Was Agenturen verlangen dürfen: Die Honorar-Erhebung zu den 87 verschiedenen Dienstleistungen der Interaktiv-Branche auf 172 Seiten. Hier bestellen
Ein E-Book. Böse, wahr und total komisch. Warum deutsche Unternehmen am Internet wirklich scheitern. Von Dirk Ploss und iBusiness-Herausgeber Joachim Graf. Hier bestellen

iBusiness Executive Summary 13-14/2014weiter ...

Mit 'Szenarien für erfolgreiche Agentur-Personalpolitik' und der 'Studie Telearbeit 2016' beschäftigt sich der Trendletter mit der Arbeit der Zukunft. Beim Marketing der Zukunft geht es um 'Viralkampagnen-Killer', Social-Media-Marketing, die Zukunft des SEO sowie 'Big-Data-Irrtümer'. Und beim E-Commerce der Zukunft analysieren wir die 'Konkurrenz aus dem Ausland: Wen deutsche Onlinehändler künftig besonders fürchten müssen' und machen den 'Collins-Check: Woran Ottos Großprojekt scheitern könnte'. Außerdem legen wir den Branchenreport ITK vor, die Landkarte für die Akquise bei IT- und TK-Unternehmen.
premium

Die iBusiness Executive Summary liefert alle 14 Tage eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Fünf Big-Data-Irrtümer, die im letzten Konferenzvortrag garantiert gefehlt habenweiter...

Big Data automatisiert das Marketing, findet verborgene Zusammenhänge im Nutzer- und Kaufverhalten, erlaubt präzise Vorhersagen und macht Werbung besser, behaupten die Evangelisten. Alles Quatsch. Big Data kann viel weniger, als versprochen wird. Die fünf verbreitetsten Irrtümer und wie man mit Big Data tatsächlich in Zukunft umgehen kann. [1 Kommentar]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Branchenreport ITK: Landkarte für die Akquise bei IT- und TK-Unternehmenweiter...

Die deutsche ITK-Wirtschaft ist ein wirtschaftlicher Hoffnungsträger des Landes und prägt als Querschnittsbranche wie kaum eine andere die Entwicklung anderer Industriezweige - mit mitunter fatalen Folgen. Doch sie ist ein interessanter und vor allem investitionswilliger Auftraggeber für Internet-Agenturen und andere interaktive Dienstleister. Ein Branchenporträt zur Akquise bei ITK-Unternehmen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Zehn Viralkampagnen-Killer: Wie schnell virale Waffen stumpf werdenweiter...

Der Erfolg von Viralmarketing ist schwer kalkulierbar. Todsicher und kinderleicht sind dagegen zehn Wege, Virale Waffen stumpf und nutzlos zu machen. Und dann gibt es noch diesen supergeilen Fehler, den alle Marketeers machen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Collins-Check: Woran Ottos Großprojekt scheitern könnteweiter...

Mit einer Multishop-Strategie, personalisierten Inhalten und Apps von externen Entwicklern will die Otto-Gruppe im millionenschweren Projekt "Collins" den E-Commerce neu aufrollen. Doch Elemente wie der Appstore wirken unausgereift. Und der vielleicht wichtigste Baustein spielt nur eine Nebenrolle.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Was von SEO übrig bleibt: Sieben Trends zur Zukunft eines Berufsbildesweiter...

Es stimmt nicht, dass SEO tot ist. Der SEO-Job ist es. Dem Berufsbild steht eine Neuorientierung bevor, an deren Ende es geschluckt wird - oder als Sieger dasteht. Das entscheiden die SEOs. Sieben Trends zeigen wie.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Konkurrenz aus dem Ausland: Wen deutsche Onlinehändler künftig besonders fürchten müssenweiter...

Immer mehr ausländische Händler und Marken starten deutschsprachige Onlineshops. Welche heimischen ECommerce-Märkte besonders bedroht sind. Und wie sich deutsche Händler gegen Attacken aus dem Ausland wehren.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Die sieben feuchten Träume eines Online-Marketeersweiter...

Willkommen in der interaktiven Parallelwelt der feuchten Marketingträume der Online-Marketeers. In der die Nutzer nichts anderes wollen als online shoppen, mobil bezahlen - und vor allem darüber posten, wie geil alle Marken im Allgemeinen und wie toll das Einkaufen der nämlichen im Speziellen ist: Sieben Marketeer-Träume - und wieso es sich für alle Beteiligten doch mehr auszahlt, ganz schnell aufzuwachen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie Marken ihr Social-Media-Marketing künftig global aufstellen müssenweiter...

Social-Manager müssen in Zukunft ihre lieb gewordenen nationalen Gehege verlassen und auch im Social Web ihre Marke global ausrichten. 'Facebook Global Pages' sind beispielsweise ein Tool dazu, mit überschaubarem Aufwand eine Marke weltweit sozial kommunizieren zu lassen. Die ersten Erfolgsmodelle gibt es dazu - von einem vergleichsweise kleinen deutschen Unternehmen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Vier Szenarien für eine erfolgreiche Agentur-Personalpolitikweiter...

Durchwursteln, fliegen auf Sicht: Die gängigen Managementmethoden deutschsprachiger Agenturen funktionieren immer weniger. Das kann fatal werden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Produkt-Watch: Alles wird zum Touchscreenweiter...

Zwar spricht jeder von Google Glass. Aber wie man die Datenbrillen möglichst intuitiv bedient, darüber sind sich die Experten noch nicht einig. Denn bisher sind Eingabesysteme für Datenbrillen aufwändig: Sie benötigen Projektoren, Tasten oder Spracherkennung.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Technology-Watch: Social Cloud Computingweiter...

Social Cloud Computing überträgt das Prinzip Cloud auf soziale Netze: Rechnerkapazitäten oder Speicherplatz können dabei über soziale Medien wie Facebook unter den Nutzern ausgetauscht werden.