Auswirkungen des neuen Algorithmus:
Suchmaschinen wie Google haben soziale Netzwerke wie Facebook bei den Referrals
überholt. Die Frage ist: Warum machen das so viele Unternehmen noch mit?
Anstatt weiterhin die Budgets für Facebook zu erhöhen, sollten Sie endlich
umdenken, Ihre Owned-Media-Kanäle stärken und Kunden aus den
"Walled Gardens" ins eigene Netzwerk holen. Die Strategie von Mark Zuckerberg
hat zur Folge, dass Facebooks Anzeigenplattform gestärkt wird und die Preise
nach oben gehen. Die Anzahl der Anzeigenplätze im Newsfeed bleibt nämlich
gleich, während die Nachfrage jetzt zunehmen wird. Wer einen eigenen
»Garten" pflegt, macht sich dagegen unabhängiger.
Von einem eigenen "Garten" profitieren Sie gleich mehrfach: Zuallererst
gewinnen Sie die Hoheit über die Kundendaten zurück. Denn
Facebook reguliert, welche Informationen Marketer nutzen dürfen. Das
Unternehmen hat kein strategisches Interesse daran, ihnen mehr als die
Basisinformationen der Facebook-Nutzer zur Verfügung zu stellen, da sonst das
eigene Anzeigengeschäft auf der Strecke bleibt. Werden die User hingegen im
eigenen Garten betreut, können Sie selbst entscheiden, welche
Kundeninformationen Sie wie nutzen. Sie können diese dann gezielter für eine
Stärkung der Kundenbindung oder zum Aufbau eigener
Micro-Influener verwenden.
Unternehmen müssen Konsumenten zukünftig ein eigenes Zuhause anbieten, wenn
sie
das volle Potenzial von Kundendaten und Social Engagement nutzen wollen. Wollen
Sie erfahren, wie Unternehmen wie innogy, DER Touristik oder
Conrad Electronic schon heute eine erfolgreiche
Owned-Media-Strategie mit einer eigenen
Product-Experience-Plattform umsetzen? Dann freue ich mich auf
Ihre Nachricht.
Viele Grüße
Ihr Michael Nenninger
CEO Voycer und Co-Founder Voycer AG
Tel: +49 89 / 8099078-12
mail: michael.nenninger@voycer.com
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