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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
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Projektmanagement - Projekte effizient und konfliktfrei führen - Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement für Projektleiter

27.04.2015 bis 29.04.2015
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Köln
Datum: 27.04.2015 - 29.04.2015
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstalter: NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
E-Mail: service@naa.de
Telefon: 0911 919769-0
Telefax: 0911 919769-20
Eintritt/Gebühr: 1.590,00 EUR
Voranmeldung erwünscht: ja
Die bereichsübergreifende Führung von Projektteams ist für Projektleiter eine herausfordernde Aufgabe. Ziel ist es, aus einer Gruppe individueller Spezialisten ein zielorientiertes, harmonierendes Team zu formen. Rollen- und Erwartungskonflikte zwischen traditioneller Linien- und befristeter Projektorganisation gilt es zu meistern. Widerstände gilt es zu erkennen und zu umgehen. Kommunikation, Delegation, Motivation und Konfliktmanagement sind die Schlüssel für den erfolgreichen Projektabschluss.


IHR NUTZEN
• Künftig können Sie ein Projektteam effektiv, konfliktfrei und ergebnisorientiert führen
• Sie analysieren Ihren eigenen Führungsstil und seine situative Anwendung
• Sie lernen Zielvereinbarungen zu treffen und den Umgang mit Macht, Hierarchien und inoffiziellen Meinungsführern


ZIELGRUPPE
• Projektleiter
• Fach- und Führungskräfte aus Linienfunktionen
• Mitarbeiter mit angehender Projektverantwortung
• Fach- und Führungskräfte, die bereits Projektverantwortung haben


INHALTE
Die „schwierige“ Rolle des Projektmanagers
• Definition „Projektleiter“
• Führung interdisziplinärer Projektteams
• Teamzusammenstellung in der Matrix-Organisation
• Die Entwicklung von der Gruppe zum Team
• Sachliche und personelle Chancen und Risiken der Teamarbeit

Effiziente Teamarbeit
• Kommunikation effizient gestalten
• Spielregeln der Kommunikation und Kommunikationsmodelle
• Kommunikation mit dem Team, den Stakeholdern und dem Kunden
• Kommunikationsregeln gestalten
• Effiziente Gesprächsführung
• Team, Teamentwicklung und die phasenabhängige Rolle des Projektleiters
• Rollen im Team

Führung und Führungsverhalten
• Sich selbst und andere führen
• Stakeholderanalyse – Umgang mit Macht und Einfluss in der Projektarbeit
• Führungsstile und ihre Unterschiede
• Eigenanalyse und Konsequenzen für das Führungsverhalten
• Beziehungsmanagement leben – Team, Umfeld und ich
• Führung – quer zu funktionalen Teams

Rollen und Motivation
• Persönlichkeitsanalyse
• Rollenanforderungen im Team auswählen und optimieren
• Motivationsstrategien für unterschiedliche Mitarbeitertypen
• Einfluss des Projektleiters und der Teammitglieder auf die Motivation

Selbst- und Konfliktmanagement
• Was ist ein Konflikt und wie kann ich damit umgehen?
• Methoden der Konfliktlösung
• Eskalationsstufen im Konfliktmanagement und ihre Auswirkungen

Transfer der Lernerfahrung in die Praxis
• Persönliche Ziele setzen und umsetzen


METHODEN
• Trainer-Input
• Praxisbeispiele
• Teamarbeit und Rollenspiele
• Fallstudien aus dem Erfahrungshintergrund der Trainerin
• Feedbackrunden
• Übungen zur Anwendung der erlernten Techniken im „geschlossenen Raum“

Das Seminar hat Workshop-Charakter: Tools und Techniken, die alltagstauglich sind!
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