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Social Media für Personalmarketing steckt noch in den Kinderschuhen
27.01.2012 Es gibt eine vorsichtige Tendenz, dass die Bedeutung von Facebook & Co zunimmt, aber viele Unternehmen scheuen sich entweder noch, überhaupt aktiv in das Thema einzusteigen oder aber starten ihre Social Media Aktivitäten nur halbherzig. So das Ergebnis der empirische Analyse für den Einsatz von Social Media für Personalmarketing und Recruiting im deutschen Markt, die von Saatkorn
veröffentlicht wurde.
- Nur 27 Prozent binden Social Media auf den Karriere-Websites in Form von Entrypoints, User Generated Content oder "Tell a friend"-Funktionen ab.
- 86,5 Prozent sind zwar auf Facebook präsent, jedoch haben nur 8,3 Prozent eine Karriere-Fanpage. Die meisten Unternehmensprofile auf Facebook
besitzen oft nur den Firmennamen, ohne Unternehmensbeschreibung oder nur mit einer Beschreibung aus Wikipedia
.
- Nur 6,5 Prozent sind mit einem Karriere-Account auf Twitter
aktiv.
- 74 Prozent haben Videos auf YouTube
, spezielle Karriere-Videos dagegen haben nur 22 Prozent.
- XING ist die Plattform, auf der die meisten Unternehmen vertreten sind. 94 Prozent aller Unternehmen sind auf XING
.
- 67 Prozent nutzen LinkedIn
.
- 65 Prozent nutzen kununu
.
- 52 Prozent sind auf StudiVZ
vertreten.
- 20 Prozent auf SchuelerVZ