Wie CX-Eperten die KI-Transformation umsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Erfahren Sie, wie KI die CX revolutioniert und entdecken Sie das Potenzial von KI bei der Schaffung nahtloser Kundenerlebnisse und der Steigerung der Effizienz in allen Bereichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Repricing-Konkurrenzkampf im deutschen Onlinehandel: 16,1 Millionen Preisänderungen im März

11.04.2017 Seit Mitte Februar ist die Marke Hitmeister zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Geschichte. Das Marktplatzgeschäft findet seither unter dem Dach von Real.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser statt. Mit dem fusionierten Marktplatz sendet Real auch eine Preiskampfansage an den Markt. Analyse-Anbieter Metoda zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen zählte bei Real im März 984.000 Preisänderungen in seinen Produkten. Reicht aber nur zu Platz zwei.

 (Bild: Pixabay / CC0)
Bild: Pixabay / CC0
Verglichen mit dem Vormonat hat sich die Zahl der Real.de zuzurechnenden Repricings mehr als verdoppelt. Das Metoda-Repricing-Barometer listet den Händler damit erstmals unter den preisaktivsten Onlinehändlern des Landes. Gemessen an den Februardaten hat die Preisaktivität der Marke auf Preissuchmaschinen um satte 134,5 Prozent zugenommen.

Damit ordnet sich Real direkt hinter Marktführer Amazon zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser ein. Vor allem aber der Jahresvergleich macht den Strategiewechsel deutlich: Noch vor Jahresfrist spielte die Marke im Repricing-Barometer fast gar keine Rolle. Lediglich etwas mehr als 19.000 Preiskorrekturen konnten im März 2016 gezählt werden. Mit diesem Ergebnis lag real.de auf dem 90. Rang.

Preview von Preisänderungen der Top5-Onlineshops - Repricing-Barometer im März 2017

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Insgesamt hat die Repricing-Aktivität im Gesamtmarkt deutlich zugenommen. Das liegt zum einen natürlich daran, dass es im März wieder drei Verkaufstage mehr als im Februar gegeben hat. Das allein reicht aber nicht, um die im Repricing-Barometer gemessene Zunahme der Preisaktivität um 29 Prozent zu erklären. Über die fast 2.000 erfassten Shops wurden im vergangenen Monat mehr als 16,1 Millionen Preisschritte gezählt, nach rund 12,5 Millionen im Vormonat. Neben saisonalen Effekten, wie etwa der steigenden Nachfrage im Garten- und Freiluftsortiment, dürfte sich hier auch der erhöhte Konkurrenzdruck bemerkbar machen.

Gegenüber Februar hat sich die Preisaktivität von Amazon sogar um 19,6 Prozent erhöht. Zugelegt hat auch Jacob.de zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (plus 19,1 Prozent) und Plus zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (plus 10,8 Prozent) zugelegt haben. Rakuten zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , im Februar noch auf dem dritten Platz, fällt gleich zwei Positionen und findet sich bei rund 549.000 Preisschritten auf dem fünften Rang wieder. Aus dem Fokus gerückt sind die Online-Reifenhändler, die in den Vormonaten besonders preisaktiv waren.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: