Demnächst:
Ihre Referentin: Melanie Bender, POET (Bild: POET)
Bild: POET
Ihre Referentin: Melanie Bender, POET
Ihr Referent: Christian Rudolf, POET (Bild: POET)
Bild: POET
Ihr Referent: Christian Rudolf, POET
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de

Dienstag, 29. April 2014, 14 Uhr

Optimierungsstrategien für Produktdaten-Akquise und -Veredelung im E-Commerce

Aussagekräftige Produktdaten sind wichtig für die Konversion in jedem Onlineshop. Gute Produktdaten von seinen Lieferanten zu bekommen wird umso schwieriger und vor allem teurer, je mehr Lieferanten involviert sind und je mehr Produkte und Varianten gepflegt werden müssen.

Ob bei der Sortimentserweiterung, der Internationalisierung oder dem Long-Tail: Wer keine Argumente gegen das "Mehr Daten haben wir nicht" der Lieferanten hat und wer keine Strategien gegen die Kostenexplosion bei der manuellen Erfassung von Produktdaten entwickelt, dessen E-Commerce-Strategie läuft früher oder später gegen die Kostenmauer und den Wettbewerbern hinterher.

Was Sie in dem Webinar erfahren:

  • 4 erfolgreich erprobte Phasen, die optimalen Produktdaten für Ihren Onlineshop effizienter zu beschaffen
  • 7 Plätze, an denen Sie Produktdaten finden, an denen Sie bislang noch nicht gesucht haben
  • Wie Sie eine bis zu 10-fach beschleunigte Time-to-Market erreichen
  • Wie Sie scheinbar unbrauchbare Daten in nutzbare Produktdaten umwandeln
  • Mit welchen Methoden Produktdaten automatisiert veredelt werden können, um Kosten zu sparen

Zielgruppe des Webinars:

  • Entscheider in mittelständischen und großen Handelsunternehmen
  • Geschäftsführer und Eigner von mittelständischen und großen Onlineshops
  • Leiter E-Commerce
  • Leiter Category Management
  • Marketing-, Vertriebs- und Business-Development-Verantwortliche
  • IT-Verantwortliche für den Bereich Daten und Prozesse

Dauer: 45 bis 60 Minuten (inkl. Diskussion)

Referenten: Melanie Bender, Consultant E-Commerce von POET
Christian Rudolf, Consultant E-Commerce von POET

Moderator: Joachim Graf, Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness

Veranstalter: iBusiness.de / POET AG

Sponsor: hybris GmbH

Melanie Bender, ist Consultant für den Bereich E-Commerce und verstärkt seit Kurzem das Team für Content- & Datenservices der POET AG. Zuvor war sie selbst viele Jahre im Datenmanagement von Großhandelsunternehmen tätig und kennt daher die Aufwände der Datenbeschaffung und -aufbereitung für E-Commerce-Aktivitäten. Sie verbindet gezielt Perspektiven aus dem Tagesgeschäft eines Handelsunternehmens mit den möglichen Ansätzen zur Lösung der verschiedenen Fragestellungen.

Christian Rudolf ist Consultant für den Bereich E-Commerce mit Schwerpunkt in der Gestaltung transparenter und durchgängiger Prozesse im Produktdateninformations-Umfeld. Im Rahmen von vielseitigen Projekten hat er zahlreiche Erfahrungen und Kenntnisse über die technischen Anforderungen auf dem Weg zu optimierten Produktdaten sammeln können.

Ihr Referent: Andreas Damberger, Unic AG (Bild: Unic)
Bild: Unic
Ihr Referent: Andreas Damberger, Unic AG
Ihr Referent: Dr. Daniel Riesch, Unic AG (Bild: Unic)
Bild: Unic
Ihr Referent: Dr. Daniel Riesch, Unic AG
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Bild: Michael Poganiatz
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de

Mittwoch, 7. Mai 2014, 14 Uhr

Praxiswebinar Vertikalisierung und Integration der Vertriebskanäle

Markenanbieter eröffnen ihre Flagship-Stores in Innenstädten, Hersteller verkaufen ihre Produkte direkt an die Endkonsumenten und Händler steigen in die Produktion von preiswerten Eigenmarken ein. Was seit mehreren Jahren im traditionellen Handel beobachtet werden kann, verstärkt sich durch die Möglichkeiten des E-Commerce und Crosschannel-Retailing weiter.

Dass ein Hersteller höhere Margen erzielen kann, wenn er den Zwischenhändler überspringt und über seinen Online-Shop direkt an den Endkunden verkauft, liegt auf der Hand. Für viele Hersteller ist es damit aber nicht getan. Vielmehr soll durch die Integration der verschiedenen Vertriebskanäle wie Fachhändler, Warenhaus, eigene Filialen, Online-Pure-Player und dem eigenen Webshop die optimale Verfügbarkeit der eigenen Produkte für den Kunden sichergestellt werden. Die gestiegene Erwartungshaltung der Kunden, die gewünschten Produkte einfach und schnell zu beziehen, stellt viele Unternehmen vor Herausforderungen.

Am Beispiel der Bridgestone Tochter FirstStop zeigt das Webinar, wie angefangen bei der Produktion bis zum fertig montierten Autoreifen die verschiedenen Handelsstufen integriert und teilweise übersprungen werden. Mit eigenen Filialen und einem großen Partnernetzwerk, einem zentralen Preismanagement pro Land und der Selbstverwaltung der Filialen im Online Shop weist FirstStop hier den Weg in einer Branche, die man nicht unmittelbar mit E-Business in Verbindung bringen würde.

Was Sie in dem Webinar erfahren:

  • Die fünf größten Chancen und Risiken bei der Vertikalisierung und Vertriebskanalintegration
  • Die drei zentralen Learnings aus dem Praxisbeispiel FirstStop (Bridegestone)
  • Die Strategien der Vertikalisierung und deren prozessualen Folgen
  • Ansätze zur Integration von bestehenden Vertriebskanälen

Zielgruppe des Webinars:

  • Entscheider in mittelständischen und großen Hersteller- oder Handelsunternehmen
  • Leiter E-Commerce
  • Leiter Direct-to-Customer
  • Marketing-, Vertriebs- und Business-Development-Verantwortliche

Dauer: 45 Minuten (inkl. Diskussion)

Referenten: Dr. Daniel Risch, CMO, Unic
Andreas Damberger, Senior Consultant, Unic
Thomas Bergmann, Senior Solution Engineer, hybris GmbH

Moderator: Joachim Graf, Zukunftsforscher und Herausgeber von iBusiness

Veranstalter: iBusiness.de / Unic AG / hybris GmbH

Dr. Daniel Risch ist Chief Marketing Officer der Unic. Aus seiner früheren Position als Senior Consultant bei Unic kennt er zahlreiche Händler und Hersteller, darunter Audi, Hornbach, Mammut, Victorinox, Coop, Manor und Jura aus eigenen Projekten und weiss, wo die Herausforderungen in der Zusammenarbeit zwischen Hersteller und Händler zuweilen liegen.
Andreas Damberger ist Senior Consultant bei Unic und Experte für E-Commerce und Product Information Management. Seit einigen Jahren betreut er u.a. Bridgestone im FirstStop-Projekt und wird Einblicke in diesen Case geben.
Thomas Bergmann ist Senior Solution Engineer bei hybris in München. Seit über 15 Jahren berät er die TOP 200 Unternehmen der DACH Region. Seine Erfahrungen basieren auf zahlreichen E-Commerce Projekten, der Entwicklung methodischer Ansätze für die Umsetzung von Businessprozessen und seinem regelmäßigen Austausch mit verschiedenen deutschen Hochschulen als externer Lektor und Gastdozent.

Archiv:
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Andreas Kopatz, OXID eSales AG (Bild: oxid esales)
Ihr Referent: Andreas Kopatz, OXID eSales AG

Konsumentenverhalten im Wandel - Schlüsselfaktoren für erfolgreichen Crosschannel-E-Commerce

Sowohl die Entwicklung auf dem deutschen, als auch auf den internationalen Märkten folgt dem klaren Trend zu einer Crosschannel-Strategie.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Timo Wolters, Sitecore (Bild: Sitecore)
Ihr Referent: Timo Wolters, Sitecore

Personalisierungsstrategien im Content-Marketing: Wie Marken, Shops und Publisher Kunden begeistern und Markenbotschafter generieren

Personalisierte Inhalte sind der Schlüssel zu begeisterten Interessenten und langfristigen Kundenbeziehungen. Amazon und Apple beweisen das seit langem. Wer mit seiner Marke, seinem Onlineshop oder seinem Online-Angebot gezielt passende Themen und Angebote unterbreitet, steigert die Qualität in der Kommunikation und gewinnt die Loyalität seiner Kunden

Details / zur Aufzeichung
Markus Roder, Marken-Consultant (Bild: Citrix)
Markus Roder, Marken-Consultant
Joachim Graf, Zukunftsforscher (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf, Zukunftsforscher
Sharin Gattung, Webinarexpertin (Bild: Citrix)
Sharin Gattung, Webinarexpertin
Ibrahim Evsan, Entrepreneur (Bild: Citrix)
Ibrahim Evsan, Entrepreneur

Citrix Digital Summit: Die Macht des Contents

Mehr Umsatz durch Content - das klingt auf den ersten Blick verlockend einfach. Doch es braucht ein durchdachtes Strategiegerüst, damit Unternehmen tatsächlich durch relevante Inhalte mehr Umsatz erzielen. Content muss richtig eingesetzt werden, um Prospects in Kunden zu verwandeln.

Details / zur Aufzeichung / weitere Rerefenten
Ihr Moderator: Joachim Graf, Zukunftsforscher und Herausgeber von iBuiness (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, Zukunftsforscher und Herausgeber von iBuiness
Ihr Referent: Peter Körner, Business Development Manager, DACH, Brightcove (Bild: Brightcove)
Ihr Referent: Peter Körner, Business Development Manager, DACH, Brightcove

Erfolg mit Video-Content-Marketing: Verstehen des wahren ROI von Video Content

Video ist die Königsklasse im Content Marketing. Neue Studien belegen den Erfolg von Video für den Markenaufbau, die Steigerung der Nachfrage und Konversion.Das aktuelle iBusiness-Webinar in Kooperation mit Brightcove liefert neueste Studienergebnisse, präsentiert Erfolgsmodelle anhand von Praxisbeispielen und verrät mehr über den wahren ROI von Video-Content-Marketing.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Jakob Gomersall, RedEye Deutschland GmbH (Bild: RedEye)
Ihr Referent: Jakob Gomersall, RedEye Deutschland GmbH
Ihr Referent: Jan Kutschera, Popularity Reference GmbH (Bild: popularity reference GmbH)
Ihr Referent: Jan Kutschera, Popularity Reference GmbH
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de

Das werden die Trends im Onlinemarketing 2014: SEO, Marketing-Automation, Strategie

Welche Herausforderungen stehen bei Onlinemarketer 2014 ganz oben auf der Agenda? Drei hochkarätige Experten zeigen, wie Sie sich erfolgreich den Herausforderungen von morgen stellen können.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihre Referentin: Katrin Stein, Sales Leader Web Experience & Portal Lösungen IBM (Bild: IBM)
Ihre Referentin: Katrin Stein, Sales Leader Web Experience & Portal Lösungen IBM
Ihr Referent: Stefan Pfeiffer, Marketing Lead Social Business IBM Deutschland (Bild: IBM)
Ihr Referent: Stefan Pfeiffer, Marketing Lead Social Business IBM Deutschland

Wie Unternehmen Ihr Marketing ändern müssen: Der Kunde im Zentrum

Eine Studie von IBM belegt: Nicht nur Marketing muss den Kunden und dessen Bedürfnisse in den Mittelpunkt seiner Aufmerksamkeit stellen, sondern das ganze Unternehmen. Das wollen die Führungskräfte weltweit und in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Dino Karl (Bild: hybris GmbH)
Ihr Referent: Dino Karl
Ihr Referent: Bastian Stegmaier (Bild: dmc digital media center)
Ihr Referent: Bastian Stegmaier
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de

Wie Sie B2B-E-Commerce effizient und zukunftsorientiert umsetzen

Sie sind im B2B-Commerce tätig und stehen vor der großen Herausforderung, Ihre E-Commerce-Prozesse zukunftssicher zu machen oder flexibler zu gestalten? Als E-Commerce-Entscheider oder Shopbetreiber müssen Sie sich der komplexen Aufgabe stellen, Ihr individuelles B2B-Geschäft und Ihre heterogenen Organisationsstrukturen im Online-Bereich kosteneffektiv und mit wenig Zeitaufwand abzubilden.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Dr. Alexander Wilkoszewski, Amazon Germany (Bild: Amazon Germany)
Ihr Referent: Dr. Alexander Wilkoszewski, Amazon Germany

Zehn Geheimrezepte von Amazon für Shopbetreiber: Wie man zu jeder Saison wirklich erfolgreich ist

Das Weihnachtsgeschäft steht bereits vor der Tür, aber wie steuert ein Unternehmen kontinuierlich und effektiv die verschiedenen Events und Saisonen während des Jahres für sein Online Business? Die ECommerce-Experten von Amazon verraten Ihnen in diesem Webinar zehn Erfolgsrezepte, mit denen Sie in Ihrem Onlineshop Traffic und Conversion erhöhen können.

Details / zur Aufzeichung
Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: )
Joachim Graf, iBusiness.de
Tim Cole, Journalist, Publizist (Bild: Citrix)
Tim Cole, Journalist, Publizist

Unternehmen 2020: Wie sieht die Arbeitswelt der Zukunft wirklich aus?

"Die fortschreitende digitale Vernetzung und die Mobiltechnik verändern entscheidend die Arbeitswelt" - das sagen die Befürworter. "Wir arbeiten in sieben Jahren immer noch so wie heute", argumentieren die Gegner.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Michael Nenninger, Voycer AG (Bild: Voycer AG)
Ihr Referent: Michael Nenninger, Voycer AG

Social Media monetarisieren: Community-Aktivitäten auf den eigenen Seiten

Social Media Strategien setzten heute zumeist auf das Bespielen sozialer Kanäle wie Facebook, Google+ oder Pinterest. Hierbei wird immer häufiger der direkte Umsatzbeitrag hinterfragt. Mit den richtigen Methoden und mit innovativen Technologien können Unternehmen und Publisher einen neuen Ansatz im Social Media Marketing fahren:

Details / zur Aufzeichung
iBusiness-Herausgeber Joachim Graf, nach Sichtung einer eher ungeeigneten Pressemitteilung. (Bild: Bulo.de)
iBusiness-Herausgeber Joachim Graf, nach Sichtung einer eher ungeeigneten Pressemitteilung.

Erfolgreiche Pressearbeit für Internet-Unternehmen: Themen finden. Relevanz erzeugen. Stolpersteine meiden.

Jeder Mist wird veröffentlicht, nur Ihrer nicht? Dann sollten Sie vielleicht mal Ihre Geschichten anders als bisher erzählen. Storytelling - das Erzeugen von Relevanz - wird in der aufsteigenden Ära der Semantik zum entscheidenden Kriterium im Kampf um die Aufmerksamkeit von Nutzern, Kunden, Journalisten, Bloggern.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent:  Lars Rabe, Senior Director European Retail Practice, Demandware (Bild: Demandware)
Ihr Referent: Lars Rabe, Senior Director European Retail Practice, Demandware

ECommerce-Internationalisierung am Beispiel China

Planen Sie die Einführung Ihrer Marke auf den Emerging Markets wie in China, Russland oder Brasilien, in den USA oder Japan? In diesem Webinar erfahren Sie, welches die vier Schlüssel zum digitalen Geschäftserfolg sind, mit denen Sie auf diesen komplexen, jedoch äußerst lukrativen internationalen Märkten schneller starten und wachsen können.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Timo Wollny, Kolb Digital (Bild: hybris GmbH)
Ihr Referent: Timo Wollny, Kolb Digital

(Teil-)automatisierte Produktion von Werbemitteln für Multichannel-Unternehmen

Auch 2013 erstellen viele Unternehmen Ihre Werbemittel noch manuell und verbringen viel Zeit damit, die richtigen Informationen für die Werbemittel zu sammeln.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Dr. Kai Hudetz, IFH Institut für Handelsforschung GmbH (Bild:  IFH Institut für Handelsforschung GmbH)
Ihr Referent: Dr. Kai Hudetz, IFH Institut für Handelsforschung GmbH

Cross-Channel-Strategien - Mythos oder echte Chance für den stationären Einzelhandel?

Seit einigen Jahren wird Multi-Channel bzw. Cross-Channel als DIE Chance für den stationären Einzelhandel diskutiert, um sich zukünftig gegen Amazon, Zalando und Co. behaupten zu können. Angesichts der rasanten Umsatzzuwächse dieser Unternehmen sowie der offensichtlichen Schwierigkeiten der stationären Einzelhändler, erfolgreiche Cross-Channel-Systeme zu etablieren, werden Stimmen lauter, wonach die Zukunft nicht den Cross-Channel-Konzepten, sondern dem reinen Online-Handel gehört.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf
Ihr Referent: Marc Höft (Bild: Marin Software GmbH)
Ihr Referent: Marc Höft

Wie Tablets und Smartphones das Suchmaschinenmarketing verändern

Die rasante Verbreitung von Smartphones und Tablets verändert die Art, wie Konsumenten mit Marken interagieren, Produkte suchen und einkaufen. Um zu zeigen, wie der Mobiltrend die Online-Werbung beeinflusst, hat Marin Software eine umfassende internationale Studie durchgeführt und Suchmaschinen-Anzeigenkampagnen für 2000 Marken im Wert von über vier Milliarden US-Dollar Anzeigenkosten analysiert.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Andreas Rieger, Searchmetrics GmbH (Bild: Searchmetrics GmbH)
Ihr Referent: Andreas Rieger, Searchmetrics GmbH
Ihr Referent: Thilo Heller, Searchmetrics GmbH (Bild: Searchmetrics GmbH)
Ihr Referent: Thilo Heller, Searchmetrics GmbH
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de

Erfolgreich SEO-Projekte aufsetzen

Immer ausgefeiltere SEO-Analysetools liefern Onlinemarketing-Entscheidern immer zuverlässigere SEO-Daten und -Zahlen. Herausforderung ist, aus den vorliegenden Zahlen die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen und in die nötigen Aufgaben zu übersetzen.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Lukas Kerschbaum, hybris GmbH (Bild: hybris GmbH)
Ihr Referent: Lukas Kerschbaum, hybris GmbH
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de

Kanalübergreifende Commerce Projekte zeitnah umsetzen

Auch 2013 wird ein herausforderndes Jahr für die Händler, denn die Kunden erwarten zunehmend eine kanalübergreifende Präsenz. Zudem kommen neue Kanäle und Technologien ins Spiel.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Sven März (Bild: demandware)
Ihr Referent: Sven März
Ihr Referent: Oliver Dohle (Bild: Webtrends)
Ihr Referent: Oliver Dohle
Ihr Referent: Prof. Eku Wand (Bild: eku interactive)
Ihr Referent: Prof. Eku Wand
Ihr Moderator: Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf

Usability: Das werden die Trends 2013 bei Usability und Design

User Experience ist ein Unterscheidungsmerkmal: Ein positives Produkterlebnis, der 'Joy of Use' entscheidet über den Verkaufserfolg. Die Erwartungen der Kunden steigen, UX und UI gehören daher auf die Agenda aller Entscheider.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Jakob Gomersall (Bild: RedEye)
Ihr Referent: Jakob Gomersall
Ihr Referent: Jan Niggemann (Bild: Return Path Deutschland GmbH)
Ihr Referent: Jan Niggemann
Ihr Referent: Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Referent: Joachim Graf

E-Mail: Das werden die Trends 2013 im EMail-Marketing

Die E-Mail ist eines der wichtigsten Kanäle im Onlinemarketing und wird es auch 2013 bleiben. Doch auch dieser Kanal entwickelt sich weiter. Entsprechend wird das EMail-Marketing 2013 noch intelligenter, das heißt individueller, dialogorientierter, sozialer, authentischer.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Referent: Joachim Graf

Die Zukunft der Arbeit: Digitale Arbeitsnomaden und verstreute Unternehmens-Oasen

Die Zunahme verteilter Unternehmensumgebungen verstärkt den Ruf nach mobilen Mitarbeitern. Zwar lässt das Internet Entfernungen schrumpfen, doch die neu entstehenden "digitalen Arbeitsnomaden" stellen Arbeitnehmer und Organisationen vor neue Herausforderungen.

Details / zur Aufzeichung
Die iBusiness Webinare sind kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.