Sind Ihre Arbeitsverträge rechtssicher? Wo stecken Fallstricke? Der Leitfaden für Unternehmer und Angestellte enthält ausführlich erklärte Musterverträge zum Herunterladen. weiterlesen
Welche Ansätze, Methoden und Erfolge iBusiness bei der Zukunftsforschung hat

iBusiness Executive Summary 17/2015weiter ...

In dieser Ausgabe beschäftigt sich das iBusiness-Team mit dem Onlinehandel: Wie deutsche Shops den Einstieg in den britischen Markt schaffen, warum es Lebensmittel-Shops in Deutschland besonders schwer haben und über zukunftsweisende Logistikkonzepte und wie Shops 2016 Kunden an sich binden.

Ausserdem geht es um die Zukunft von Crowdsourcing, die Angst der Digitalen vor dem Burnout, um B2B-Mobilstrategien im deutschen Mittelstand, die Chancen und Beschränkungen beim Interactive Storytelling, die Analyse der Strategie des Axel-Springer-Verlags und um digitale Transformation.
premium

Die iBusiness Executive Summary liefert alle 14 Tage eine Zusammenfassung der wichtigsten Analyse-Ergebnisse der iBusiness Zukunftsforscher, sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Nachrichten. So erhalten Sie die Executive Summary.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Studie: Zehn Trends, die das deutsche ECommerce-Jahr 2016 bestimmenweiter...

Weniger Wachstum im E-Commerce, mehr Konkurrenz durch online aktive Einzelhändler, niedrige Renditen: Die Luft wird dünner im deutschen Onlinehandel. Auf welche Herausforderungen sich Onlinehändler künftig einstellen müssen und was Shopbetreiber planen, hat iBusiness ermittelt.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Das CC-Syndrom: So stark sind Interaktive vom Digital-Burnout gefährdetweiter...

Die Digitalisierung im Beruf hat nicht nur positive Seiten. Social Media, ständige Erreichbarkeit und die unveränderte EMail-Flut belasten uns rund um die Uhr. Gerade Interaktivunternehmen und Digitalabteilungen bewegen sich dabei ständig auf arbeitsrechtlichem Glatteis - und wissen es oftmals gar nicht. Was Digital Natives wie Immigrants im Job fertig macht, wie Unternehmen die Probleme in den Griff bekommen und der Arbeitsrechtsfalle entgehen - und warum der Digitale Schutzhelm kommen wird. [1 Kommentar]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Zukunftsfähige Logistik-Konzepte: Der Run auf den Kundenweiter...

Deutsche Online-Shopper werden 2015 pro Kopf 1.200 Euro online ausgeben. Bei der Frage, wie und wo sie ihre Waren erhalten, in Empfang nehmen oder abholen, fordern sie immer mehr Flexibilität und Service seitens der Logistik ein. iBusiness hat die verschiedenen Logistikkonzepte und ihr Potenzial analysiert.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Crowd und Rüben: Die tatsächlichen Gewinner der Sharing-Economyweiter...

Löst die Shareconomy die klassische Wirtschaft ab? Und selbst, wenn nicht: Welche Wirtschaftszweige werden profitieren, welche verlieren? Der Realitycheck für die 'New Economy 2.0'.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Ende des Neukundenwahn: Neun Trends, wie Shops 2016 Kunden bindenweiter...

Der Wettbewerb im sich abschwächenden E-Commerce verschärft sich und findet mittlerweile auf allen Handelskanälen statt. In der Folge verliert Neukundenakquise an Bedeutung, während der Umgang mit Bestandskunden in den Vordergrund rückt. Wer das Vertrauen bereits überzeugter Kunden bindet, wird am Markt überleben. Doch der Umgang von Händlern mit ihren Kunden muss sich verändern, um deren künftigen Anforderungen gerecht zu werden.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder B2B-Mobilstrategien: Die Aufholjagd des Mittelstandsweiter...

B2B-Handel ist ein Wachstumsmarkt, Mobile sowieso. Speziell kleinere und mittlere Unternehmen tun sich aber noch enorm schwer mit einer B2B-Mobilstrategie. iBusiness hat Gründe und Konzepte analysiert:

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Wie die Zukunft von Interactive Storytelling aussieht - und wie man an ihr verdientweiter...

Multimediales Geschichtenerzählen? Noch immer dominiert im Internet der einfache Text - oder das TV-Format. Die Analyse zeigt: Publisher brauchen nicht neue, sondern passende Erzählformen mit guten Revenue Streams zum Überleben.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Der Relevanz-Irrtum: Wann wir Onlinemarketing akzeptieren. Und wann garantiert nicht.weiter...

Werber glauben: Wearables wie Smartwatches und das Internet der Dinge revolutionieren die Werbung, Hauptsache, die Botschaften sind relevant. Ein Irrtum. Vielmehr zeigen neue Endgeräte die Grenzen der Relevanz auf - und damit des Onlinemarketings als Gattung.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Die Springer-Strategie enthüllt: Warum man die Welt lieber ohne ProsiebenSat1 erobertweiter...

Die Fusion zwischen dem Axel-Springer-Verlag und ProSiebenSat.1 ist abgesagt. Vor allem, weil Springer inzwischen bei seiner Expansion andere Prioritäten setzt. iBusiness hat die Digital-Strategie des Verlagshauses analysiert. [2 Kommentare]

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Lebensmittel-Commerce: Warum es Start-ups in Deutschland schwer habenweiter...

Von der Lüsterklemme bis zur Schrankwand lässt sich mittlerweile fast alles online ordern. Der Lebensmittelhandel hingegen bleibt weiter außen vor. Zwar ist kräftig Bewegung im Markt, aber rund läuft es bei weitem nicht. Und das hat sehr deutsche Gründe.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Internationaler E-Commerce: Wie Shops den Einstieg in den britischen Markt schaffenweiter...

Um 14 Prozent ist der britische Onlinehandel vergangenes Jahr gewachsen. Das Potenzial ist groß, doch die Sättigung des ECommerce-Vorreiters lässt nicht mehr lang auf sich warten. Wer ein Stück der beeindruckenden Umsätze abhaben will, sollte jetzt mit der Expansion beginnen. Wie der Start in Großbritannien gelingt und wie Shops sich dort erfolgreich etablieren, zeigt die iBusiness-Analyse.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Technology-Watch: Wettrüsten Überwachung vs. Privacyweiter...

Global ist ein Wettrüsten entbrannt, als Kontrahenten stehen sich die staatliche Totalüberwachung und Lösungen zum Schutz der Privatsphäre der Bürger gegenüber.

Abruf exklusiv nur für Premium-Mitglieder Technology-Watch: Magnetfeld-Navigation für drinnenweiter...

Navigation im Innenraum ist noch immer ein Problem. Vor zwei Jahren wurde die Beacon-Technik als ultimative Lösung für die Wegeleitung in geschlossenen Räumen ausgerufen. Aber wie sich herausstellte, sind die kleinen Bluetoothsender zu ungenau, um in Innenräumen exakte Positionsangaben zu liefern. Erfolgsprojekte sind Mangelware.