Ikea-KundInnen können mit der App-Funktion in der Filiale ihre Lieblingsprodukte gleich einscannen und später an der Kasse bezahlen - ohne Warteschlange. (Bild: Inter IKEA Systems B.V.)
Bild: Inter IKEA Systems B.V.
Ikea-KundInnen können mit der App-Funktion in der Filiale ihre Lieblingsprodukte gleich einscannen und später an der Kasse bezahlen - ohne Warteschlange.

Digitale Services: Wie Smartphones den stationären Handel stärken

11.07.2022 - Die Investition in mobile Services steht bei vielen Händlern ganz oben auf der To-Do-Liste. Konzerne wie OBI, Ikea und Müller machen vor, wie sich mit Apps KundInnen binden und in die stationären Läden holen lassen.
Die KonsumentInnen von heute und morgen unterscheiden sich deutlich von den Vor-Corona-ShopperInnen. Die Customer Journey ist zwangsweise digitaler geworden, die Bequemlichkeit beim Onlineshopping längst Standard. Die Erwartungshaltung an das Einkaufserlebnis im Handel ist entsprechend gestiegen und zwar nicht nur online, sondern auch im Ladengeschäft. Ob WLAN im Geschäft, Click & Collect, bargeldloses Bezahlen, Mobile Apps mit Rabattcodes, Navi-Funktion und Echtzeit-Informationen über Waren und Preise - laut einer Bitkom zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser -Umfrage wünschen sich drei Viertel der deutschen Internetnutzer

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