Der europäische E-Commerce zeigt laut dem neuen Bericht "E-Commerce in Europa
2018", der von PostNord zum fünften Mal in Folge in Auftrag gegeben wurde, ein
starkes Wachstum. Im Jahr 2017 haben 268 Millionen europäische Verbraucher
Online-Einkäufe im Wert von 198 Milliarden Euro getätigt. Dies entspricht
einer
Steigerung von 9,4 Prozent oder 17 Milliarden Euro gegenüber dem Vorjahr. Fast
drei von vier Verbrauchern kauften auf ausländischen Märkten ein.
"Was ich am interessantesten finde, ist, dass sowohl Konsumenten als auch
E-Seller immer globaler werden. Das grenzüberschreitende Geschäft nimmt sowohl
innerhalb als auch außerhalb Europas weiter zu. Einkaufen in China ist
besonders beliebt. Zwischenhändler und Verkäufer in allen Ländern stehen vor
der Herausforderung, dass chinesische Einzelhändler über Marktplätze wie
Amazon
direkt an Verbraucher verkaufen", sagt Arne B. Andersson, Experte für
E-Commerce bei PostNord.
Der Bericht "E-Commerce in Europa 2018" zeigt Verhaltensweisen und Präferenzen
von E-Commerce-Verbrauchern in zwölf europäischen Ländern. Der Bericht
basiert
auf Interviews mit 10.000 Verbrauchern im Alter von 15 bis 79 Jahren. Ziel ist
es, wichtige Erkenntnisse zu Unterschieden und Ähnlichkeiten zwischen den
verschiedenen Märkten zu vermitteln.
Eine weitere bemerkenswerte Entwicklung ist, dass der Einkauf über mobile
Geräte stetig wächst. In der bisherigen Forschung variierte die mobile Reife
in
Europa stark, wird jedoch zunehmend gleichmäßiger. In ganz Europa haben sechs
von zehn Verbrauchern ihr Mobiltelefon oder Tablet für den Online-Einkauf
genutzt.