Praxisnaher Fahrplan: So nutzen Sie HubSpot-KI, um Content zu planen, Zielgruppen zu schärfen und Leads automatisiert zu Kunden zu entwickeln – ohne IT-Marathon.
Jetzt anmelden und lernen, wie Sie mit HubSpot-KI Prozesse automatisieren und Leads gezielt entwickeln.
Zwei starke Use Cases zeigen, wie eine CDP Spender- und Kundenbindung stärkt, Kampagnen optimiert und personalisierte Kommunikation ermöglicht – praxisnah und übertragbar.
Jetzt live dabei sein und aus zwei starken CDP-Cases konkrete Learnings für Ihr Unternehmen mitnehmen.

LCD-Erfinder erhält Europäischen Erfinderpreis für sein Lebenswerk

29.05.2013 Ob Handys, Tablets, PCs, Fernseher oder in Zukunft Smartwatches: Ohne LCD-Bildschirm sind sie kaum vorstellbar - und damit auch nicht ohne den Erfinder der Liquid-Crystal-Displays Martin Schadt‘Martin Schadt’ in Expertenprofilen nachschlagen . Der Schweizer Physiker erhielt nun für die patentgeschützte Erfindung der Flüssigkristall-Bildschirme den Europäischen Erfinderpreis 2013 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in der Kategorie Lebenswerk.

1970 erfand Martin Schadt die erste flache flüssigkristalline Anzeige, die besser als LCD bekannt ist. Während seiner Forschungstätigkeit in einem Labor des pharmazeutischen Unternehmens F. Hoffmann-La Roche zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser in Basel entdeckte er, dass Flüssigkristalle unter dem Einfluss von Elektrizität ihre spiralförmigen Molekülstrukturen auflösen und lichtundurchlässig werden.

Der nächste Schritt bestand darin, die Kristalle zwischen zwei Kunststoffplatten mit Stromnetzanbindung zu bringen. Durch Ansteuerung von nur jeweils kleinen Bereichen des Netzes entdeckte Schadt, dass sich einzelne Bildelemente (die Pixel) mit Elektrizität so beeinflussen lassen, dass sich ihre Lichtdurchlässigkeit ändert und sie entweder lichtdurchlässig oder lichtundurchlässig werden. Wegen ihres geringen Energiebedarfs konnten LCDs mit gewöhnlichen Batterien betrieben und somit für die Nutzung durch den Verbraucher optimiert werden.

Im Jahr 2012 wurde mit Flüssigkristallanzeigen weltweit ein Umsatz von rund 100 Milliarde US-Dollar erzielt.

Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: