DAS PROGRAMM AM
9.12.2020
10:00 Uhr
DIGITALE
GEDANKEN FÜR DIE VERLAGSBRANCHE, ODER: WER ERSCHOSS JOHN F.
KENNEDY?
Die Medienbranche unterliegt einem fundamentalen Wandel. Produkte verändern
sich, etwa von Text hin zu bewegtbild, von Buch zu snackable Content. Auf dem
Weg zu Gutenberg 3.0 zeigt sich : Daten sind der Schlüssel zur Innovation,
etwa, um Leser zu verstehen und Services intelligent auszurichten. Der Vortrag
fokussiert auf Trends, die Microsoft in der Verlagsbranche erkennt und stellt
ein Pilotprojekt vor, das Microsoft für Verlage auf den Weg bringt.
Katherine Heumos, Enterprise Channel Manager Media & Professional Services
bei Microsoft
10:30 Uhr
"ICH WEISS,
WAS DU FÜHLST": KI ZWISCHEN KUNDENBEDÜRFNIS UND ERFOLGSPROGNOSE.
MÖGLICHKEITEN UND GRENZEN VON ORIENTIERUNGSHILFEN IN DER
MEDIENBRANCHE
Aktuell werden immer mehr Orientierungshilfen entwickelt: wie etwa Moodtags,
Lesemotive, Emotionsanalysen, contentbasierte Empfehlungssysteme oder
Erfolgsprognosen. Oftmals arbeiten diese mit Hilfe von künstlicher Intelligenz,
um die Masse an Informationen zu verarbeiten und zu interpretieren. Daher stellt
sich die Frage welche Potenziale, Chancen aber auch Grenzen sind mit diesen
Systemen verbunden?
Tony Franzky, CTO, Scriptbakery AI (kladde, the creators
GmbH)
11:10 Uhr
WIE SIE IHR
LESER-ENGAGEMENT MIT KI STEIGERN
Es ist an der Zeit, dass Verlage endlich von den technischen Möglichkeiten
profitieren, die bereits zur Verfügung stehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie von
KI-basierter Software profitieren können.
Das werden Sie lernen: Warum Leser-Engagement so wichtig ist. Wie Sie Ihre
Content-Performance mit KI verbessern. Wie Sie Ihre Effizienz mit
automatisierten Links drastisch erhöhen. Link-Optimierung in der
Online-Redaktion einer überregionalen Tageszeitung.
Stephan Heck, Geschäftsführer SPRYLAB
11:50 Uhr
PUBLISHING 4.0
OFF-THE-SHELF: KUNDENZENTRIERTES PUBLIZIEREN NUTZT BEWÄHRTE KI- UND
AUTOMATISIERUNGSMETHODEN IN EINER INTEGRIERTEN PLATTFORM
Die beiden Technologie- und Publishingexperten Gregor Sieber (EBCONT) und Thomas
Weinberger (SiteFusion) zeigen, wie der Gesamtaufbau dieser integrierten
Plattform aussieht, wie und wozu genau die einzelnen enthaltenen Werkzeuge
verwendet werden, um kundenzentriertes Publizieren mit KI- und
Automatisierungsmethoden zu ermöglichen und wie diese in Praxisbeispielen
bereits heute zum Einsatz kommen.
Gregor Sieber (EBCONT), Thomas Weinberger (SiteFusion)
12:30 Uhr
PAUSE
Networking
13:00 Uhr
KI FÜR
CHATBOTS – DAMIT SICH KUNDEN BESSER SELBER HELFEN
Ob Online-Händler, Dienstleister, Fachverlage oder Call-Center-Betreiber –
die Kunden erwarten schnellen und professionellen Service. Damit alle
Beteiligten profitieren, müssen Chatbots und virtuelle Assistenten die Fragen
tatsächlich verstehen. Dafür wurde Smart Answers entwickelt, das mit Methoden
der KI arbeitet.
Daniel Wrigley, SHI GmbH
13:40 Uhr
EDIT. MANAGE.
PUBLISH. - EFFIZIENTES PUBLIZIEREN MEDIENNEUTRALER INHALTE
Mit Xpublisher lassen sich medienneutrale Inhalte effizient erstellen und
strukturieren. Zudem ermöglicht die Softwarelösung eine teil- oder
vollautomatisierte Produktion von Zeitschriften, Büchern und technischen
Dokumentationen. Die Vorteile des Online-Redaktionssystems werden anhand einer
Case Study anschaulich präsentiert.
Matthias Kraus, Gründer und Geschäftsführer Xpublisher
GmbH
14:20 Uhr
SO GELINGT DER
EINSTIEG IN DIE MARKETING AUTOMATION: DOS AND DONT'S
Im Zusammenhang mit Lead Management und automatisierten Prozessen stellen
Marketers, Vertriebsmitarbeiter und Entscheider immer wieder Fragen wie:
Wie viele Kampagnenstufen sind sinnvoll? Welcher Content konvertiert am besten?
Wann ist der ideale Versandzeitpunkt für Kampagnen-E-Mails?
Wir haben gelernt, dass das die falschen Fragen sind, besonders zum Einstieg in
die Marketing Automation.
Deswegen haben wir eine Methodik entwickelt, in der wir die "richtigen" Fragen
stellen. Diese stellen wir vor und geben Beispiele, wie diese Fragen beantwortet
werden können.
Tobias Eickelpasch, Evalanche (SC-Networks GmbH)
|