Etats / Referenzen / Detailansicht Zurück zur Übersicht
Projekttitel und ausführende Agentur:
Projekt-Titel:50 Jahre Aktion Mensch
Anbieter/Agentur:Kolle Rebbe
URLhttp://www.kolle-rebbe.de

Details zum Projekt: (zuletzt aktualisiert am: 09.04.14)

Art der Meldung
Launch
Öffentlich zugänglich
https://www.aktion-mensch.de/50jahre
Leistungen des Anbieters
Beratung/Konzeption,Technische Umsetzung (Backend),Kreative Umsetzung (Frontend)
Branche
Wohltätigkeitsorganisationen
Anwendungsbereich
Marketing
Zielplattform
Web,Andere Plattform
Auftraggeber
Aktion Mensch e.V.
Projektmanagement, Konzept, Artdirektion, Design, Animation,Programmierung...
Filmregie führte Kai Schonrath, für die Produktion war Czar Film verantwortlich. Die Musik zum Spot steuerte Andreas Bourani mit dem Song „Auf Uns“ bei. Als Fotograf arbeitete Jann Klee zusammen mit der Postproduktion px2, Hamburg.
Aufgabe/Briefing
Deutschlands größte private Förderorganisation im sozialen Bereich feiert 2014 ihr 50-jähriges Bestehen. Ihre gemeinsam mit der Hamburger Kommunikationsagentur Kolle Rebbe realisierte Jubiläumskampagne setzt das Motto „Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor.“ auf innovative Weise um: Sie zeigt Menschen in ihrem natürlichen, authentischen Umfeld, die erstaunliche sportliche und kulturelle Leistungen bringen, selbstsicher im Leben stehen und ihren Job leben, ihre Freizeit genießen und gemeinsam mit anderen Spaß haben – ihre Behinderungen sind dabei „reine“ Nebensache. Inklusion, das selbstverständliche Miteinander, funktioniert und wird gelebt – solange Barrieren in der Umwelt und in den Köpfen der Menschen das nicht verhindern. Der Spot zeigt mit viel Dynamik, dass bereits „Vieles“ möglich ist, dass aber nach wie vor wichtige Herausforderungen vor uns liegen.
Umsetzung/Lösung
Der Film, der im TV und im Kino zu sehen sein wird, arbeitet mit schnellen Schnitten und ungewöhnlichen Bildern. Die Protagonisten des Films sind authentisch in ihrem Leben abgebildet und bringen mit ihren Geschichten den Spot auch online und auf der Microsite www.aktion-mensch.de/50jahre zum Leben.

Zum Jubiläum hat die Aktion Mensch die beiden Kommunikationsstränge Lotterie (Marketingleitung: Marion Roos) und Aufklärung (Leitung: Christina Marx) in einer gemeinsamen Kampagne gebündelt, die sich crossmedial über alle klassischen und neuen Medien erstreckt. Dazu gehören u.a. auch Anzeigenmotive, die mit der Einleitungs- und Endszene des TV-Spots eng verzahnt sind.

Weitere Jubiläumsaktivitäten der Aktion Mensch reichen von einer neuen Förderaktion für inklusive Projekte über die Cafés der Inklusion zum Protesttag am 5. Mai bis hin zur offiziellen Festveranstaltung mit Bundespräsident Joachim Gauck am 7. Oktober in Berlin. Außerdem wird es im Lotteriebereich neben der Sommer-Sonderverlosung auch eine weitere große Jubiläumssonderverlosung im Herbst geben. Alles unter der Motivation: Schon viel erreicht. Noch viel mehr vor.
nach oben | Zurück zur Übersicht