Guided Selling x Personalization - based on AI: die perfekte Customer Journey
Jetzt zum Vortrag anmelden
Dieser Vortrag verrät, wie selbstlernende Algorithmen das digitale Einkaufserlebnis beeinflussen und wie Personalisierung und Guided Selling eine innovative und effektive Customer Journey ermöglichen.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird"
Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Social Media
Facebooks Totalausfall: Sechs Stunden und Milliardenschaden
von Christina Rose
06.10.2021 Der weltweite Totalausfall von Facebook, WhatsApp und Instagram hat "nur" sechs Stunden gedauert. Die damit verbundenen Zahlen erreichen ganz andere Dimensionen:
Bild: Hermann Traub/Pixabay
Am Montag waren drei der meist genutzten sozialen Netzwerke der Welt stundenlang offline. Grund soll ein Fehler bei der Neukonfiguration von Routern gewesen sein, wie Facebook mitteilte. Normalerweise laufen die Plattformen 24/7 und rund um den Globus auf Hochtouren. Eine Recherche der Berliner Kreativagentur ABCD Agency
zeigt, die sechsstündige, unfreiwillige Pause hatte statistisch gesehen zur Folge, dass...
In vielen Entwicklungsländern geht ohne WhatsApp und Facebook nichts. Deshalb wirkt sich ein solcher Ausfall insbesondere auf die Wirtschaft der Entwicklungsländer negativ aus, schätzt Bernd Vermaaten , CEO des ECommerce-Dienstleisters Solute . Der wirtschaftliche Schaden für Unternehmen aus den Industriestaaten sei "nur sehr schwer zu bewerten". Nach Angaben des Cybersecurity Watchdogs NetBlocks verursachte der Ausfall Kosten in Höhe von 160 Millionen Dollar für die Weltwirtschaft. "Das erscheint mir sehr wenig", so Vermaaten. Dazu komme noch ein Verlust des Börsenwertes von mehr als 40 Mrd. USD sowie der Umsatzausfall bei Facebook selbst. 2020 machte das Unternehmen rund 86 Mrd. USD Umsatz, was bei einem Ausfall von "nur" 6 Stunden bereits Umsatzeinbußen von rund 60 Mio. USD bedeuten.
Profitiert von dem Ausfall haben neben Twitter und Messenger-Diensten wie Signal oder Telegram auch die gute, alte SMS und Unternehmen wie die Empfehlungsplattform Outbrain . Der Ausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp hat viele Nutzer dazu gebracht, sich auf Publishern im Open Web zu informieren. Wir haben einen Traffic-Anstieg von mehr als 40 Prozent in den Stunden des Ausfalls verzeichnen können", jubelt Liesbeth Mack-de Boer , Managing Director of Central Europe bei Outbrain. Dieser Vorfall zeige einmal mehr, wie sinnvoll es ist, seine Werbestrategie zu diversifizieren und nicht den Großteil des Budgets auf einige wenige geschlossene Plattformen zu beschränken".
- 25 Milliarden WhatsApp Nachrichten und 54 Millionen Facebook-Messages nicht gesendet wurden
- 3,75 Milliarden Minuten weniger über WhatsApp telefoniert wurde
- 125 Millionen Instagram Stories nicht gepostet werden konnten
- 3,6 Milliarden Minuten für etwas andere genutzt wurden, die sonst auf Instagram verbracht worden wären
- 53 Millionen Fotos nicht auf Facebook hochgeladen wurden
In vielen Entwicklungsländern geht ohne WhatsApp und Facebook nichts. Deshalb wirkt sich ein solcher Ausfall insbesondere auf die Wirtschaft der Entwicklungsländer negativ aus, schätzt Bernd Vermaaten , CEO des ECommerce-Dienstleisters Solute . Der wirtschaftliche Schaden für Unternehmen aus den Industriestaaten sei "nur sehr schwer zu bewerten". Nach Angaben des Cybersecurity Watchdogs NetBlocks verursachte der Ausfall Kosten in Höhe von 160 Millionen Dollar für die Weltwirtschaft. "Das erscheint mir sehr wenig", so Vermaaten. Dazu komme noch ein Verlust des Börsenwertes von mehr als 40 Mrd. USD sowie der Umsatzausfall bei Facebook selbst. 2020 machte das Unternehmen rund 86 Mrd. USD Umsatz, was bei einem Ausfall von "nur" 6 Stunden bereits Umsatzeinbußen von rund 60 Mio. USD bedeuten.
Profitiert von dem Ausfall haben neben Twitter und Messenger-Diensten wie Signal oder Telegram auch die gute, alte SMS und Unternehmen wie die Empfehlungsplattform Outbrain . Der Ausfall von Facebook, Instagram und WhatsApp hat viele Nutzer dazu gebracht, sich auf Publishern im Open Web zu informieren. Wir haben einen Traffic-Anstieg von mehr als 40 Prozent in den Stunden des Ausfalls verzeichnen können", jubelt Liesbeth Mack-de Boer , Managing Director of Central Europe bei Outbrain. Dieser Vorfall zeige einmal mehr, wie sinnvoll es ist, seine Werbestrategie zu diversifizieren und nicht den Großteil des Budgets auf einige wenige geschlossene Plattformen zu beschränken".
Neuer Kommentar
Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Verwandte Beiträge zu diesem Beitrag
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:
Experten-Profile Genannte Personen: