Wann sich KI und Machine Learning für Sie lohnen. Wie Sie Potenziale in Anomalien erkennen. Wie man KI mit klassischer Analytics verbindet
Webinar-Details und Anmeldung
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

iBusiness Executive Summary 02/2017weiter ...

In der bislang dicksten iBusiness Executive Summary der Verlagsgeschichte dreht es sich um alles Digitale, Gott und die Welt: Um Algorithmus-Ende und Miet-Commerce, Politische Disruption und digitale Gesellschaft, Porno 4.0 und Aftersales, Fake-News-Killer und Agilitätsstrategien für Agenturen, Adwords-Strategie 2017 und Entwicklungen beim Internet der Dinge, Verhältnis Kunde/Agentur und Jobmarkt 2017, die Landkarte der digitalen Ängste der Deutschen und die Zukunft für Chatbots, ECommerce-Konzentration und Mitarbeiter-Onboarding, lernende Unternehmen und Digitalkarrieren im Handel, Mikroreichweiten und gute Onlinewerbung, Facebooks neue ECommerce-Strategie und Agentur-Marktplätze, Projekthonorar-Erhebung, Erfolgreiches Paid Content und Agenturstrategien für Kleinagenturen.
premium

Die iBusiness Executive Summary liefert alle 14 Tage eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Projekthonorar-Erhebung: Warum Interaktivagenturen in ein Rentabilitätsloch rauschenweiter...

Trotz Digitalboom laufen die Interaktivagenturen zunehmend in ein Rentabilitätsloch. Das ist das Ergebnis einer iBusiness-Erhebung. Auch die Projektqualität leidet.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Neue Alternative Marktplätze: Warum sich das Eigen-Marketing bei Agenturen verändern mussweiter...

Gerade Interaktivagenturen setzen bei der Neukundengewinnung erstaunlicherweise kaum aufs Internet. Dabei gibt es auch im Agenturmarketing eine typische Customer Journey, die sich online nachbilden lässt. In Zukunft dürfte sie wichtiger werden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Die Landkarte der digitalen Ängste der Deutschenweiter...

Eine Studie zeigt, welche Ängste bei der Digitalisierung für die Deutschen besonders wichtig sind. Wir haben daraus eine Landkarte der digitalen Ängste der Deutschen entwickelt. Und herausgearbeitet, wie sie zusammenhängen und was gegen sie getan werden kann.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Mitarbeiter-Onboarding: Warum so viele Unternehmen scheiternweiter...

Digitale Fachkräfte sind begehrt, die Fluktuation ist enorm. Mit ausgeklügelten Integrations-Programmen wollen Unternehmen die Mitarbeiter-Loyalität erhöhen. Doch die wahren Onboarding-Herausforderungwn sind viel größer.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Gibt es eigentlich gute Onlinewerbung?weiter...

Werbung nervt. Weil Nutzer darum scharenweise Adblocker aktivieren, fordern Vermarkter als Gegengift: gute Werbung. Gibt es überhaupt gute Onlinewerbung? Und wenn ja: Wie sieht sie aus? Sieben Aspekte wirklich guter Werbung. Und Szenarien für ihre Erfolgsaussicht.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Mit welchen Digitalkompetenzen man im Handel künftig Karriere machtweiter...

Der Baum der Erkenntnis im Handel ist digital. Denn der gesamte Einzelhandel befindet sich mitten im Transformationsprozess. Für Unternehmen und Mitarbeiter heißt das: Grundlegend neue Jobs, Aufgaben, Kompetenzen und Knowhow. Was auf den Handel zukommt:

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Fünf Branchen: Wo die Konzentration im E-Commerce am größten istweiter...

Die Konzentration im deutschen E-Commerce ist unaufhaltbar. Doch in welchen Warengruppen ist sie am stärksten und welche Händler sind besonders gefährdet? Um das herauszufinden hat iBusiness fünf der größten Warensegmente genauer untersucht und damit die unattraktivsten Segmente des deutschen Onlinehandels identifiziert.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Den Fachkräftemangel besiegen: In elf Schritten zur lernenden Organisationweiter...

Überall in der deutschen Wirtschaft fehlt es an Digital-Experten, der Weiterbildungsbedarf läuft aus dem Ruder. Dabei liegt die Lösung nahe: Unternehmen können den Fachkräftemangel inhouse besiegen. Indem sie lernende Organisationen werden. So geht's.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Paid Content: Wie erfolgreiche Bezahlschranken funktionierenweiter...

Metered oder Freemium? Tagespass, Abo oder Einzelverkauf? Noch immer gibt es zahlreiche Konzepte für Paid-Content. iBusiness hat untersucht, welche Art der Paywalls erfolgreich sind. Mit überraschendem Ergebnis.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Politische Disruption und digitale Gesellschaft: Warum der Fortschritt am Ende siegen wirdweiter...

Die AfD und der Brexit. Le Pen und Orban. Erdogan und Putin. Und Trump, Trump, Trump: Die Welt für uns fortschrittliche Menschen wird immer schwerer? Das Gegenteil ist der Fall. Wir müssen nämlich drei prinzipielle Wandlungen der Gesellschaft ins Kalkül ziehen. [2 Kommentare]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Stellenmarkt 2017: Wenn Unternehmen mangels Mitarbeitern scheiternweiter...

Noch nie seit Beginn unserer Stellenmarkt-Statistik haben deutschsprachige Internet-Dienstleister mehr Mitarbeiter gesucht als zurzeit. Das Jahr 2017 wird zum Verdrängungswettkampf. Gewinnen tut der, der Mitarbeiter interessieren und binden kann.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Internet der Dinge: Neun Herausforderungen und Trends, die 2017 prägen werdenweiter...

In diesem Jahr kommt das Internet der Dinge mit voller Geschwindigkeit im Mainstream an. In den kommenden zwölf Monaten wird der Vernetzungsgrad von allen möglichen und unmöglichen Produkten, Maschinen und Lösungen noch einmal stark zunehmen. Wo wir den stärksten Vernetzungsgrad sehen werden, was die Hürden und Probleme sind und warum 'smart' nicht immer gleich clever oder intelligent bedeutet, zeigen die neun Trends zur Zukunft des Internets der Dinge (IoT).

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie sich das Verhältnis von Digitalagentur und Kunde verändertweiter...

Früher konnten die Marketing-Entscheider in den Unternehmen eine eindeutige Strategie verfolgen: Technische Gewerke wie SEO oder Newslettermarketing wurden outgesourct. Andere - wie PR - selber gemacht. Doch die Regeln für In- und Outsourcing haben sich geändert: Agenturen sehen sich beim Kampf um Aufträge einem neuen Spiel gegenüber.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie Fake News wirklich wirken - und was dagegen hilftweiter...

Mit einfachen Verboten und Rezepten lässt sich gegen Fake News nichts ausrichten. Fake News wirken perfide. Und Fake News sind nicht Ursache, sondern Symptom einer polarisierten, gespaltenen und radikalisierten Gesellschaft. Wer Fake News bekämpfen will, muss tiefer schürfen. [2 Kommentare]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Budgets erobern, Kunden gewinnen: So werden Agenturen agilweiter...

Agiles Arbeiten wird bald Mainstream für Marketing-Agenturen sein - aktuell sind sie damit weiter als ihre Kunden. Eine Riesenchance, Aufträge abzugreifen und Firmen für externe Dienstleister zu öffnen - wenn man weiß, wie's geht.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Drei Herausforderungen: Was Sie für Ihre Adwords-Strategie 2017 wissen müssenweiter...

Im Jahr 2016 hat die Adwords-Welt verändert wie kaum ein anderes. 2017 wird Google wohl kaum weniger Elan an den Tag legen. iBusiness hat analysiert, auf welche Veränderungen Sie sich einstellen müssen.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie sich Chatbots ins Unternehmen integrieren lassenweiter...

Die Nutzungsgewohnheiten im Web ändern sich rasant. Treiber sind Messenger, Chats und Künstliche Intelligenz. Wie sich die B2C-Kommunikation ändert, zeigt iBusiness.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Strategien: Wie kleine Agenturen in Zukunft überleben könnenweiter...

Fachkräftemangel, wachsende Konkurrenz und ein sich schnell änderndes Marktumfeld: Auch wenn viele kleine Interaktivagenturen noch gut verdienen, ziehen am Horizont bereits dunkle Wolken auf. Fünf Gründe, weshalb Sie jetzt handeln sollten.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Porno 4.0: Was die Content-Wirtschaft von der Erotikindustrie lernen kannweiter...

Händeringend suchen Marketer und Publisher nach einem Konzept, um mit Werbung und Content Geld zu verdienen. Dabei sollten sie sich einfach eine Scheibe von der Erotikindustrie abschneiden. Die weiß wie es funktioniert, kostenlosen Content in Milliardenumsätze zu verwandeln.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Megatrend Mikroreichweiten: So finden Marken auch künftig noch ihre Zielgruppeweiter...

Es gibt nicht mehr die eine große Reichweite, stattdessen müssen Marken der Zielgruppe mühsam bei Micro-Influencern und Kleinst-Portalen hinterherjagen. Sieben Trends, was das für Marketing bedeutet.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Was Facebooks neue ECommerce-Strategie alles verändertweiter...

Social-Media-Riese Facebook wird Marktplatz: Eine klare Kampfansage für Kleinanzeigen-Portale. Vorerst. Denn hinter der Flohmarkt-Funktion 'Marketplace' steckt deutlich höheres Potenzial.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Trend-Watch: Geschäftsmodell Miet-Commerceweiter...

Die Shareconomy ist im klassischen E-Commerce angekommen. Bisher fand man Sharing-Geschäftsmodelle vor allem im B2B-Bereich, offline oder bei sehr hochpreisigen, sehr selten genutzten Waren: Autos, Teppichreinigungsgeräte, Ferienwohnungen, Baumaschinen. Und digitale Güter wie E-Books oder Musik.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Technology-Watch: Algorithmus-Endeweiter...

Algorithmen filtern und empfehlen, sie kaufen und verkaufen: Die Organisation der virtuellen Welt ruht zu großen Teilen auf von außen nicht einsehbaren und analyse-resistenten Lösungsvorschriften - Algorithmen sind für Außenstehende weitgehend hermetisch.