(Bild: ECE)
Bild: ECE

iBusiness Themen-Dossier: Digitaler Wandel und die Kunden-Touchpoints im E-Commerce

Die Digitale Transformation im Handel ist im vollen Gang. Handelsentscheider müssen immer dringender Antworten auf zentrale Fragen finden: Was will mein Kunde von mir? Wie sieht seine Customer Journey aus? Wie wird er normalerweise auf mich aufmerksam? Wo könnten weitere Touchpoints sein? Das iBusiness-Dossier stellt die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing. Dank unserem Sponsor Oxid Esales sind alle Analysen kostenlos und ohne Registrierung abrufbar.

Trendberichte zum Thema

Hinter dem Hype: Was Chatbots wirklich für E-Commerce und Marketing bedeutenweiter...

Shops setzen Chatbots erfolgreich im Service ein und schon warnen Digitalskeptiker vor Jobabbau und Menschheitsdämmerung. Doch wie werden Chatbots und ihre Söhne, die Action-Bots, die Branche wirklich ändern? Vier Szenarien.

KI und Datenschutz: Von Privacy-Bots, Rechtsfallen und der Zukunft der Kundeneinwilligungweiter...

Die Übergangsfrist endet: Ab 2018 muß die Datenschutz-Grundverordnung DSGVO/GDPR angewandt werden. Doch das ist nicht die einzige Änderung, mit denen sich deutsche Website-Betreiber auseinandersetzen müssen. Bots und künstliche Intelligenz wirbeln darüber hinaus die 'Hab ich gelesen'-Kästchenanhak-Tradition gründlich durcheinander.

Kein Plan, keine Ideen: Warum deutsche Firmen keine Disruption hinbekommenweiter...

Smarte Geräte, Internet der Dinge und Industrie 4.0 können unseren Alltag grundlegend verändern - doch das disruptive Potential bleibt meist ungenutzt. Weil die zugrundeliegenden Geschäftsmodelle nicht angetastet werden. iBusiness zeigt, wie echte Innovationen entstehen.

Internet der Dinge: Neun Herausforderungen und Trends, die die Zukunft prägen werdenweiter...

In diesem Jahr kommt das Internet der Dinge mit voller Geschwindigkeit im Mainstream an. In den kommenden zwölf Monaten wird der Vernetzungsgrad von allen möglichen und unmöglichen Produkten, Maschinen und Lösungen noch einmal stark zunehmen. Wo wir den stärksten Vernetzungsgrad sehen werden, was die Hürden und Probleme sind und warum 'smart' nicht immer gleich clever oder intelligent bedeutet, zeigen die neun Trends zur Zukunft des Internets der Dinge (IoT).

12 Marketing-Tipps, wie Sie Ihre Kunden im Sommer aktivierenweiter...

Wenn Kunden im Sommer an Surfen denken, haben sie nicht unbedingt das Internet im Kopf. Folge: Um bis zu 20 Prozent sinken im Hochsommer die Online-TKP, weil Online-Marketing einfach schlechter funktioniert. Doch die Sommerflaute bietet auch Chancen. Zwölf Tipps, wie Sie trotzdem gute Werbung machen.

Grundlagen zum Thema

Sieben Trends, die den deutschen Onlinehandel 2018 bestimmenweiter...

Auf welche Trends und Herausforderungen sich Onlinehändler in den kommenden Monaten einstellen müssen und was Shopbetreiber planen, hat eine iBusiness-Erhebung ermittelt.

Digitale Transformation: Warum nur agile Marketingabteilungen überleben werdenweiter...

Vom Shitstorm bis zu neuartigen Methoden wie Newsjacking: Online-Marketing muss heute in Echtzeit reagieren können, sonst scheitert es. Der Schlüssel zum Erfolg ist agile Organisation. So geht's.

Charts zum Thema
Weitere Dossiers