Bitte aktivieren Sie Javascript in ihrem Browser um alle Vorteile von iBusiness nutzen zu können.
 (Bild: Barn Images/Stocksnap.io)
Bild: Barn Images/Stocksnap.io

04. Mai 2016, 10:30 - 16 Uhr

Virtuelle Konferenz: Shopmarketing 2016

In Zeiten wachsenden Wettbewerbs und fallender Kundenloyalität werden die richtigen Marketingstrategien für Onlineshop-Betreiber immer wichtiger. In der virtuellen Konferenz erhalten Sie von hochkarätigen Experten zahlreiche strategische und operative Tipps für Ihr ECommerce-Marketing.

  • Verfolgen Sie kostenlos den gesamten Livestream der Konferenz auf dem Desktop oder mobil per App.
  • Oder picken Sie sich gezielt den Vortrag oder die Vorträge heraus, die Sie wirklich interessieren.
  • Alle Anmelder erhalten nach Ende Zugriff auf die Präsentationen und den Webcast. So können Sie auch die Vorträge mitbekommen, die Sie verpasst haben.

Das Programm:

10:30
bis 11:00

Die Zahlen: Shopmarketing 2016 in Deutschland

Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf

Den Ist-Stand des Shopmarketings 2016 in Deutschland stellt iBusiness-Herausgeber Joachim Graf vor. Eine aktuelle Studie von iBusiness hat ermittelt, mit welchen Mitteln Shops aktuell Werbung machen - online und offline, welche Marktplätze genutzt werden. Damit können Sie einschätzen und wo der Werbedruck künftig steigen wird und welche Nischen sich auftun.

Referent: Joachim Graf Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber.

11:05
bis 11:35

Wie sichtbar bin ich wirklich? Online-Sichtbarkeit richtig analysieren, interpretieren und optimieren.

Ihr Referent: Stephan Jantz, searchmetrics (Bild: Searchmetrics)
Ihr Referent: Stephan Jantz, searchmetrics

Wer online erfolgreich seien will, muss sichtbar sein. Gilt es im Ladengeschäft sein Produkt bestmöglich zu platzieren, müssen Sie bei Google in den organischen Suchergebnissen stets im sichtbaren Bereich zu finden sein. Sonst erreichen Sie Ihre Zielgruppe nicht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Shops einfach analysieren und die Ergebnisse interpretieren. Im Webinar wird neben dem theoretischen Ansatz ein Praxisbeispiel vorgestellt, welches Ihnen hilft, die Ansätze auf Ihr Tagesgeschäft zu übertragen.

Referent: Stephan Jantz verantwortet als Director Sales Development EMEA mit seinem 20-köpfigen Team die Neukundengewinnung bei Searchmetrics. In dieser Funktion verbindet er SEO- und Content Marketing Knowhow mit ausgewiesener Lead Generation Expertise. Zuvor war er im SEO Consulting Team bei Searchmetrics tätig. Der Dialog- und Onlinemarketing-Fachwirt besuchte die Bayrische Akademie für Werbung und Marketing e.V. und doziert seither an dieser.

11:40
bis 12:10

Gemeinsam auf Reisen - Personalisierte Ansprachen für die gesamte Onsite User Journey

Ihr Referent: Markus Nagel, webtrekk (Bild: Webtrekk)
Ihr Referent: Markus Nagel, webtrekk

Pauschalreisen war gestern. Das perfekte Einkaufserlebnis hingegen schafft man, indem man persönlich wird. Das Webinar zeigt an konkreten Beispielen, wie man für jeden Schritt die passende individuelle Ansprache und den passenden Onsite Kanal wählt.

Referent: Markus Nagel arbeitet seit 2013 bei Webtrekk als Consultant mit Schwerpunkt auf den Bereich E-Commerce. Er betreut u.a. Zalando und Rocket Internet.

12:10
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Warum Ihr EMail-Marketing künftig TTC beherrschen muss: Trigger, Transaktion und Conversion

Ihr Referent: Sebastian Kluth, Return Path (Bild: Return Path)
Ihr Referent: Sebastian Kluth, Return Path

Unabhängige Experten kommen immer wieder zum gleichen Ergebnis. E-Mail Marketing ist der digitale Marketingkanal mit dem höchsten ROI. Also bieten Shops ihren Kunden die Möglichkeiten sich für einen Newsletter anzumelden. Damit haben sie ihre Schuldigkeit getan, jetzt soll der ROI nur kommen. Doch weit gefehlt! Gerade im Shop-Marketing dürfen Triggered Messaging- und Transaktions-Kampagnen nicht mehr fehlen, um Kunden punktgenau anzusprechen und die gesetzten (Umsatz)-Ziele zu erreichen. Welche Fallstricke es diesbezüglich zu vermeiden gilt und was Shops erwarten können, die sich dem Thema wirklich annehmen zeigt dieser Vortrag anhand umfangreicher daten-gestützter Beispiele.

Referent: Sebastian Kluth ist Email Consultant bei Return Path, einem der führenden Anbieter im Bereich E-Mail Intelligence

13:35
bis 14:05

Shopmarketing 4.0 - wenn Geschichten im Handel ankommen

Ihre Referentin: Caroline Helbing, Oxid Esales AG (Bild: Oxid Esales)
Ihre Referentin: Caroline Helbing, Oxid Esales AG

Während wir Beipackzettel und Datenblätter genauestens studieren und nach fünf Minuten bereits die Hälfte vergessen haben, erinnern wir uns an andere Texte ein Leben lang. Wie an die Geschichte von Hänsel und Gretel, obwohl wir sie vielleicht zuletzt in unserer Kindheit gehört haben. Verkäufer sprechen in Bildern, geben ihren Ausführungen einen Anfang und ein Ende, sie bauen in ihre Argumentation vielleicht einen Witz ein oder eine überraschende Wendung. Nach wie vor ziehen viele Kunden eine Beratung im Ladengeschäft dem Onlinekauf vor; denn von dieser erzählten Information bleibt letztlich mehr hängen. In Zeiten multi-kanaler Kommunikation, einer ganzen Palette von digitalen Interaktionswegen mit dem Kunden und atemberaubender visueller Darstellung sind eindimensionale "Katalog"-Präsentationen im Onlineshop heute nicht mehr genug. Mit einem Content-Ansatz für Ihr Shopmarketing erzielen Sie spürbare Effekte für Marke, Kundenbindung und Marketingkampagnen - auch ohne großangelegte Agenturprojekte. Im Vortrag sehen Sie Erfolgsbeispiele verschiedener Branchen, lernen was bereits mit Standardtechnologien möglich ist und erfahren, warum einfache Produktbeschreibungen auch in Ihrem Shop ausgedient haben. Ausgestattet mit dem Wissen über Ihre Zielgruppe und Produkte, das Sie bereits haben, und dem nötigen Werkzeug, das die Technologiehersteller Ihnen liefern, brauchen Sie nur noch eines zu tun: Öffnen Sie das Märchenbuch für Ihre Kunden!

Referent: Caroline Helbing Business Analyst und Content Writer, OXID eSales AG - Die Kommunikationsexpertin graduierte in Paris und München und ist seit 16 Jahren im E-Commerce aktiv. Seit 2007 verantwortete sie beim Freiburger Open Source eCommerce Hersteller OXID eSales zahlreiche Projekte in den Bereichen Business Development, Kommunikation, Produktmanagement und Customer Management. Sie analysiert und bewertet Trends und Märkte hinsichtlich Wachstumsimpulsen und branchenverändernder Technologien. Aktuelle Schwerpunkte sind "Omnichannel", "E-Commerce im Zeitalter von Industrie 4.0", "B2B Geschäftsmodelle" und "Content Commerce".

14:10
bis 14:40

Top oder Shop - wie Sie SEO als strategisches Element im Shopmarketing machen

Ihre Referent: Gerald Steffens, afs Akademie (Bild: afs akademie)
Ihre Referent: Gerald Steffens, afs Akademie

Wer heutzutage im ECommerce-Business mithalten will, muss alle Verkaufs- und Marketingkanäle verstehen, bedienen und integrieren. SEO sollte mehr als Technik sein, sondern als Strategie verstanden werden. Und entsprechend in die Firmenstruktur und deren Prozesse eingebunden werden. In dem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Google glücklich machen können, was das mit Ihren Kunden zu tun hat und an welchen Stellschrauben Sie dafür drehen müssen.

Referent: Gerald Steffens ist selbständiger IT/SEO Berater und ehemaliger Geschäftsführer und Mitbegründer der afs-Akademie. Als Blogger hat er sich mit Seo.de und dem SOS-SEO-Blog im Laufe der Jahre einen Namen in der SEO-Szene gemacht. Seine ersten Berührungspunkte mit Suchmaschinen hatte er 1996 im Rahmen des Projektes Lycos Deutschland. Seine ersten Onlineshop-Erfahrungen machte er im vergangenen Jahrtausend beim Bertelsmann Bücherprojekt BOL.

14:45
bis 15:15

Wie man mit Content Commerce Aufmerksamkeit in schwachen (und neuen) Märkten erlangt

Ihr Referent: Oliver Neveling, neveling.net GmbH (Bild: Neveling.net)
Ihr Referent: Oliver Neveling, neveling.net GmbH

Starke Marken stehen als Synonym für ganze Produktkategorien ("Hast Du mal ein Tempo?"). Was aber, wenn man nicht von einer solchen Basis profitieren kann? Wenn man zum Beispiel in einen neuen Markt expandieren will? Dann muss man entsprechend Aufwand betreiben, um Bekanntheit zu erlangen und um überhaupt gefunden zu werden. Mit großem (SEA-)Werbebudgets kommt man weiter. Aber es geht auch anders. Durch die Verbindung von qualifizierten Inhalten mit dem Shopping-Erlebnis. Im Vortrag erfahren Sie, wie sie die richtige technologische Basis für Ihre Aktivitäten schaffen, um organische Suchergebnisse zu generieren und mehr Besucher auf Ihre Seite zu führen.

Referent: Oliver Neveling ist Geschäftsführender Gesellschafter der neveling.net GmbH, die sich auf die Realisierung von zentral gesteuerten, globalen Online-Plattformen spezialisiert hat. Er ist verantwortlich für die strategisch technische Beratung der Kunden bei dem Aufbau ihrer Online- und ECommerce-Plattformen.

15:20
bis 15:50

Abschlussplenum: Die richtigen Marketingstrategien für Shopbetreiber 2016

Abschlussplenum mit Joachim Graf (iBusiness.de), Caroline Helbig (Oxid Esales), Sebastian Kluth (Return Path), Stephan Jantz (Searchmetrics), Markus Nagel (Webtrekk), Gerald Steffens (afs Akademie), Oliver Neveling (neveling.net)

Referent: Joachim Graf, Stephan Jantz, Markus Nagel, Sebastian Kluth, Caroline Helbing, Gerald Steffens, Oliver Neveling

Wer sollte teilnehmen:

  • Entscheider von Online-Shops (Geschäftsführung, Marketing, Produkt Management & IT)
  • Leiter E-Commerce
  • Verantwortliche für E-Business und E-Commerce
  • Internet- und eCommerce-Projektleiter

So funktoniert die 'virtuelle Konferenz':

Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen am Veranstaltungstag lediglich Internet-Zugang auf einer der unterstützen Plattformen: PC oder Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer oder, für Mobilgeräte, die iPhone, iPad zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser oder Android-App zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser für Spreed. Sie können so während der Veranstaltung jederzeit zu den Themen zuschalten, die Sie besonders interessieren - auch unterwegs.

Mit der Anmeldung stehen Ihnen folgende Dateien zum Abruf zur Verfügung:

Download im Format pdf Präsentation Virtuelle Konferenz - Shopmarketing 2016 - Markus Nagel - Webtrekk
Download im Format pdf Präsentation Virtuelle Konferenz - Shopmarketing 2016 - Sebastian Kluth - Return Path
Download im Format pdf Präsentation Virtuelle Konferenz - Shopmarketing 2016 - Caroline Helbing - OXID esales
Download im Format pptx Präsentation Virtuelle Konferenz - Shopmarketing 2016 - Joachim Graf - iBusiness.de
Download im Format pdf Linkliste Virtuelle Konferenz - Shopmarketing 2016 - Caroline Helbing - OXID esales
Download im Format pdf Präsentation Virtuelle Konferenz - Shopmarketing 2016 - Gerald Steffens - AFS Akademie
Download im Format pdf Präsentation Virtuelle Konferenz - Shopmarketing 2016 - Oliver Neveling - Neveling.net
Download im Format pdf Präsentation Virtuelle Konferenz - Shopmarketing 2016 - Stephan Jantz - Searchmetrics
Aufzeichnung

Aufzeichnung ansehen!


 zurück  1  weiter 
Die iBusiness Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.