Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Studie: Markt für BI-Standardsoftware wächst zweistellig

22.08.15 Lünendonk rechnet für 2015 und 2016 mit einem Marktwachstum von rund zehn Prozent für Standardsoftware im Bereich Business Intelligence und Business Analytics.

 (Bild: Conosco)
Bild: Conosco
Der Markt für Business Intelligence und Analytics ist bei Weitem noch nicht ausgeschöpft. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Analystenhauses Lünendonk zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser . Die für die Marktstichprobe "Der Markt für Business Intelligence und Business Analytics in Deutschland zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser " befragten Anbieter gehen davon aus, dass der Markt für BI-Standardsoftware 2015 um 9,6 Prozent und 2016 um 10,1 Prozent wachsen wird. Die Angaben von großen Kundenunternehmen bestätigen diesen Trend: Reporting-Verantwortliche erwarten für 2015 einen Anstieg ihrer Ausgaben für BI-Software um zehn Prozent und für 2016 um weitere neun Prozent in ihrem Unternehmen.

Weitere wichtige auf einen Blick:
  • Mobile BI vernachlässigt: Lediglich 27 Prozent der Befragten sagen, dass in ihrem Unternehmen Berichte für mobile Endgeräte zur Verfügung gestellt werden.
  • Automatisierung im Fokus: 73 Prozent gehen davon aus, dass ihr Reporting in zwei Jahren sehr stark automatisiert sein wird, 2015 ist dies nur in 39 Prozent der untersuchten Unternehmen der Fall.
  • Verbesserung von Kundenbeziehungen steht bei 82 Prozent als Ziel der Digitalisierung ganz oben auf der Agenda, gefolgt von Produkt- und Service-Innovationen mit 74 Prozent sowie Big-Data-Nutzung mit 71 Prozent.
  • Anbieter erwarten die größte Nachfrage für Business-Analytics-Anwendungen in den Bereichen Produktion/Fertigung und Vertrieb.
  • Self-Service-BI wird von 80 Prozent der Befragten als wichtiger Markttrend für den Geschäftserfolg ihres Unternehmens eingeschätzt, ebenso wie Mobile BI und Business Analytics/Predictive Analytics (jeweils 73 Prozent).

(Autor: Dominik Grollmann)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 22.08.15:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?