Zum Dossier Paid Content
iBusiness-Newsletter mit Executive Summary abonnieren
ECommerce-Klima: Händler sind überwiegend optimistisch
21.07.2016 Im Sommer 2016 erreicht der ECommerce-Geschäftsklima-Index einen Wert von 69,92 und liegt damit um 4,84 Punkte über dem Wert des vergleichbaren Zeitraums aus 2015. Die Stimmung ist also besser als im Juli des letzten Jahres - hat sich aber im Laufe dieses Jahres bereits verschlechtert.

Allerdings zeigt sich auch, dass der Sommer durchaus negativ auf die Stimmung der Händler wirkt. Im Vergleich zu dem Ergebnis vom April mit 72,89 Punkten verliert der Index im Juli leicht um 3,73 Punkte.

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.
Jetzt Mitglied werdenDie überwiegende Mehrheit der Teilnehmer (63,37 Prozent) beschäftigt auch im fünften Bericht 1 bis 10 Mitarbeiter. Am stärksten waren unter den Umfrageteilnehmern wieder die Branchen Kleidung/Schuhe/Accessoires (13,07 Prozent), Heimwerken/Werkzeuge/Gartengeräte (11,56 Prozent) sowie Heim- und Haushaltswaren (8,04 Prozent) vertreten.
Erhebungsmethode
Im Plentymarkets E-Commerce Geschäftsklimaindex bewerten die Teilnehmer ihre aktuelle Situation und ihre Geschäftslage in den nächsten sechs Monaten mit "gut", "befriedigend" oder "schlecht". Der Index wird anschließend aus den jeweiligen Salden der "guten" und "schlechten" Angaben errechnet und anschließend auf einen Bereich von 0 bis 100 normiert. Dabei gilt: Werte von 0 bis 50 zeigen an, dass mehr Händler die Lage negativ einschätzen als positiv. Im Bereich 50 bis 100 dementsprechend umgekehrt: mehr Händler sehen die Lage positiv als negativ. Der Wert 50 zeigt an, dass zwischen den beiden Positionen ein absolutes Gleichgewicht herrscht.Arvato Supply Chain Solutions
Arvato Supply Chain steht für Full-Service E-Commerce, Omnichannel & Retail Logistik. Dabei übernimmt Arvato für renommierte Marken alle notwendigen Prozesse: Entwicklung & Betrieb von Webshops auf Spryker, Salesforce Commerce Cloud, Mobile Lösungen, POS-Digitalisierung, Loyalty Programme, B2B & B2C Logistik inklusive Retouren Management, Financial Services, Customer Care und E-Commerce Beratung.
Unternehmensprofil ansehen