Praxisbeispiele: Die strategische Transformation zur Data-Driven Company Jetzt zum Vortrag anmelden
Der Vortrag zeigt Ihnen, was es bedeutet eine Data-Driven Company zu sein. Erfahren Sie anhand von Praxisbeispielen erfolgreicher Unternehmen die Herausforderungen, Projektbeispiele und Lösungen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
M & A-Agenturmonitor 2023

Agenturmarkt: Zahl der Übernahmen und Fusionen sprunghaft gestiegen

24.01.2024 Wie gesund ist der Agenturmarkt? Steigt die Zahl der Neugründungen, nehmen Fusionen zu, oder werden immer mehr Agenturen übernommen? Der "M & A-Agenturmonitor" der Businessberatung Müllers Garage zeigt eine überraschende Dynamik für das Jahr 2023.

 (Bild: perzonseo.com)
Bild: perzonseo.com
Bild: perzonseo.com unter Creative Commons Lizenz by
Der neue "M & A-Agenturmonitor 2023" der Businessberatung Müllers Garage zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zählt für das abgelaufene Jahr 2023 insgesamt 52 Übernahmen in der Agenturbranche - darunter spektakuläre Ereignisse wie die Übernahme von Grabarz & Partner zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser durch Omnicom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , der Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an HRZN zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen durch die Havas Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser und der Verkauf von Try No Agency zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser an die Grow Digital Group zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen . Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Anstieg von 62 Prozent. So verzeichnete das Jahr 2022 nur 32 Übernahmen.

Gleiche Tendenz zeigt der "M & A-Agenturmonitor" bei den Agenturfusionen: waren es 2022 noch 8, stieg die Zahl 2023 auf 12. Das entspricht einem Anstieg von 50 Prozent. Schlagzeilen machten vergangenes Jahr etwa Heimat zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die mit TBWA zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zusammengingen, die Fusion von Philipp und Keuntje zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser mit Fischer-Appelt Play zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen und die Zusammenkunft von vier Agenturen zu Dept zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

Weniger dynamisch, aber dennoch signifikant, entwickelte sich die Zahl der Neugründungen von 2022 auf 2023 - sie stieg von 33 auf 43 (plus 30 Prozent). Selbständig machten sich unter anderem Till Eckel ‘Till Eckel’ in Expertenprofilen nachschlagen mit Twentyrising zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sowie Sascha Dudic ‘Sascha Dudic’ in Expertenprofilen nachschlagen und Rohan Fernandes ‘Rohan Fernandes’ in Expertenprofilen nachschlagen mit Machine Berlin zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser .

Weniger Gründergeist innerhalb der Agenturen

Umgekehrte Vorzeichen gab es lediglich in der Kategorie "Neue Units". Die Zahl der neuen Abteilungen innerhalb der Agenturen sank von 49 im Jahr 2022 um rund 14 Prozent auf 43 im Jahr 2023.

"Wir sind mitten in einer Konsolidierungsphase. Der Gründergeist ist weiter da, aber im Vergleich sind Übernahmen und Fusionen deutlich häufiger. Die Zahl an Agenturen wird sinken, insbesondere die der mittelgroßen. Diese Entwicklung wird durch technologische Innovationen im Zuge der KI-Durchdringung, höhere Kundenanforderungen und eine insgesamt spürbare Konsumzurückhaltung bei den EndverbraucherInnen forciert", so Frank Müller ‘Frank Müller’ in Expertenprofilen nachschlagen , Geschäftsführer von Müllers Garage. "Vor allem die mittelständischen Agenturen ohne ausgeprägtes Expertenprofil kommen in Bedrängnis."

Für den "M & A-Agenturmonitor 2023" wurden entsprechende Veröffentlichungen in den einschlägigen Fachpublikationen ausgewertet. Die einzelnen Beiträge aus den Medien wurden dabei in vier Gruppen aufgeteilt (Übernahme, Fusion, Neugründung, und Neue Unit).
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: