Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Aufgedeckt: Die Wachstumstreiber hinter Pinterest

22.02.12 Die Bookmarking-Seite Pinterest ist viraler als Twitter zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , schöpft aus mehr Quellen und hält seine Nutzerschaft effizienter bei der Stange. Das stellt der Marktforscher RJ Metrics zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in seiner Analyse der Wachstumstreiber hinter Pinterest zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser fest.

Die Kernergebnisse der Studie:
  • Pins verweisen auf eine extrem breite Auswahl an Quellen - die populärste Referenz-Seite auf Pinterest ist Etsy zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser - und selbst die ist gerade mal für drei Prozent der Inhalte verantwortlich.

  • Pinterest ist hochgradig viral: 80 Prozent der Inhalte sind geteilte Bilder anderer Nutzer (Re-Pins). Bei Twitter dagegen sind nur 1,4 Prozent der Tweets Retweets.

  • Die Anzahl von Posts pro Nutzer flacht auch nach mehreren Monaten nicht ab - üblicherweise verringert sich die Anzahl der eingebrachten Inhalte nach einer gewissen Zeit, Pinterest schafft es dagegen, seine Gemeinde aktiv zu halten.

  • Doch auch bei Pinterest zeigt sich der für ein wachsendes Netzwerk übliche Verfall an Qualität bei neuen Nutzern - wobei Qualität als Aktivität im Netzwerkdefiniert wird: Neu hinzustoßende Mitglieder sind zwei bis drei mal weniger aktiv als Mitglieder der ersten Stunde.
Woher Pinterest Nutzer die Inhalte für ihre Posts beziehen (Bild: RJ Metrics)
Bild: RJ Metrics
Woher Pinterest Nutzer die Inhalte für ihre Posts beziehen

Die langfristige Aktivität von Kohorten bei Pinterest (Nutzergruppen, geordnet nach der Zeit, die seit dem ersten Pin vergangen ist) (Bild: RJ Metrics)
Bild: RJ Metrics
Die langfristige Aktivität von Kohorten bei Pinterest (Nutzergruppen, geordnet nach der Zeit, die seit dem ersten Pin vergangen ist)

(Autor: Sebastian Halm)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 22.02.12:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?