Schnell im Bizz: Zielgruppen-Marketing: Ein überholtes Konzept

11.11.2005 - Die Marketer können gar nicht schnell genug ihre Zielgruppen-Definitionen ändern - die Kunden werden immer schneller, wenn es darum geht, aus Sinus seinem Milljö auszubrechen. Vor allem, wenn es sich um Internetkunden handelt.
Bislang war bei Peter alles klar. Gutverdienender und fortschrittlich denkend, gehört er nach der Bibel des deutschen Zielgruppen-Marketings zu den "Modernen Performern". Allerdings kauft er in Online-Ostshops vorzugsweise Rotkäppchen-Sekt und Trabbiduft in Dosen ("DDR-Nostalgische"), hat bei der letzten Wahl wegen Beckstein CSU gewählt ("Konservative") und fährt am liebsten fünf Mal im Jahr in Urlaub ("Hedonisten").

Zielgruppen-Marketing geht von der Prämisse aus, dass es identifizierbare Gruppen mit hoher Übereinstimmung gibt. Ein Konzept, das auf immer größere Probleme stößt, weil Zielgrup

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