Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen
Das iBusiness-Dossier stellt kostenlos die wichtigsten Entwicklungen für den E-Commerce der Zukunft vor - von Chatbots und Künstlicher Intelligenz bis zu Internet der Dinge und agilem Marketing.
Hier kostenlos abrufen

iBusiness Executive Summary 01/2018weiter ...

Wir beleuchten die Interaktiv-Trends 2018/2019: Themen sind unter anderem Blockchain, Bot, Big-Data. Bitcoins,Blockchain, Datenallianzen, Influencer-Marketing, DooH, Agentur-Netzwerke, Deep Learning, IoT, Agentur-Wirtschaftlichkeit, B2B-Marktplätze, Logistik, Skills/Actions als neue Apps und AR. Außerdem beschäftigen wir uns mit Printwerbung, Content-Strategien, den wichtigsten Interaktiv-Messen 2018, ranken die größten Multichannel-Contact-Center für Mail, Chat und Social Media und zeigen, wie man bei der DSGVO Zertifikate und Verhaltensregeln richtig einsetzt. Außerdem analysieren wir die Zukunft von CRM-Projekten, den Konzentrationsprozess im deutschen E-Commerce nach Branchen, die Probleme beim Video-Advertising und sagen, wie KI und Chatbots das E-Learning 2018 bestimmen.
premium

Die iBusiness Executive Summary liefert monatlich eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (8): Agentur-Netzwerke und Spezialisierungweiter...

Wie entwickelt sich der deutsche Markt für Digitalagenturen? Für Deutschlands digitale Agenturen steigt der Druck: Mehr Konkurrenz, höhere Ansprüche der Kunden, Preiskampf. Viele sind gezwungen, ihre Strategie neu auszurichten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Die Megatrends 2018 / 2019: Das Rennen um den Zugang zum Nutzerweiter...

Es gibt eine ganze Reihe Herausforderungen, die Marken und Agenturen 2018 und 2019 meistern müssen. Doch die ersten haben bereits auf Pferde gesetzt, die in die komplett falsche Richtung galoppieren. Wie man wirklich den Kampf um den Nutzer gewinnt - die Top-Trends der kommenden Jahre.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Verkaufspsychologie: Wie Sie Ihre Kunden richtig triggernweiter...

Jeden Tag treffen Ihre Kunden unzählige Entscheidungen. Mit den richtigen Triggern können Sie im entscheidenden Moment Einfluss darauf nehmen. iBusiness erklärt wie.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie Marken das Video-Advertising ruinieren - und wie es richtig gehtweiter...

Video-Ads hätten das Zeug, ein effektives Marketing-Tool zu sein. Nur statt dieses Potenzial auszunutzen, kippen Advertiser lieber dumpf ihre TV-Spots ins Netz. Eine Massenverbrennung von Budget und Potenzial. Wie es besser geht.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie KI und Chatbots das E-Learning 2018 bestimmenweiter...

Es sind die Hypethemen aus Marketing und E-Commerce, die auch das E-Learning 2018 bestimmen. Dabei beeinflussen zwei Entwicklungen das Lernen in Unternehmen und im Privatmarkt. Sechs Trends zwischen Kommerzialisierung und Lern-Demokratisierung.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder 'Freiwillig bezahlen' ist der neue Paid-Content-Ansatzweiter...

Für das Konzept des freiwilligen Bezahlens von Content-Angeboten existiert in Deutschland nur ein Erfolgsmodell: Das Digitalangebot der alternativen Tageszeitung TAZ. Denn im Allgemeinen widmen die meisten deutschen Verlagsmanager dieser Idee höchstens ein skeptisches Heben der Augenbrauen. Zu Unrecht, wie Anwendungen aus der Praxis des Crowdfundings für Publishing-Angebote belegen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Untersuchung Konzentrationsprozess im deutschen E-Commerce nach Branchenweiter...

In welchen ECommerce-Branchen sahnen die ganz Großen ab? Wo schreitet die Konzentration am schnellsten voran? Wo haben auch kleine und mittelständische Onlineshops gute Chancen? iBusiness hat die größten Warensegmente in einer Sechs-Jahres-Analyse untersucht.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Logistik-Studie: Die besten Paketdienstleister Deutschlandsweiter...

Welche Paketdienstleister werden von Onlinehändlern bevorzugt eingesetzt? Und welche werden dann von den Kunden geschätzt? Unsere Logistik-Studie durchleuchtet den ECommerce-Logistikmarkt und zeigt, auf welchen Paketdienstleister Shopbetreiber setzen sollten. Und auf welchen eher nicht.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Neue Gesetze: Das ändert sich 2018 für Shopbetreiberweiter...

Auch 2018 gibt es wieder zahlreiche gesetzliche Änderungen im E-Commerce, die Abmahnanwälte auf den Plan rufen können. Die sechs großen Änderungen, die Onlinehändler für 2018 unbedingt auf der Uhr haben müssen, hat iBusiness zusammengestellt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder CRM-Projekte: Was sie bremst, wie sie sich verändernweiter...

Obwohl CRM-Systeme inzwischen zu zentralen Bausteinen in der digitalen Transformation geworden sind, verändern sie sich gegenwärtig. Immerhin darin sind sich die von iBusiness zur CRM-Zukunft befragten Unternehmensentscheider einerseits und Anbieter andererseits einig.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Bitcoins: Wie sie das Bezahl-Web retten und Onlinewerbung beenden könntenweiter...

Statt Werbung anzusehen, könnten Nutzer ihre CPU für Bitcoin-Mining freigeben. Es wäre das Ende der Onlinewerbung und für Paid-Content-Geschäftsmodelle die Lösung ihrer Probleme. Kann das klappen? Vier Szenarien.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Ranking: Die wichtigsten Interaktiv-Messen 2018weiter...

Für viele Interaktiv-Entscheider steht zurzeit die Jahresplanung an. Welche Messen Sie im kommenden Jahr unbedingt besuchen sollten, und wo Sie nur Ihre Zeit verschwenden, lesen Sie in dem großen iBusiness Messeranking für das Jahr 2018.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Marketingmix: Wer Printwerbung abschreibt, verliertweiter...

Digitaldruck und Personalisierung stehen für Werbetreibende und Dienstleister an erster Stelle, wenn es um die Trends bei Printwerbung geht. Die iBusiness-Umfrage unter Druckdienstleistern, Händlern und Werbetreibenden ergab, dass Kataloge, Flyer und Mailings weiter zum Marketingmix gehören, jedoch intelligenter werden müssen. [1 Kommentar]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Ranking: Das sind die größten Multichannel-Contact-Center für Mail, Chat und Social Mediaweiter...

Ob für den Onlineshop oder die Website: Kundenservice ist ein aufwändiges Geschäft, das gerne ausgelagert wird. Multichannel-Contact-Center sind hier die Dienstleister der Wahl. Die Rankings zeigen die größten Anbieter 2017/2018 für E-Mail und Social Media, für Post, Telefon und Chat.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder DSGVO umsetzen: Zertifikate und Verhaltensregeln richtig einsetzenweiter...

Verhaltensregeln sind ein neues, spannendes Instrument für den Nachweis der DSGVO-Konformität. Während Zertifikate von akkreditierten Stellen ausgegeben werden müssen, können Unternehmensverbände bei den Verhaltensregeln selbst aktiv werden - und das sollten sie auch.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (10): Influencer-Marketing ist das neue Affiliateweiter...

Glaubwürdigkeit und direkten Zugang zum Kunden versprechen Influencer ihren Werbepartnern. Wenn Unternehmen wirklich davon profitieren wollen, muss Influencer-Marketing in die Gesamtstrategie einbezogen und langfristige Beziehungen aufgebaut werden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (9): DooH - Die digitale Plakat-Revolutionweiter...

Es ist der einzige digitale Werbemarkt, der nicht sein analoges Pendant kannibalisiert, sondern ergänzt: Für viele Marketingexperten ist Digital out of Home das nächste große Ding - und tatsächlich hat das digitale Plakat enormes Potenzial, gleich den Agenturmarkt mit durcheinanderzuwirbeln.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (6): Deep Learning - Jenseits der künstlichen Intelligenzweiter...

Deep Learning erkennt nicht einfach Muster - es entscheidet selbstständig, was ein Muster ist und sortiert die Daten danach. Damit ist die nächste Stufe des Big-Data- und KI-Hypes bereit zum Zünden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (2): Skills/Actions als neue Appsweiter...

Für viele Analysten sind sie die neuen Apps: Skills und Actions, Anwendungen für smarte Lautsprecher wie von Amazon und Google. Die Analyse zeigt, für wen die 'neuen Apps' bedeutend werden - und wo die Grenzen ihres Einflusses verlaufen werden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder IPO, Bitcoins, Tech-Aktien: So funktioniert meine Anlagestrategie für 2018weiter...

Der Bitcoin-Börsenhype wirft einmal mehr ein Schlaglicht auf den Hightech-Aktienmarkt. In dem kann man auch dann Geld verdienen, wenn man nicht zocken will, wie iBusiness-Herausgeber Joachim Graf aus eigener Erfahrung weiß. Er verrät exklusiv für iBusiness seine persönlichen sieben Ratschläge für eine erfolgreiche Aktienstrategie - und warum er Amazon-Aktien nicht kauft.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (1): Augmented Reality nimmt Kurs Richtung Mainstreamweiter...

Schon lange wird es prognostiziert, nun nimmt der Augmented-Reality-Markt ordentlich Fahrt auf - die Technologie wird bald schon mehr als 'nice to have' sein. Aber die letzten Hürden müssen noch genommen werden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (4): B2B-Marktplätze gehören zur Omnichannel-Strategieweiter...

Mit dem Einsatz und der Nutzung von B2B-Marktplätzen geht eine Vereinfachung von Beschaffungsprozessen einher, die zunehmend von den Einkäufern erwartet wird. Flexibel anpassbare Schnittstellen und an B2B-Prozesse angepasste Strukturen verhelfen den Marktplätzen zu einem festen Platz in der Omnichannel-Strategie.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (3): Logistik wird ECommerce-Erfolgsfaktorweiter...

Befeuert durch den massiv wachsenden E-Commerce steigt die Bedeutung der Logistik in der Handelswelt. Sie wird zunehmend zum Erfolgsfaktor. Wer in Zukunft vorne dabei sein will, muss die Logistiktrends im Auge behalten. Die letzte Meile ist das Nadelöhr im E-Commerce - von der Drohne bis zur Kofferraumzustellung gibt es zahlreiche Konzepte, die das Problem lösen wollen - iBusiness hat die sieben wichtigsten unter die Lupe genommen und zeigt, wie Kunden in Zukunft liefern lassen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Hype-Analyse: Warum wir 2018 vor allem über Geschäftsmodelle sprechen werdenweiter...

Was werden die großen Trends und die Hypes in 2018 werden? Sieht man sich die Natur des Hypezyklus an, lassen sich Prognosen für 2018 gewinnen. Eine Analyse, was alle Trends seit 2012 gemeinsam haben - und wie man damit Hypes von echten Trends unterscheidet.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (5): Agentur-Wirtschaftlichkeitweiter...

Das Agentur-Geschäft wird schwieriger, Kundenanforderungen steigen, der Wettbewerbsdruck nimmt zu und der Fachkräftemangel hält an. Für die Agenturen heißt es wirtschaftlich zu arbeiten, denn vor allem kleine Agenturen manövrieren sich in problematische Gefilde.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (11): Das Zeitalter der Datenallianzenweiter...

Endlich in einer Liga mit Google, Facebook und Amazon spielen - davon träumen deutsche Internetunternehmen. 2018 soll das Ziel mit zwei Allianzen erreicht werden. Vermutlich wird es scheitern.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (7): IoT-Geräte werden zur Cyber-Bedrohungweiter...

Cybersicherheit wird zu einem ernsten Problem. Nicht, weil es jemand auf SIE abgesehen hat. Die Bedrohung wirkt viel subtiler: Dezentral, flächendeckend, allgegenwärtig - und sie tut kaum weh.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Interaktiv-Trends 2018/2019 (12): Bitcoins gehen, Blockchain bleibtweiter...

Die aktuelle Bitcoin-Rallye hat einen regelrechten Hype entfacht. Davon profitiert auch die dahinterliegende Blockchain-Technologie, der neuerdings fast alles zugetraut wird. Nicht ganz zu Unrecht, denn sie hat großes Disruptionspotenzial. Trotzdem hilft es, nüchtern zu bleiben.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Blockchain, Bot, Big-Data-Hype: Wie Sie 2018 vermeiden, in die Megatrend-Falle zu laufenweiter...

Wollen wir wetten, dass 'Blockchain' das ganz große Thema auf der Dmexco 2018 sein wird? Warum es als Entscheider wichtig ist, nicht über jedes Trendstöckchen zu springen, das Ihnen ein Berater hinhält. Und wie Sie Technologie-Entwicklungen richtig einschätzen.