Demnächst:
 (Bild: Barn Images/Stocksnap.io)
Bild: Barn Images/Stocksnap.io

04. Mai 2016, 10:30 - 16 Uhr

Virtuelle Konferenz: Shopmarketing 2016

In Zeiten wachsenden Wettbewerbs und fallender Kundenloyalität werden die richtigen Marketingstrategien für Onlineshop-Betreiber immer wichtiger. In der virtuellen Konferenz erhalten Sie von hochkarätigen Experten zahlreiche strategische und operative Tipps für Ihr ECommerce-Marketing.

  • Verfolgen Sie kostenlos den gesamten Livestream der Konferenz auf dem Desktop oder mobil per App.
  • Oder picken Sie sich gezielt den Vortrag oder die Vorträge heraus, die Sie wirklich interessieren.
  • Alle Anmelder erhalten nach Ende Zugriff auf die Präsentationen und den Webcast. So können Sie auch die Vorträge mitbekommen, die Sie verpasst haben.

Das Programm:

10:30
bis 11:00

Die Zahlen: Shopmarketing 2016 in Deutschland

Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf

Den Ist-Stand des Shopmarketings 2016 in Deutschland stellt iBusiness-Herausgeber Joachim Graf vor. Eine aktuelle Studie von iBusiness hat ermittelt, mit welchen Mitteln Shops aktuell Werbung machen - online und offline, welche Marktplätze genutzt werden. Damit können Sie einschätzen und wo der Werbedruck künftig steigen wird und welche Nischen sich auftun.

Referent: Joachim Graf Zukunftsforscher und iBusiness-Herausgeber.

11:05
bis 11:35

Wie sichtbar bin ich wirklich? Online-Sichtbarkeit richtig analysieren, interpretieren und optimieren.

Ihr Referent: Stephan Jantz, searchmetrics (Bild: Searchmetrics)
Ihr Referent: Stephan Jantz, searchmetrics

Wer online erfolgreich seien will, muss sichtbar sein. Gilt es im Ladengeschäft sein Produkt bestmöglich zu platzieren, müssen Sie bei Google in den organischen Suchergebnissen stets im sichtbaren Bereich zu finden sein. Sonst erreichen Sie Ihre Zielgruppe nicht. Erfahren Sie in diesem Webinar, wie Sie die Sichtbarkeit Ihres Shops einfach analysieren und die Ergebnisse interpretieren. Im Webinar wird neben dem theoretischen Ansatz ein Praxisbeispiel vorgestellt, welches Ihnen hilft, die Ansätze auf Ihr Tagesgeschäft zu übertragen.

Referent: Stephan Jantz verantwortet als Director Sales Development EMEA mit seinem 20-köpfigen Team die Neukundengewinnung bei Searchmetrics. In dieser Funktion verbindet er SEO- und Content Marketing Knowhow mit ausgewiesener Lead Generation Expertise. Zuvor war er im SEO Consulting Team bei Searchmetrics tätig. Der Dialog- und Onlinemarketing-Fachwirt besuchte die Bayrische Akademie für Werbung und Marketing e.V. und doziert seither an dieser.

11:40
bis 12:10

Gemeinsam auf Reisen - Personalisierte Ansprachen für die gesamte Onsite User Journey

Ihr Referent: Markus Nagel, webtrekk (Bild: Webtrekk)
Ihr Referent: Markus Nagel, webtrekk

Pauschalreisen war gestern. Das perfekte Einkaufserlebnis hingegen schafft man, indem man persönlich wird. Das Webinar zeigt an konkreten Beispielen, wie man für jeden Schritt die passende individuelle Ansprache und den passenden Onsite Kanal wählt.

Referent: Markus Nagel arbeitet seit 2013 bei Webtrekk als Consultant mit Schwerpunkt auf den Bereich E-Commerce. Er betreut u.a. Zalando und Rocket Internet.

12:10
bis 13:00

Mittagspause

13:00
bis 13:30

Warum Ihr EMail-Marketing künftig TTC beherrschen muss: Trigger, Transaktion und Conversion

Ihr Referent: Sebastian Kluth, Return Path (Bild: Return Path)
Ihr Referent: Sebastian Kluth, Return Path

Unabhängige Experten kommen immer wieder zum gleichen Ergebnis. E-Mail Marketing ist der digitale Marketingkanal mit dem höchsten ROI. Also bieten Shops ihren Kunden die Möglichkeiten sich für einen Newsletter anzumelden. Damit haben sie ihre Schuldigkeit getan, jetzt soll der ROI nur kommen. Doch weit gefehlt! Gerade im Shop-Marketing dürfen Triggered Messaging- und Transaktions-Kampagnen nicht mehr fehlen, um Kunden punktgenau anzusprechen und die gesetzten (Umsatz)-Ziele zu erreichen. Welche Fallstricke es diesbezüglich zu vermeiden gilt und was Shops erwarten können, die sich dem Thema wirklich annehmen zeigt dieser Vortrag anhand umfangreicher daten-gestützter Beispiele.

Referent: Sebastian Kluth ist Email Consultant bei Return Path, einem der führenden Anbieter im Bereich E-Mail Intelligence

13:35
bis 14:05

Shopmarketing 4.0 - wenn Geschichten im Handel ankommen

Ihre Referentin: Caroline Helbing, Oxid Esales AG (Bild: Oxid Esales)
Ihre Referentin: Caroline Helbing, Oxid Esales AG

Während wir Beipackzettel und Datenblätter genauestens studieren und nach fünf Minuten bereits die Hälfte vergessen haben, erinnern wir uns an andere Texte ein Leben lang. Wie an die Geschichte von Hänsel und Gretel, obwohl wir sie vielleicht zuletzt in unserer Kindheit gehört haben. Verkäufer sprechen in Bildern, geben ihren Ausführungen einen Anfang und ein Ende, sie bauen in ihre Argumentation vielleicht einen Witz ein oder eine überraschende Wendung. Nach wie vor ziehen viele Kunden eine Beratung im Ladengeschäft dem Onlinekauf vor; denn von dieser erzählten Information bleibt letztlich mehr hängen. In Zeiten multi-kanaler Kommunikation, einer ganzen Palette von digitalen Interaktionswegen mit dem Kunden und atemberaubender visueller Darstellung sind eindimensionale "Katalog"-Präsentationen im Onlineshop heute nicht mehr genug. Mit einem Content-Ansatz für Ihr Shopmarketing erzielen Sie spürbare Effekte für Marke, Kundenbindung und Marketingkampagnen - auch ohne großangelegte Agenturprojekte. Im Vortrag sehen Sie Erfolgsbeispiele verschiedener Branchen, lernen was bereits mit Standardtechnologien möglich ist und erfahren, warum einfache Produktbeschreibungen auch in Ihrem Shop ausgedient haben. Ausgestattet mit dem Wissen über Ihre Zielgruppe und Produkte, das Sie bereits haben, und dem nötigen Werkzeug, das die Technologiehersteller Ihnen liefern, brauchen Sie nur noch eines zu tun: Öffnen Sie das Märchenbuch für Ihre Kunden!

Referent: Caroline Helbing Business Analyst und Content Writer, OXID eSales AG - Die Kommunikationsexpertin graduierte in Paris und München und ist seit 16 Jahren im E-Commerce aktiv. Seit 2007 verantwortete sie beim Freiburger Open Source eCommerce Hersteller OXID eSales zahlreiche Projekte in den Bereichen Business Development, Kommunikation, Produktmanagement und Customer Management. Sie analysiert und bewertet Trends und Märkte hinsichtlich Wachstumsimpulsen und branchenverändernder Technologien. Aktuelle Schwerpunkte sind "Omnichannel", "E-Commerce im Zeitalter von Industrie 4.0", "B2B Geschäftsmodelle" und "Content Commerce".

14:10
bis 14:40

Top oder Shop - wie Sie SEO als strategisches Element im Shopmarketing machen

Ihre Referent: Gerald Steffens, afs Akademie (Bild: afs akademie)
Ihre Referent: Gerald Steffens, afs Akademie

Wer heutzutage im ECommerce-Business mithalten will, muss alle Verkaufs- und Marketingkanäle verstehen, bedienen und integrieren. SEO sollte mehr als Technik sein, sondern als Strategie verstanden werden. Und entsprechend in die Firmenstruktur und deren Prozesse eingebunden werden. In dem Vortrag erfahren Sie, wie Sie Google glücklich machen können, was das mit Ihren Kunden zu tun hat und an welchen Stellschrauben Sie dafür drehen müssen.

Referent: Gerald Steffens ist selbständiger IT/SEO Berater und ehemaliger Geschäftsführer und Mitbegründer der afs-Akademie. Als Blogger hat er sich mit Seo.de und dem SOS-SEO-Blog im Laufe der Jahre einen Namen in der SEO-Szene gemacht. Seine ersten Berührungspunkte mit Suchmaschinen hatte er 1996 im Rahmen des Projektes Lycos Deutschland. Seine ersten Onlineshop-Erfahrungen machte er im vergangenen Jahrtausend beim Bertelsmann Bücherprojekt BOL.

14:45
bis 15:15

Abschlussplenum: Die richtigen Marketingstrategien für Shopbetreiber 2016

Abschlussplenum mit Joachim Graf (iBusiness.de), Caroline Helbig (Oxid Esales), Sebastian Kluth (Return Path), Stephan Jantz (Searchmetrics), Markus Nagel (Webtrekk), Gerald Steffens (afs Akademie)

Referent: Joachim Graf, Stephan Jantz, Markus Nagel, Sebastian Kluth, Caroline Helbing, Gerald Steffens

Wer sollte teilnehmen:

  • Entscheider von Online-Shops (Geschäftsführung, Marketing, Produkt Management & IT)
  • Leiter E-Commerce
  • Verantwortliche für E-Business und E-Commerce
  • Internet- und eCommerce-Projektleiter

So funktoniert die 'virtuelle Konferenz':

Die Veranstaltung beginnt um 10:30 Uhr. Die Teilnahme ist kostenfrei. Sie benötigen am Veranstaltungstag lediglich Internet-Zugang auf einer der unterstützen Plattformen: PC oder Mac mit Lautsprechern oder Kopfhörer oder, für Mobilgeräte, die iPhone, iPad zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser oder Android-App zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser für Spreed. Sie können so während der Veranstaltung jederzeit zu den Themen zuschalten, die Sie besonders interessieren - auch unterwegs.

Archiv:
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Marcus Schreiner, Senior Director hybris Cloud Solutions (Bild: hybris)
Ihr Referent: Marcus Schreiner, Senior Director hybris Cloud Solutions

Managed Hosting, Lizenzmodell oder Cloud? Richtig entscheiden für den Next Generation Commerce

Klassisch werden E-Commerce-Lösungen auf den eigenen Servern installiert. Inzwischen setzen immer mehr Unternehmen Cloud-Lösungen ein. Das Webinar zeigt, wie Sie strategisch richtig entscheiden, welche Lösung für Ihr Unternehmen die richtige ist.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihre Referentin: Karla Bavoljak, Project Manager Marketing & Communications bei Swiss Life (Bild: Worm Consulting)
Ihre Referentin: Karla Bavoljak, Project Manager Marketing & Communications bei Swiss Life
Ihr Referent: Dominik Wurzer, Senior Strategy Consultant bei Lithium Technologies (Bild: Lithium)
Ihr Referent: Dominik Wurzer, Senior Strategy Consultant bei Lithium Technologies

Omni-Channel Service @ Swiss Life: Customer Centricity als Schlüssel zum Erfolg

Die Bedürfnisse und Erwartungen der Kunden wachsen heute mit rasanter Geschwindigkeit. Diese zu erkennen und daraus ein eigenes Geschäftsmodell zu entwickeln, wird für Unternehmen immer mehr zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Referent: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihre Referentin: Renate Eck (Bild: Eck Marketing)
Ihre Referentin: Renate Eck

Social-Selling optimieren: Webinare erfolgreich organisieren und starke Präsentationen halten

Webinare haben sich in den vergangenen Jahren als Tool zum (Selbst-)Marketing und zur Leadgenerierung gemausert. Dieses Webinar zeigt Ihnen, wie Sie Ihr Webinar in erfolgreiches Content-Marketing verwandeln - und keine dröge Sales-Veranstaltung mehr abliefern.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Christian Sauer, Webtrekk GmbH (Bild: Webtrekk)
Ihr Referent: Christian Sauer, Webtrekk GmbH
Ihr Referent: Marc Fischer, Mergedmedia (Bild: Mergedmedia)
Ihr Referent: Marc Fischer, Mergedmedia
Ihr Referent: Stefan Bures, metoda GmbH (Bild: Preisanalytics)
Ihr Referent: Stefan Bures, metoda GmbH
Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf

Virtuelle Konferenz - ECommerce- und Onlinemarketing-Trends 2016

In der virtuellen Entscheiderkonferenz 'ECommerce- und Onlinemarketing-Trends 2016' erfahren Sie von erfahrenen Praktikern, wie Sie sich auf die digitalen Herausforderungen aufstellen. Und Sie erhalten zahlreiche strategische und operative Tipps für ein erfolgreiches Business 2016.

  • Verfolgen Sie kostenlos den gesamten Livestream der Konferenz in Desktop oder mobil per App
  • Oder picken Sie sich gezielt den Vortrag oder die Vorträge heraus, die Sie wirklich interessieren
  • Alle Anmelder erhalten nach Ende Zugriff auf Präsentationen und Webcast. So können Sie auch die Vorträge mitbekommen, die Sie verpassen müssen

Details / zur Aufzeichung / weitere Rerefenten
Ihr Referent: Gerrit Grunert, Crispy Content GmbH (Bild: Michael Setzpfandt)
Ihr Referent: Gerrit Grunert, Crispy Content GmbH
Ihr Referent: Gerd Bart, Sybit (Bild: Sybit)
Ihr Referent: Gerd Bart, Sybit
Ihr Referent: Michael Döhler, IntelliShop AG (Bild: IntelliShop AG)
Ihr Referent: Michael Döhler, IntelliShop AG
Joachim Graf (Bild: Michael Poganiatz)
Joachim Graf

Virtuelle Konferenz - Erfolgsrezepte für B2B-Commerce

In der virtuellen Entscheiderkonferenz B2B-Commerce erfahren Sie von erfahrenen Praktikern, wie Sie die digitale Transformation Ihres Geschäftskunden-Business erfolgreich umsetzen - und bekommen zahlreiche strategische und operative Tipps.

  • Verfolgen Sie kostenlos den gesamten Livestream der Konferenz in Desktop oder mobil per App
  • Oder picken Sie sich gezielt den Vortrag oder die Vorträge heraus, die Sie wirklich interessieren
  • Alle Anmelder erhalten nach Ende Zugriff auf Präsentationen und Webcast. So können Sie auch die Vorträge mitbekommen, die Sie verpassen müssen

Details / zur Aufzeichung / weitere Rerefenten
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Christian Jenewein, Teradata Applications (Bild: Teradata Applications)
Ihr Referent: Christian Jenewein, Teradata Applications

Individualisierung im Marketing erfolgreich einsetzen

Die Individualisierung von Kundenkommunikation wird im Marketing immer wichtiger. Vorbild ist der direkte persönliche Austausch, wie er zwischen einander vertrauten Personen stattfindet. Naturgemäß stellt dies das Marketing vor Herausforderungen, die nicht nur technischer Natur sind. Woher weiß ich als Unternehmen, was für meinen App-Nutzer, Email-Leser oder Facebook-Fan tatsächlich in dem Augenblick relevant ist? Wie gehe ich mit der steigenden Komplexität um, die durch neue Kanäle und sich änderndes Kundenverhalten verursacht wird?

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Marcus Ruebsam, SAP SE/ hybris software (Bild: hybris software)
Ihr Referent: Marcus Ruebsam, SAP SE/ hybris software

Customer Engagement der nächsten Generation - so gehen Sie 'Beyond CRM'

Der Kunde ist "König"- im digitalen Zeitalter ist er nicht mehr nur der "Verbraucher", sondern der aktive Gestalter der Wertschöpfungskette geworden. Er erwartet eine relevante Ansprache, personalisiert und im richtigen Kontext - unabhängig vom Zugangskanal zu Ihrem Unternehmen. Wie können Unternehmen dies erreichen?

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Thomas Grasser, Sales Manager Germany - Marketing & Commerce hybris software, an SAP company (Bild: Arithnea)
Ihr Referent: Thomas Grasser, Sales Manager Germany - Marketing & Commerce hybris software, an SAP company
Ihr Referent: Michael Freund, Director Sales, ARITHNEA GmbH (Bild: Arithnea)
Ihr Referent: Michael Freund, Director Sales, ARITHNEA GmbH

Was B2B- von B2C-Commerce lernen kann - Best Practices zur digitalen Transformation

Im "Age of the Customer" steht der Kunde immer und überall im Fokus des Geschehens Ihres täglichen Business, egal ob im B2B- oder B2C-Commerce. Aufgrund des technologischen Wandels hat er immer und überall Zugang zu allen Informationen, die er benötigt. Er besitzt die Entscheidungshoheit.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de
Ihr Referent: Rudi Geiger, Demandware GmbH (Bild: Demandware)
Ihr Referent: Rudi Geiger, Demandware GmbH

So gehts: Omnichannel-Strategie erfolgreich aufsetzen und nach innen und außen umsetzen

Händler und Markenhersteller, die ein einheitliches Kundenerlebnis über alle Kanäle realisieren wollen, stoßen auf zahlreiche Herausforderungen. Die Mitarbeiter bei der Transformation mitzunehmen ist die eine. Kanalübergreifende Services aufzusetzen, ohne den Kundenfokus zu verlieren, eine andere. Das Webinar zeigt anhand von Beispielen aus der Praxis, wie erfolgreiche Händler und Marken digitalen mit stationären Vertriebskanälen nahtlos miteinander verbinden.

Details / zur Aufzeichung
Ihr Referent: Marc Güntgen, Akamai (Bild: Akamai)
Ihr Referent: Marc Güntgen, Akamai
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de (Bild: Michael Poganiatz)
Ihr Moderator: Joachim Graf, iBusiness.de

Webinar: Wettbewerbsfaktor Website-Performance: Last Minute Tipps wie Sie Ihr Weihnachtsgeschäft beschleunigen und absichern

Käufer erwarten ein schnelles, zuverlässiges und sicheres Online-Erlebnis und das unabhängig vom Standort oder verwendetem Endgerät. Sekundenbruchteile machen den Unterschied aus. Das belegt eine Studie, die Akamai zusammen mit einem führenden Marktforschungsunternehmen durchgeführt hat. Die steigende Mobilität und Gerätevielfalt in Kombination mit immer komplexeren Webauftritten macht es schwierig, diesen Anforderungen gerecht zu werden. ECommerce-Unternehmen müssen auf die Anforderungen von Verbrauchern reagieren.

Details / zur Aufzeichung
Die iBusiness Webinare sind kostenlos. Den Link zur Teilnahme senden wir unmittelbar nach Ihrer Anmeldung per E-Mail. Zusätzlich können Sie nach der Anmeldung auch jederzeit über diese Seite zum jeweiligen Webinar gelangen. Mit Ihrer Anmeldung erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Kontaktdaten den jeweiligen Referenten mitteilen.