Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Studie: Social Media hat für Hotels keine Priorität

05.10.12 Hotels nehmen vorerst Abstand von Social Media als Marketing- und Absatzkanal, um sich auf die Steigerung des Direktvertriebs zu konzentrieren. Diesen Trend zeigt die von der Ecole Hotelière de Lausanne zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in Zusammenarbeit mit RateTiger zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser durchgeführte Studie zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser "The Distribution Challenge 2012". Ursache dieser Entwicklung in Richtung Direkt- und sogar Offline-Vertrieb sind die Auseinandersetzungen der Hotellerie mit den Online-Reiseagenturen (OTAs) und deren Kommissions- beziehungsweise Paritätsforderungen.

Zwar erkennen Hotels soziale Netzwerke als Marketingmedien an, sind aber hinsichtlich der Relevanz dieser Kanäle für Buchungen noch nicht überzeugt und setzen andere Prioritäten. Jedes dritte der befragten Hotels hat keine eigene Social-Media-Strategie, und nur eins von acht Häusern nutzt Social Media gezielt als Marketing-Instrument. Stattdessen verstärken viele Hotels ihre Aktivitäten sogar im Offline-Bereich und intensivieren Firmenverträge mit vorhersehbarem Buchungsaufkommen. Auch der Mix von Online-Kanälen wird zunehmend diversifiziert, um zusätzliches Geschäft zu generieren.

"Wir können den Wert von Social Media für unser Geschäft noch nicht sinnvoll messen. Erst wenn die Bedeutung als Absatzmarkt feststeht, wird dieses Medium für uns wichtig, aber dann müssen wir immer noch die Techniken beherrschen", so beschreibt der Manager eines Pariser 4-Sterne-Hotels die aktuelle Lage.

Die Erhebung wurde über einen Zeitraum von sechs Monaten in fünf Ländern durchgeführt.

(Autor: Markus Howest)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 05.10.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?