Shopping-Portale und Online-Shops 2011

Die umsatzstärksten deutschen Online-Shops
Deutsche Umsätze in Millionen Euro für das Geschäftsjahr 2010
Alle Angaben sind Selbstauskünfte der Unternehmen (EHI-Befragung), ausgenommen:
* Statista-Schätzung/Hochrechnung oder Umsatzangabe aus Drittquelle;
** Statista-Schätzung/Hochrechung oder Umsatzangabe aus Drittquelle, Vorjahresvergleich wegen veränderter Methodik nur bedingt aussagekräftig

*** nachträglich korrigiert

Das gedruckte Ranking-Poster: Shoppingportale und Onlineshops 2011 ist im iBusiness Shop zu bestellen.

  Platz Name Vorjahr E-Commerce Umsatz 2010 Veränderung Vorjahr Sortiment EHI-Zertifikat
1. www.amazon.de ** 1 2546,2 41,6 Generalist 1
2. www.otto.de 2 1480 28 Generalist 1
3. www.neckermann.de ** 5 580,7 29,6 Generalist
4. www.telekom.de ** 3 438,2 -45,2 Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör 1
5. www.conrad.de ** 4 433,7 -3,6 Generalist
6. www.bonprix.de ** 8 388,4 33,2 Generalist 1
7. www.weltbild.de ** 7 353,3 8 Generalist
8. www.thomann.de ** 6 348,3 -0,2 Hobby-, Sammel- und Freizeitartikel 1
9. www.notebooksbilliger.de 10 328,1 21,1 Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör
10. www.baur.de ** 9 254,5 -9,4 Generalist
11. store.apple.com/de ** 18 246,4 51,6 Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör
12. www.docmorris.de ** 11 240 -5,9 Medikamente
13. www.esprit.de ** 17 215,8 32,1 Bekleidung, Textilien, Schuhe
14. shop.hm.com/de ** 15 207,8 13,6 Bekleidung, Textilien, Schuhe
15. www.sanicare.de 28 205 53,1 Medikamente
16. www.c-and-a.com * 191,4 Bekleidung, Textilien, Schuhe 1
17. www.cyberport.de 25 190 27,7 Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör 1
18. www.mytoys.de ** 21 174,1 9,5 Spielwaren, Baby
19. www.pearl.de ** 24 172,3 14,9 Generalist 1
20. www.alternate.de ** 12 168,4 -17,8 Computer, Unterhaltungselektronik, Handys, Zubehör