E-Commerce-Käufe in Skandinavien belaufen sich mittlerweile auf über 22 Mrd.
EUR
Zum elften Mal in Folge veröffentlicht PostNord eine Studie des skandinavischen
E-Commerce-Marktes. Der Bericht
"E-Commerce in the Nordics 2019" basiert
auf Umfragen bei Verbrauchern zwischen 18 und 79 Jahren, die monatlich in
Schweden, Dänemark, Norwegen und Finnland durchgeführt werden. Die Gesamtzahl
der Befragten beträgt 89.000 Personen. Der Bericht enthält detaillierte
Informationen sowohl zum skandinavischen Markt im Ganzen als auch zu den vier
einzelnen Ländern.
Die nordische Region ist heute ein ausgereifter E-Commerce-Markt, zeigt aber
weiterhin ein jährliches Wachstum.
In einem durchschnittlichen Monat im Jahr 2018 tätigten 61% der skandinavischen
Einwohner einen Online-Kauf. Der Gesamtwert der physischen Produkte, die im
Jahr 2018 online gekauft wurden, wird auf 22,4 Mrd. EUR geschätzt. 16% hiervon
stammten aus Einkäufen aus dem Ausland.
Schweden, das größte Land in der Region, steht für den größten Teil der
Gesamtausgaben, während Dänemark und Norwegen die höchsten
Durchschnittsausgaben mit 223 EUR bzw. 218 EUR aufweisen.
Finnland hat die niedrigsten durchschnittlichen Ausgaben, aber dafür auch den
höchsten Anteil von Einwohnern, die Produkte aus dem Ausland kaufen.
Mode & Schuhe, Heimelektronik und Medienprodukte sind seit langem die
beliebtesten Kategorien, die in Skandinavien online gekauft werden. Aber es
gibt auch andere stark wachsende Kategorien, wie Beauty & Health sowie
Sport & Freizeit.