Auch im Web hält nicht jeder Schriftzug, was er auf den ersten Blick verspricht (Bild: Flickr.com/MrVJTod)
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Auch im Web hält nicht jeder Schriftzug, was er auf den ersten Blick verspricht

Alles nur gelogen? Was Dienstleister-Zertifikate wirklich taugen

19.03.2014 - Der heftige Streit um das CSA-Zertifikat für EMail-Marketing-Dienstleister zeigt, wie umstritten Qualitätssiegel, Selbstverpflichtungen und Zertifikate für die Arbeit von Agenturen und Dienstleistern sind. Bislang konnte die Interaktiv-Branche viel zu wenig verlässliche Standards etablieren. iBusiness analysiert, welche Zertifikate und Benchmarks in der Agenturwelt eine Zukunft haben.

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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
Gäbe es in der Internet-Branche Rückrufaktionen, dürfte wohl kein einziges Werbebanner ausgeliefert, keine Affiliate-Aktion gestartet und keine EMail-Marketingaktion durchgeführt werden. Denn überall gibt es Qualitätsprobleme, sämtlichen Qualitäts- und Gütesiegeln der Branche zum Trotz:

  • Display-Werbung:
    Die Organisation Werbungtreibende im Markenverband zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (OWM) beispielsweise beklagt die intransparente Abrechnung von Online-Werbeschaltungen, bei der mit verschiedenen Währungen hantiert wird und oft Banner als ausgeliefert zählen, die sich nicht einmal im sichtbaren Bereich des Webbrowsers befanden.
  • Affiliate-Marketing:
    In der Affiliate-Branche wäre man hingegen oft schon froh, wenn Werbung überhaupt stattfände (iBusiness: Affiliate-Markt in Seenot: Leck geschlagen und auf falschem Kurs Relation Browser ). Mittels Brand-Hijacking und anderen dubiosen Maßnahmen werden dort gerne Vergütungen erschlichen, ohne dass überhaupt eine Gegenleistung erbracht wurde.
  • Suchmaschinen-Optimierung:
    Im weiten SEO-Feld müssen immer wieder Website-Betreiber fürchten, dass ihre Seiten ohne Vorwarnung aus dem Google-Index gekegelt werden, weil die beauftragte SEO-Agentur bei der Optimierung der Seiten über die Blackhat-Stränge geschlagen hat. Gerade erst wurde in Deutschland ein prominentes Linknetzwerk abgestraft. Noch ist unklar, welche Webseiten betroffen sein werden. Sicher ist lediglich, dass viele Betreiber von den gefährlichen Machenschaften ihrer Agenturen gar nichts gewusst haben dürften.
  • EMail-Marketing:
    Ganz aktuell ins Gerede gekommen sind auch die sonst eher unverdächtigen EMail-Versender. In der Branche sorgt derzeit eine Untersuchung für Aufregung, nach der sich viele Mail-Provider nicht an die von der "Certified Senders Alliance zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser " (CSA) beschriebenen Regeln halten. Die Folge: Viele der abgeschickten Mails erreichen ihren Empfänger gar nicht. Zwar ist noch unklar, welche Aussagekraft die von der Dialogmarketingagentur Publicare zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen durchgeführte Studie hat - derzeit überziehen sich die Parteien gegenseitig mit Unterlassungserklärungen und einstweiligen Verfügungen -, sicher ist jedoch: Es ist wieder einmal Zeit, in der Dienstleister-Landschaft die Qualitätsdiskussion zu führen.

In Situationen wie diesen werden meist reflexartig neu definierte Branchenstandards, Selbstverpflichtungserklärungen und Zertifikate hervorgezaubert, die die Misere richten sollen. Nicht falsch verstehen: Bemühungen in diese Richtung sind nicht falsch. Nur leider oft auch so zahnlos wie EU-

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