(Bild: Gerd Altmann / pixabay)
Bild: Gerd Altmann / Pixabay

15. Juni 2021 bis 16. Juni 2021

Dialog 21: Hinein in die goldenen Zwanziger - Dialogmarketing vor dem neuen Boom

Dialogmarketing wird in Nach-Corona-Zeiten besonders wichtig für den gesamten Marketingmix. Die 'Dialog 21 - Die virtuelle Dialogmarketing-Kongressmesse' stellt Ihnen neue Techniken und Services vor. Sie zeigt Ihnen aktuelle Anwendungen. Und sie liefert Ihnen konkrete Tipps und Tricks für Ihren Marketingalltag.

Die Virtuelle Kongressmesse 'Dialog 21' zeigt, wie Kundinnen und Kunden über alle Berührungspunkte und Medien hinweg die optimale Kommunikations- und Markenerfahrung geboten werden kann.

Verfolgen Sie live einen oder mehrere Vorträge von unseren Experten und erfahrenen Praktikern und holen Sie sich die neuesten Insights und Tricks. Zusätzlich können Sie im virtuellen Kongress-Space sich über Anbieter informieren, direkt mit den Vortragenden individuell kommunizieren und ihnen Ihre persönlichen Fragen stellen.

Das Programm:

1. Kongresstag: Expertenforum 'Programmatic Printing' - im Rahmen der Dialog 21

Die Kongressmesse öffnet eine Stunde vor Beginn der ersten Veranstaltung.

Dienstag, 15.06.2021

09:00
bis 09:25

Programmatic Printing im Dialogmarketing. Weil es funktioniert

Joachim Graf, iBusiness.de
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

Programmatic Printing funktioniert sowohl technisch als auch als (Dialog-)Marketingmethode. Zukunftsforscher Joachim Graf stellt in seiner Keynote aktuelle Studien vor, die eindrucksvoll belegen, warum Print der neue Digitalkanal ist.

09:30
bis 10:00

Kommunikationspraxis: Wie Digitaldruck Multichannel-Kampagnen erfolgreich macht

Yves Gautschy, Urs Zuber AG
Timo Raabe, Canon Deutschland GmbH
Referenten: Yves Gautschy (Urs Zuber AG), Timo Raabe (Canon Deutschland GmbH)

Yves Gautschy ist 33 Jahre alt. Aufgewachsen mit einem grafischen Familienbetrieb, hat Ihn das Druckuniversum früh gepackt und bisher nie losgelassen. Nach diversen Anstellungen in den Bereichen Produktion, Verkauf und Projektleitung ist er nun seit 5 Jahren beim Familienunternehmen eingestiegen. Dank seinen betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen leitet er unter anderem den Aufbau des Bereichs Programmatic Printing bei der Urs Zuber AG.

Timo Raabe ist seit seiner Ausbildung zum Medienoperator in den Neunzigern fasziniert von der Welt des Druckens. So folgte ein Studium für Druck- und Medientechnolgie und im Anschluss verschiedene Projekt- und Forschungsarbeiten rund um die Themen Qualitätsbewertung von Druckerzeugnissen und Farbmanagement. Heute ist er bei der Canon Deutschland GmbH im Bereich der High-Speed Inkjetsysteme als Produktmanager tätig und begleitet in diesem Rahmen unter anderem die Entwicklungen und die Einsatzbereiche des Digitaldrucks im Bereich der Kunden- und Werbekommunikation.

Die automatisierte Ausspielung von Print-Mailings im Kommunikationsmix stehen im Fokus des Vortrags. Yves Gautschy zeigt anhand eines Anwendungsbeispiels die Vorteile von Programmatic Print. Außerdem präsentiert er die Wirkung von Print in einer Multichannel-Kampagne und zeigt, warum gerade Digitaldruck beim Erfolg eine zentrale Rolle spielt.

Im zweiten Teil des Vortrags stellt Timo Raabe die aktuellen Entwicklungen im Digitaldruck vor. Er verrät, warum insbesondere die Inkjet-Drucktechnologie für Werbetreibende spannend ist und wie Marketingverantwortliche daraus Nutzen ziehen können.

10:05
bis 10:35

Die Macht der Karten - Geoindividualisierung macht Direktwerbung erfolgreich

Jasmin Scheurich, locr GmbH
Thomas Schnettler, locr GmbH
Referenten: Jasmin Scheurich (locr GmbH), Thomas Schnettler (locr GmbH)

Jasmin Scheurich studierte Germanistik und Geschichte auf Gymnasiallehramt an der Christian-Albrechts-Universita?t zu Kiel. Während und nach Abschluss des Studiums arbeitete sie mehrere Jahre für einen Wohlfahrtsverband und konnte dort erste Erfahrungen im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln. Durch diese Einblicke entschied sie sich dazu, in der Marketing-Branche tätig zu bleiben. Seit Anfang 2020 gehört Jasmin zum locr-Team.
Das Schreiben und Gestalten von Texten begeistert sie schon von Kindesbeinen an, ebenso wie das wissenschaftliche Arbeiten während des Studiums. Durch die mit dem Studium verbundenen Schwerpunkte der Pädagogik und Psychologie entstand auch das Interesse am Thema Bildwahrnehmung.

Thomas Schnettler wurde 1972 in Hildesheim geboren und arbeitete als Key Account und Sales Manager bei verschiedensten Unternehmen, sodass er ein umfangreiches Wissen mit zu locr bringen konnte. Seit 2006 ist Thomas im Business Development für den nationalen und internationalen Vertrieb bei locr tätig.

Er vertritt locr auf Partner- und Kundenveranstaltungen weltweit und präsentiert dort regelmäßig zahlreiche Vorträge zum Thema Geomarketing und locr Mapping-Lösungen. Als Fachberater steht er in ständigem Kontakt mit Kunden und Partnern. Durch die Arbeit mit locr hat Thomas ein umfangreiches Wissen über Dialogmarketing und Personalisierung erworben. Seine Kernüberzeugung ist, dass zielgenaue Informationen zusammen mit starken Partnerschaften der Schlüssel zum Marketingerfolg sind.

Empfänger von Direktwerbung müssen mit einer relevanten und auf die Bedürfnisse zugeschnittenen Botschaft adressiert werden. Vor allem individualisierte Printprodukte überzeugen in der heutigen Online-Flut und erreichen Empfänger auch emotional. Bildindividualisierung durch individualisierte geographische Karten macht ein Printprodukt noch erfolgreicher und steigert Antwortraten.

In diesem Vortrag stellen Ihnen Jasmin Scheurich und Thomas Schnettler anhand ihrer Studie vor, wie Bilder sowie individuelle Karten vom Empfänger wahrgenommen werden und welche entscheidenden Vorteile sie gegenüber Texten bieten. Anhand vieler erfolgreicher Kundenbeispiele erläutert Thomas Schnettler, wie Sie Geoindividualisierung erfolgreich einsetzen können.

10:40
bis 11:10

Best Practices in individualisierter Printkommunikation

Michael Schiffer, Michael Schiffer Dialog GmbH
Referent: Michael Schiffer (Michael Schiffer Dialog GmbH)

Michael Schiffer ist geschäftsführender Gesellschafter der Michael Schiffer Dialog GmbH. Als Pionier im Bereich individualisierter Print-Kommunikation im OmniChannel treibt er seit vielen Jahren mit Enthusiasmus den Einsatz neuer Technologien bei Inhalt und Umsetzung von Dialog-Kampagnen voran.
Zentrales Ziel: Signifikante Steigerungen des Return-on-Marketing-Invest der werbetreibenden Unternehmen.

Zahlreiche Cases belegen: Programmatic Print funktioniert und bietet große Potentiale zur Ertragssteigerung der werbetreibenden Unternehmen.
Um den Einstieg in diese zukunftsweisende Kommunikationsform zu beginnen, sind keine riesigen Investitionen in Hard- oder Software notwendig - aber ein guter Plan!
Michael Schiffer zeigt in diesem Vortrag anhand mehrerer UseCases namhafter Unternehmen, welche fulminanten Uplifts durch den Einsatz von Programmatic Print erzielt werden können. Diese werden durch konkrete Zahlen und Fakten belegt.
Zusätzlich beschreibt er, wie eine mögliche Roadmap für den Einstieg in Ihrem Unternehmen aussehen kann. Und last but not least erfahren Sie, welche Stolperfallen es dabei zu vermeiden gilt.

Wer sollte sich diesen Vortrag nicht entgehen lassen:
Geschäftsführer, Marketing-Entscheider und CRM-Verantwortliche aus werbetreibenden Unternehmen.

11:15
bis 11:45

Wie Sie ein erfolgreiches Pilotprojekt im Programmatic Printing aufsetzen

Dominique Paul, O/D Print
Oliver Jörns, Creditreform Boniversum GmbH
Gerhard Märtterer, Maertterer one-to-one
Referenten: Dominique Paul (O/D Print), Oliver Jörns (Creditreform Boniversum GmbH), Gerhard Märtterer (Maertterer one-to-one)

Dominique Paul ist CEO bei O/D Print. Der studierte Wirtschaftsingenieur ist seit 1995
Geschäftsführer der O/D Print, verantwortlich für Produktion, Verkauf und strategisches
Management. O/D steht für intelligente Marketinglösungen rund um Druck und
Medienproduktion. Die O/D zählt zu den führenden Unternehmen der deutschen
Druckindustrie und zu den Pionieren und Innovatoren im Programmatic Printing.

Oliver Jörns ist als Head of Sales Geomarketing Solutions für die Beratung und
Lösungsentwicklung der microm Daten & Produkte für Kunden aus den Bereichen
Mediaagenturen, Retail und weiteren zuständig. Insbesondere bei den Themen
Dialogmarketing, stationärer Handel und Standortmarketing, verfügt er über eine
langjährige Erfahrung. Die Marke microm steht für intelligente Geomarketinglösungen, im
Bereich des Data-Driven-, Standort- und Zielgruppenmarketings. »Branchenübergreifende
Diskussion von Ansätzen und Möglichkeiten im Digitalen Marketing und das voneinander
lernen ist wichtiger denn je. Wenn wir von wirtschaftlichen Interessen im Marketing
sprechen, wäre es gut, wenn wir auch immer von einem ganzheitlichen Konzept mit allen
Beteiligten sprechen.«

Gerhard Märtterer diplomierte in Marketing und IT. 2003 gründete er AlphaPicture und schuf damit die erste cloud-basierte Software für den Digitaldruck. Ab 2005 entwickelte er mit Verlagen, Druckmaschinenherstellern und Softwarepartnern neue Geschäftsmodelle für Personalisierungen in Direktmarketing, Zeitschriften und Kalendern. Von 2013 bis 2018 transformierte er eine große Rollenoffsetdruckerei zur integrierten Hybriddruckerei. Seit 2019 ist er als »The ONE for One-to-One« weltweit beratend und lehrend tätig. Mit dem HighText-Verlag gründete er 2020 die Plattform ONEtoONE Programmatic Printing mit dem Ziel, Gattungsmarketing für Print bei den Entscheidern im Marketing der Unternehmen wie auch in der Kreation und im Media-Planning der Werbeagenturen zu betreiben.

Wie stellen Sie sicher, dass in Ihrem Programmatic-Printing-Piloten alle Rädchen von Anfang an ineinandergreifen - von Customer- und Channel Intelligence über Marketingautomation und Variablem Datendruck bis zur Druckveredelung und optimierten Zustellung?

Drei Experten aus drei Fachgebieten zeigen Ihnen, mit welchen neuen Mitteln und Methoden Sie Ihr Projekt auf Anhieb zum Erfolg führen.
1. Lernen Sie umfassende Trainingspakete kennen, mit denen Sie schnell und sicher von den Basics bis zum Setup Ihres eigenen Projektes geführt werden.
2. Erleben Sie, wie dank vorentwickelter Module alle Arbeitsschritte von A(dressen) bis Z(ustellung) leicht miteinander vernetzt und ausgesteuert werden.
3. Hören und sehen Sie, wie Sie Ihre Kreativen mit voroptimierten Templates von technischem Ballast entlasten, damit diese sich auf ihre ureigensten Aufgaben konzentrieren können: Kreation und Content.

11:50
bis 12:20

Abschlussplenum: Wenn Print der neue Digitalkanal wird

Referenten: Michael Schiffer (Michael Schiffer Dialog GmbH), Jasmin Scheurich (locr GmbH), Thomas Schnettler (locr GmbH), Yves Gautschy (Urs Zuber AG), Timo Raabe (Canon Deutschland GmbH), Dominique Paul (O/D Print), Oliver Jörns (Creditreform Boniversum GmbH), Gerhard Märtterer (Maertterer one-to-one)

Michael Schiffer ist geschäftsführender Gesellschafter der Michael Schiffer Dialog GmbH. Als Pionier im Bereich individualisierter Print-Kommunikation im OmniChannel treibt er seit vielen Jahren mit Enthusiasmus den Einsatz neuer Technologien bei Inhalt und Umsetzung von Dialog-Kampagnen voran.
Zentrales Ziel: Signifikante Steigerungen des Return-on-Marketing-Invest der werbetreibenden Unternehmen.

Jasmin Scheurich studierte Germanistik und Geschichte auf Gymnasiallehramt an der Christian-Albrechts-Universita?t zu Kiel. Während und nach Abschluss des Studiums arbeitete sie mehrere Jahre für einen Wohlfahrtsverband und konnte dort erste Erfahrungen im Marketing und in der Öffentlichkeitsarbeit sammeln. Durch diese Einblicke entschied sie sich dazu, in der Marketing-Branche tätig zu bleiben. Seit Anfang 2020 gehört Jasmin zum locr-Team.
Das Schreiben und Gestalten von Texten begeistert sie schon von Kindesbeinen an, ebenso wie das wissenschaftliche Arbeiten während des Studiums. Durch die mit dem Studium verbundenen Schwerpunkte der Pädagogik und Psychologie entstand auch das Interesse am Thema Bildwahrnehmung.

Thomas Schnettler wurde 1972 in Hildesheim geboren und arbeitete als Key Account und Sales Manager bei verschiedensten Unternehmen, sodass er ein umfangreiches Wissen mit zu locr bringen konnte. Seit 2006 ist Thomas im Business Development für den nationalen und internationalen Vertrieb bei locr tätig.

Er vertritt locr auf Partner- und Kundenveranstaltungen weltweit und präsentiert dort regelmäßig zahlreiche Vorträge zum Thema Geomarketing und locr Mapping-Lösungen. Als Fachberater steht er in ständigem Kontakt mit Kunden und Partnern. Durch die Arbeit mit locr hat Thomas ein umfangreiches Wissen über Dialogmarketing und Personalisierung erworben. Seine Kernüberzeugung ist, dass zielgenaue Informationen zusammen mit starken Partnerschaften der Schlüssel zum Marketingerfolg sind.

Yves Gautschy ist 33 Jahre alt. Aufgewachsen mit einem grafischen Familienbetrieb, hat Ihn das Druckuniversum früh gepackt und bisher nie losgelassen. Nach diversen Anstellungen in den Bereichen Produktion, Verkauf und Projektleitung ist er nun seit 5 Jahren beim Familienunternehmen eingestiegen. Dank seinen betriebswirtschaftlichen Weiterbildungen leitet er unter anderem den Aufbau des Bereichs Programmatic Printing bei der Urs Zuber AG.

Timo Raabe ist seit seiner Ausbildung zum Medienoperator in den Neunzigern fasziniert von der Welt des Druckens. So folgte ein Studium für Druck- und Medientechnolgie und im Anschluss verschiedene Projekt- und Forschungsarbeiten rund um die Themen Qualitätsbewertung von Druckerzeugnissen und Farbmanagement. Heute ist er bei der Canon Deutschland GmbH im Bereich der High-Speed Inkjetsysteme als Produktmanager tätig und begleitet in diesem Rahmen unter anderem die Entwicklungen und die Einsatzbereiche des Digitaldrucks im Bereich der Kunden- und Werbekommunikation.

Dominique Paul ist CEO bei O/D Print. Der studierte Wirtschaftsingenieur ist seit 1995
Geschäftsführer der O/D Print, verantwortlich für Produktion, Verkauf und strategisches
Management. O/D steht für intelligente Marketinglösungen rund um Druck und
Medienproduktion. Die O/D zählt zu den führenden Unternehmen der deutschen
Druckindustrie und zu den Pionieren und Innovatoren im Programmatic Printing.

Oliver Jörns ist als Head of Sales Geomarketing Solutions für die Beratung und
Lösungsentwicklung der microm Daten & Produkte für Kunden aus den Bereichen
Mediaagenturen, Retail und weiteren zuständig. Insbesondere bei den Themen
Dialogmarketing, stationärer Handel und Standortmarketing, verfügt er über eine
langjährige Erfahrung. Die Marke microm steht für intelligente Geomarketinglösungen, im
Bereich des Data-Driven-, Standort- und Zielgruppenmarketings. »Branchenübergreifende
Diskussion von Ansätzen und Möglichkeiten im Digitalen Marketing und das voneinander
lernen ist wichtiger denn je. Wenn wir von wirtschaftlichen Interessen im Marketing
sprechen, wäre es gut, wenn wir auch immer von einem ganzheitlichen Konzept mit allen
Beteiligten sprechen.«

Gerhard Märtterer diplomierte in Marketing und IT. 2003 gründete er AlphaPicture und schuf damit die erste cloud-basierte Software für den Digitaldruck. Ab 2005 entwickelte er mit Verlagen, Druckmaschinenherstellern und Softwarepartnern neue Geschäftsmodelle für Personalisierungen in Direktmarketing, Zeitschriften und Kalendern. Von 2013 bis 2018 transformierte er eine große Rollenoffsetdruckerei zur integrierten Hybriddruckerei. Seit 2019 ist er als »The ONE for One-to-One« weltweit beratend und lehrend tätig. Mit dem HighText-Verlag gründete er 2020 die Plattform ONEtoONE Programmatic Printing mit dem Ziel, Gattungsmarketing für Print bei den Entscheidern im Marketing der Unternehmen wie auch in der Kreation und im Media-Planning der Werbeagenturen zu betreiben.

Alle Referentinnen und Referenten des Expertenforums 'Programmatic Printing' diskutieren mit den Teilnehmern über die Zukunft als neuen Digitalkanals 'Print'

2. Kongresstag: Dialog 21. Die Virtuelle Dialogmarketing-Kongressmesse.

Die Kongressmesse öffnet eine Stunde vor Beginn der ersten Veranstaltung.

Mittwoch, 16.06.2021

09:00
bis 09:25

Der Dialog, der nach dem Virus kommt

Joachim Graf, iBusiness.de
Referent: Joachim Graf (iBusiness.de)

Joachim Graf ist Zukunftsforscher und Herausgeber des Zukunftsforschungs-Thinktank iBusiness sowie der Fachmedien ONEtoONE und Versandhausberater.

Wie sieht wirklich erfolgreiches Marketing für eine Zeit aus, in der das Virus auf dem Rückzug ist? Zukunftsforscher Joachim Graf präsentiert aktuelle Forschungsergebnisse, zeigt Marktzahlen und präsentiert Konzepte für den Kundendialog der Nach-Coronazeit vor.

09:30
bis 10:00

So führen Sie in 7 Schritten WhatsApp in Vertrieb, Service & Marketing ein.

Katharina Kremming, MessengerPeople GmbH
Referentin: Katharina Kremming (MessengerPeople GmbH)

Katharina Kremming ist beim Software-Spezialisten MessengerPeople die Kommunikationsexpertin und überzeugt Unternehmen aus den verschiedensten Branchen täglich mit innovativen Messenger Service Cases. Aus der klassischen PR kommend - langjährige Beraterin für PR und Krisenkommunikation - schlägt ihr Herz seit drei Jahren für Kundenkommunikation via WhatsApp und Co..

WhatsApp ist bekannt für seine weite Verbreitung und seine unkomplizierte und direkte Kommunikation. So hat der grüne Messenger bei vielen Unternehmen schon im Kundenservice Einzug gehalten. Aber kann der Kanal auch mehr? Katharina Kremming zeigt, welchen Mehrwert WhatsApp als Dialogkanal entlang der gesamten Customer Journey und im Conversational Commerce leisten kann und gibt 7 Praxis-Tipps an die Hand, um WhatsApp sicher (DSGVO-konform) einzusetzen und erfolgreich zur Umsatzsteigerung zu nutzen.

10:05
bis 10:35

Smartes Marketing - Impact während der gesamten Customer Journey für alle Generationen

Holger Schibbe, United Internet Media GmbH
Wenzel Drechsler, United Internet Media GmbH
Referenten: Holger Schibbe (United Internet Media GmbH), Wenzel Drechsler (United Internet Media GmbH)

Holger Schibbe verantwortet seit 2007 als Head of Performance Products & Cooperations die Produktentwicklung im Dialogmarketing beim Qualitätsvermarkter United Internet Media GmbH. Zum Angebot des Spezialisten für Branding- und Dialog-Produkte gehören die konzerneigenen Portale 1&1, WEB.DE und GMX. Davor war er als Leiter CRM für die ProSiebenSat1-Gruppe tätig und baute als Mitglied der Geschäftsleitung die eCircle AG (heute Mapp) mit auf. Holger Schibbe ist stellvertretender Vorsitzender im Kompetenz-Center Digitaler Dialog beim DDV, in dem er sich seit 2012 engagiert.

Wenzel Drechsler leitet als Head of UIM Market Research & Media Consulting den Bereich für Marktforschung und Mediaberatung des Digitalvermarkters United Internet Media. Zudem ist er Mitglied des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (agof). Vor seinem Wechsel zu United Internet Media war Wenzel Drechsler von 2012 bis Juli 2015 verantwortlich für die Markt- und Mediaforschung bei InteractiveMedia CCSP. Von November 2012 bis Juni 2015 agierte er zudem als Leiter der Unit Werbewirkung und Marktforschung des Online-Vermarkterkreises (OVK) und Sprecher der Kommission Planung in der agof.

Mit dem E-Commerce-Boom wachsen auch die Möglichkeiten des digitalen Dialogs. Während der gesamten Customer Journey interagieren Unternehmen und Händler mit ihren Kunden. Die E-Mail ist dabei das zentrale Element - auch bei den jungen Generationen Z und Y. Mit den smarten Services im intelligenten Postfach von WEB.DE und GMX ergeben sich für Marketer zusätzliche Touchpoints und Interaktionsmöglichkeiten. Dabei kommt es den Kunden vor allem auf Sicherheit und Vertrauen an. Der dafür entwickelte Qualitätsstandard trustedDialog kann noch mehr und ist ein wahrer Image-Booster. Studien-Insights mit der Barmenia und Witt Weiden zeigen, wie sich Prüfsiegel und Markenlogo auf verschiedene Image-Parameter konkret auswirken.

10:40
bis 11:10

Datenrevolution im Marketing - Wie Sie Ihre Daten zu "Marketing-Gold" machen

Sebastian Mengewein, Selligent GmbH
Referent: Sebastian Mengewein (Selligent GmbH)

Sebastian, Business Director DACH & Eastern Europe, ist ein Nerd im klassischen Sinne und interessiert sich insbesondere dafür, wie E-Commerce- und Marketingtechnologie Unternehmen helfen kann, erfolgreicher zu sein, ohne dabei den Menschen außer Acht zu lassen.

Im heutigen Dateneinerlei ist es schwierig noch den Überblick zu behalten. Erfahren Sie in diesen Vortrag, wie Sie in fünf Schritten das Beste aus ihren Daten herausholen. Erfahren Sie, warum das Definieren der richtigen Daten so wichtig ist (und wie Sie das erfolgreich bewerkstelligen). An Praxisbeispielen sehen Sie, wie Sie eine erfolgreiche Datenautomatisierung installieren und wie Sie sicherstellen, dass Sie den Datenschutz gewährleisten.

11:15
bis 11:45

KI-basierte Print-Kampagnen im OmniChannel-Marketing

Johannes van de Loo, SmartCom GmbH
Referent: Johannes van de Loo (SmartCom GmbH)

Johannes van de Loo leitet das Beratungsunternehmen SmartCom. Als Experte für Programmatic Printing ist er darauf spezialisiert, automatisierte und selbstlernende Prozesslösungen für die Ausgabe von KI-basierten Print-Kampagnen, erfolgreich in die OmniChannel-Marketingstrategie seiner Kunden zu integrieren. Dabei behält er stets den Mehrwert für seine Kunden im Blick und bietet Ihnen maßgeschneiderte Lösungen zur Vertriebsoptimierung.

Wie erfolgreiche Unternehmen KI-basierte Print-Kampagnen als gewinnbringende Ergänzung in ihr OmniChannel-Marketing integrieren, zeigt Johannes van de Loo mit diesem Vortrag auf. Zudem erfahren die Zuhörer, welche entscheidenden Punkte es für eine intelligente Ausspielung im gedruckten Medium zu berücksichtigen gilt. Denn bei der Ausleitung von Next-Best-Offers über den Print-Kanal wirken andere Gesetzmäßigkeiten ein, als sie online gelten. Seien Sie gespannt auf Impulse, wie Ihr pragmatischer Einstieg in die Welt des Programmatic Printing zu mehr Umsatz und optimiertem Deckungsbeitrag führen kann.

11:50
bis 12:20

Cross-Channel Marketing 2021 Kanalübergreifende Cases für mehr Marketing-Performance

Marco Kersch, AZ Direct
Referent: Marco Kersch (AZ Direct)

Marco Kersch ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der AZ Direct. Er verantwortet den Bereich Produktmanagement & Operations in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vor dem Wechsel zu AZ Direct leitete er das Produktmanagement der eCommerce Solutions von Arvato Services. Zuvor war er mehr als acht Jahre in verschiedenen leitenden Aufgaben bei der Telefónica Deutschland aktiv.

Seitdem Faber vor gut 15 Jahren das Cross-Channel Marketing populär gemacht hat, hat sich vieles weiterentwickelt: Das Internet und die Sozialen Medien eröffnen neue Cross-Channel Möglichkeiten und eine präzisere Zielgruppenansprache. Doch gerade in der Verknüpfung der Offline und Online Welt entstehen neue Möglichkeiten, die Kampagnen-Performance in der Neukundengewinnung und im Bestandskundenmarketing signifikant zu steigern. Erfahren Sie in diesem Vortrag, welche Cross-Channel Kampagnen heute möglich sind und was es dabei zu beachten gilt.

12:20
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

So setzen Sie die B2B-Leadmaschine Social Selling im Dialogmarketing erfolgreich ein

Stefan Janssen, Seismic
Referent: Stefan Janssen (Seismic)

Stefan Janssen ist als RVP CEMEA verantwortlich für den Aufbau der Regionen DACH & Eastern Europe bei Seismic. Der studierte Wirtschaftswissenschaftlicher begeistert sich seit vielen Jahren für das Thema Customer Experience. Bevor er zu Seismic kam, arbeitete er bei verschiedenen Cloud Anbietern im CX Umfeld u.a. bei der SAP AG und Callidus.

Social Selling ergänzt Social Media Marketing und Social Media Advertising um einen weiteren Baustein. Der Vortrag zeigt, wie Sie Vertriebsmitarbeiter dabei erfolgreich unterstützen, in sozialen Netzwerken einen eigenen Brand aufzubauen, den Dialog zu potentiellen Kunden zu etablieren und so zusätzliche Leads zu generieren.

In dem Vortrag erfahren Sie vor allem

  • Welchen Stellenwert Sie Social Selling im B2B- und Key-Account-Vertrieb einräumen sollten und wie es mit anderen Marketing- und Vertriebstools interagiert
  • Wie Sie Ihre Vertriebsmitarbeiter befähigen, durch strategisches Social Selling mehr Aufmerksamkeit, Kontakte und Beziehungen, Leads und letztendlich Umsatz zu erzielen
  • an welcher Stelle Social-Media-Engagement-Tools Ihnen dabei Arbeit abnehmen können, und wann Sie selber Hand anlegen sollten, um die Reichweite zu erhöhen und so mehr digitale Leads für den Marketing Funnel zu generieren

13:35
bis 14:05

Automatisiert, datengetrieben & digital - Ist Ihr B2B-Vetrieb bereit für das nächste Level?

Dr. Sebastian Schnelle, CRIF Bürgel GmbH
Laura Schmidt, CRIF Bürgel GmbH
Referenten: Dr. Sebastian Schnelle (CRIF Bürgel GmbH), Laura Schmidt (CRIF Bürgel GmbH)

Dr. Sebastian Schnelle schloss 2011 seine Promotion in Physik ab und entwickelt seitdem seine Erfahrung im Bereich Risiko- und Portfoliomanagement. Erfolgreiche Stationen seiner Karriere beinhalten Portfolioverantwortung bei der Bank of Queensland und der Barclays Bank. Seine Erfahrung deckt Konsumentenkredite, Geschäftskredite und Betrugsprävention ab. Bei CRIF Bürgel leitet er als Head of Data Science die Entwicklung aktuellster mathematischer Methoden zur Kreditrisikominimierung und Betrugsprävention.

Laura Schmidt ist seit 2020 bei der CRIF Bürgel GmbH im Product Management tätig und betreut dort margò - eine Lösung zur Bestandskundenanalyse, Neukundengewinnung und professionellen Steuerung und Optimierung von Vertriebskampagnen.

So geht B2B-Vertrieb von morgen - automatisiert, datengetrieben & digital

Erfahren Sie, wie Sie B2B-Daten auf eine neue Weise nutzen und wie die richtigen Daten und der Einsatz von künstlicher Intelligenz die Basis für eine erfolgreiche Generierung von relevanten Leads schafft.

Denn obwohl immer mehr Daten über Kunden zur Verfügung stehen als je zuvor, tun sich viele Unternehmen schwer, diese richtig zu nutzen. Die Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten im B2B-Umfeld ist oftmals langwierig und komplex. Ein Grund dafür ist, dass die Tools, die dem Vertrieb heute zur Verfügung stehen, häufig nicht auf dem neuesten Stand und demzufolge ineffektiv sind. Zudem hindert die wachsende Datenflut, Unternehmen daran, die interessantesten Kontakte zu identifizieren und anzusprechen. Manchem Unternehmen entgehen dadurch verborgenes Potenzial und enorme Wachstumschancen. Um in der Flut von Daten nur die relevanten Informationen zu filtern und optimal nutzen zu können, bedarf es innovativer Analyseverfahren bzw. Advanced Analytics. Der Vortrag zeigt Ihnen, wie Sie in Ihrem Unternehmen den Weg dazu bereiten.

14:10
bis 14:40

Wie Sie mit Scoring Methoden Neukunden gewinnen und zu Stammkunden wandeln

Martin Berger, Indima direct GmbH
Referent: Martin Berger (Indima direct GmbH)

Martin Berger analysiert seit mehr als 30 Jahre Daten aus unterschiedlichen Themenbereichen und Branchen. Egal ob Umfragedaten, Geomarketingdaten, CRM-Daten oder Webdaten in seine Hände kommen: er erzeugt mit unterschiedlichen statistischen Methoden neue Erkenntnisse und umfangreiches Wissen. Diese nutzt er zur Optimierung von zielgerichteten Marketingfragestellungen. Als Data Scientist, basierend auf seiner sozialwissenschaftlich-mathematischen Ausbildung, liebt er es, inhaltliche und mathematische Zusammenhänge insbesondere im Dialogmarketing nutzbar zu machen.

Sie brauchen Neukunden! Diese Herausforderung stellt sich jedem, der seine Produkte am Markt anbietet. Ihnen liegen erste Werbeideen und Materialen für die Neukundengewinnung vor und Sie fragen sich, wer sind unsere potenziellen Kunden? Brauchen diese unsere Produkte wirklich und wo finde ich die Neukunden mit dem größten Potenzial? Datenanalyse ist hierbei das wichtigste Mittel, um gezielt Neukunden zu finden. Die Quellen für Datenanalyse sind auf der einen Seite Ihre eigene Datenbanken, auf der anderen Seite externe Datenquellen. Mit Hilfe unterschiedlicher Data-Science-Methoden generieren wir für Sie relevantes Wissen aus diesen Quellen. Dadurch sind Sie in der Lage, potenzielle Neukunden genau zum richtigen Zeitpunkt, mit dem richtigen Werbemittel und dem richtigen Produkt anzusprechen.

Im Vortrag zeigen wir Ihnen, wie die praktische Umsetzung von der Werbeidee bis zur Aussendung des Werbematerials aussieht. Dabei ist egal, ob Sie im B2C- oder B2B-Bereich Neukunden gewinnen wollen, ob sie online oder offline auf Kundensuche sind. Wichtig ist es, geeignete Datengrundlagen zu nutzen und aus diesen mit Hilfe geeigneter Methoden Wissen und somit Mehrwert zu generieren. Am Ende des Prozesses sollte der potenzielle Kunde sich freuen, von Ihnen mit dem passenden Produkt zum passenden Zeitpunkt angesprochen zu werden und nicht nur als Erika und Max Mustermann bekannt zu sein.

14:45
bis 15:15

Abschlussplenum: Die Goldenen Zwanziger - Dialogmarketing vor dem neuen Boom?

Referenten: Sebastian Mengewein (Selligent GmbH), Dr. Sebastian Schnelle (CRIF Bürgel GmbH), Martin Berger (Indima direct GmbH), Holger Schibbe (United Internet Media GmbH), Stefan Janssen (Seismic), Wenzel Drechsler (United Internet Media GmbH), Marco Kersch (AZ Direct)

Sebastian, Business Director DACH & Eastern Europe, ist ein Nerd im klassischen Sinne und interessiert sich insbesondere dafür, wie E-Commerce- und Marketingtechnologie Unternehmen helfen kann, erfolgreicher zu sein, ohne dabei den Menschen außer Acht zu lassen.

Dr. Sebastian Schnelle schloss 2011 seine Promotion in Physik ab und entwickelt seitdem seine Erfahrung im Bereich Risiko- und Portfoliomanagement. Erfolgreiche Stationen seiner Karriere beinhalten Portfolioverantwortung bei der Bank of Queensland und der Barclays Bank. Seine Erfahrung deckt Konsumentenkredite, Geschäftskredite und Betrugsprävention ab. Bei CRIF Bürgel leitet er als Head of Data Science die Entwicklung aktuellster mathematischer Methoden zur Kreditrisikominimierung und Betrugsprävention.

Martin Berger analysiert seit mehr als 30 Jahre Daten aus unterschiedlichen Themenbereichen und Branchen. Egal ob Umfragedaten, Geomarketingdaten, CRM-Daten oder Webdaten in seine Hände kommen: er erzeugt mit unterschiedlichen statistischen Methoden neue Erkenntnisse und umfangreiches Wissen. Diese nutzt er zur Optimierung von zielgerichteten Marketingfragestellungen. Als Data Scientist, basierend auf seiner sozialwissenschaftlich-mathematischen Ausbildung, liebt er es, inhaltliche und mathematische Zusammenhänge insbesondere im Dialogmarketing nutzbar zu machen.

Holger Schibbe verantwortet seit 2007 als Head of Performance Products & Cooperations die Produktentwicklung im Dialogmarketing beim Qualitätsvermarkter United Internet Media GmbH. Zum Angebot des Spezialisten für Branding- und Dialog-Produkte gehören die konzerneigenen Portale 1&1, WEB.DE und GMX. Davor war er als Leiter CRM für die ProSiebenSat1-Gruppe tätig und baute als Mitglied der Geschäftsleitung die eCircle AG (heute Mapp) mit auf. Holger Schibbe ist stellvertretender Vorsitzender im Kompetenz-Center Digitaler Dialog beim DDV, in dem er sich seit 2012 engagiert.

Stefan Janssen ist als RVP CEMEA verantwortlich für den Aufbau der Regionen DACH & Eastern Europe bei Seismic. Der studierte Wirtschaftswissenschaftlicher begeistert sich seit vielen Jahren für das Thema Customer Experience. Bevor er zu Seismic kam, arbeitete er bei verschiedenen Cloud Anbietern im CX Umfeld u.a. bei der SAP AG und Callidus.

Wenzel Drechsler leitet als Head of UIM Market Research & Media Consulting den Bereich für Marktforschung und Mediaberatung des Digitalvermarkters United Internet Media. Zudem ist er Mitglied des Vorstands der Arbeitsgemeinschaft Online-Forschung (agof). Vor seinem Wechsel zu United Internet Media war Wenzel Drechsler von 2012 bis Juli 2015 verantwortlich für die Markt- und Mediaforschung bei InteractiveMedia CCSP. Von November 2012 bis Juni 2015 agierte er zudem als Leiter der Unit Werbewirkung und Marktforschung des Online-Vermarkterkreises (OVK) und Sprecher der Kommission Planung in der agof.

Marco Kersch ist seit 2011 Mitglied der Geschäftsleitung der AZ Direct. Er verantwortet den Bereich Produktmanagement & Operations in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Vor dem Wechsel zu AZ Direct leitete er das Produktmanagement der eCommerce Solutions von Arvato Services. Zuvor war er mehr als acht Jahre in verschiedenen leitenden Aufgaben bei der Telefónica Deutschland aktiv.

Alle SprecherInnen der 'Dialog 21' diskutieren mit den Teilnehmenden über Zukunft und Perspektiven des Dialogmarketings in Nach-Corona-Zeiten.

So funktioniert die Virtuelle Konferenz unter HTML5:
Starten Sie einfach den Link in Ihrem Browser. Sie müssen kein Plugin installieren und sich durch keine aufwendigen Anmeldeprozeduren quälen. Die Onlineveranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.
Übrigens: Sie müssen nicht die ganze Zeit präsent sein (es sei denn, Sie wollen das). Wir informieren Sie nach Ihrer Anmeldung jeweils rechtzeitig, wenn ein Vortrag startet, den Sie als interessant markiert haben. So können Sie an der Kongressmesse direkt an Ihrem Bildschirm teilnehmen - und weiterhin Ihrem Tagesgeschäft nachgehen.

Wer sollte teilnehmen:

CRM-/Adress-Verantwortliche, Dialogmarketing-Entscheider, Marketingleiter

Die Veranstaltung beginnt um 09:00 Uhr.

Mit der Anmeldung stehen Ihnen folgende Dateien zum Abruf zur Verfügung:

Video ansehen Dialog 21: 1150 15.06.2021 - Abschlussplenum - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1410 16.06.2021 Martin Berger - Indima direct GmbH - Whitepaper
Video ansehen Dialog 21: 1445 16.06.2021 - Abschlussplenum - Aufzeichnung
Video ansehen Dialog 21: 0900 15.06.2021 Joachim Graf - iBusiness.de - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 0900 15.06.2021 Joachim Graf - iBusiness.de - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 0900 16.06.2021 Joachim Graf - iBusiness.de - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 0900 16.06.2021 Joachim Graf - iBusiness.de - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 0930 15.06.2021 Gautschy/Urs Zuber AG, Raabe/Canon Deutschland - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 0930 15.06.2021 Gautschy/Urs Zuber AG, Raabe/Canon Deutschland - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 0930 16.06.2021 Katharina Kremming - MessengerPeople GmbH - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 0930 16.06.2021 Katharina Kremming - MessengerPeople GmbH - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1005 15.06.2021 Scheurich, Schnettler - locr GmbH - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1005 15.06.2021 Scheurich, Schnettler - locr GmbH - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1005 16.06.2021 Schibbe, Drechsler - United Internet Media GmbH - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1005 16.06.2021 Schibbe, Drechsler - United Internet Media GmbH - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1040 15.06.2021 Michael Schiffer - Michael Schiffer Dialog GmbH - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1040 15.06.2021 Michael Schiffer - Michael Schiffer Dialog GmbH - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1040 16.06.2021 Sebastian Mengewein - Selligent GmbH - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1040 16.06.2021 Sebastian Mengewein - Selligent GmbH - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1115 15.06.2021 Dominique Paul, Oliver Jörns, Gerhard Märtterer - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1115 15.06.2021 Dominique Paul, Oliver Jörns, Gerhard Märtterer - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1115 16.06.2021 Johannes van de Loo - SmartCom GmbH - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1115 16.06.2021 Johannes van de Loo - SmartCom GmbH - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1150 16.06.2021 Marco Kersch - AZ Direct - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1150 16.06.2021 Marco Kersch - AZ Direct - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1300 16.06.2021 Stefan Janssen - Seismic - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1300 16.06.2021 Stefan Janssen - Seismic - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1335 16.06.2021 Dr. Schnelle, Schmidt - CRIF Bürgel GmbH - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1335 16.06.2021 Dr. Schnelle, Schmidt - CRIF Bürgel GmbH - Präsentation
Video ansehen Dialog 21: 1410 16.06.2021 Martin Berger - Indima direct GmbH - Aufzeichnung
Download im Format pdf Dialog 21: 1410 16.06.2021 Martin Berger - Indima direct GmbH - Präsentation

 zurück  1  weiter 
Die iBusiness Webinare sind, soweit nicht anders angegeben, kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.