Wie Sie ein sinnvolles Management-Dashboard für Marketing und Vertrieb aufsetzen Jetzt zum Vortrag anmelden
Wie definieren Sie wirklich wichtige KPIs für Marketing und Vertrieb? Und wie steuern Sie damit Ihre Marktbearbeitung erfolgreich? Erfahren Sie, wie ein nützliches Marketing-Dashboard aussehen muss.
Jetzt zum Vortrag anmelden
Expert Talk: "Verzahnung von Marketing und Vertrieb hat riesigen Effekt" Video-Podcast ansehen
"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen

Moderation von Besprechungen und Gruppen

25.04.2018 bis 26.04.2018
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: Hamburg-Ottensen
Datum: 25.04.2018 - 26.04.2018
Uhrzeit: 10.00 Uhr - 17.30 Uhr
Veranstalter: DialogArt - Die Kunst der Kommunikation
URL: http://dialogart.de/seminare/themenuebersicht/categoryevents/13-13--besprechungen-moderieren-und-effizient-leiten Relation Browser
E-Mail: info@dialogart.de
Telefon: 040/33310047
Telefax: 040/33310087
Eintritt/Gebühr: 750 EUR pro Person | mit Frühbucher-Rabatt 675 EUR zzgl. Mwst. (inkl. Tagungspauschale: Unterlagen, Kaffeepausen, Mittagessen)
Voranmeldung erwünscht: ja
- Praxisseminar zur ziel- und ergebnisorientierten Moderation in der Besprechungsleitung -

Zielgruppe:
Dieses offene Praxisseminar ist für Fach- und Führungskräfte geeignet, die Besprechungen ziel- sowie ergebnisorientiert leiten und dazu Methoden der Kurzmoderation nutzen möchten.

3 bis maximal 8 Teilnehmer

Inhalte:

1.Grundlagen des Besprechungsmanagements:
* Besprechungsformen: Von der informativen Kurzbesprechung bis zur kreativen Problemlösung
* Ziele, Chancen und Risiken von erfolgreichen Besprechungen
* Rolle, Aufgaben und Haltung der Besprechungsleitung
* Persönliche Standortbestimmung: Problem,- Ziel- und Nutzenanalyse

2. Vorbereitung von Besprechungen:
* Formale Besprechungsorganisation
* Sammlung, Auswahl und Begründung der Besprechungsthemen
* Besprechungsziele festlegen
* Auswahl von ziel- und ergebnis-orientierten Methoden
* Strukturierung von Besprechungspunkten
* Auswahl der Dokumentationsform: Hintergrund- vs. Simultandokumentation

3. Werkzeuge und Methoden zur Durchführung einer moderierten Besprechung:
* Ziel- und Ergebnisorientierung in der Besprechung
* Einsatz von Besprechungsmethoden aus der Kurzmoderation
* Visualisierungsmöglichkeiten
* Anmoderation und Gesprächsorganisation
* Lösungsorientierte Gesprächstechniken
* Schaffen einer konstruktiven Besprechungsatmosphäre
* Umgang mit schwierigen Situationen und Teilnehmern
* Maßnahmenplanung: Festlegen von Aktivitäten und Verantwortlichkeiten
* Dokumentation und Evaluation

4. Workshop: Design und Durchführung einer moderierten Besprechung
* Organisatorische Vorbereitung
* Inhaltliche Vorbereitung: Ziele und Strukturierung von Besprechungspunkten
* Methodische Aufbereitung und Unterstützung
* Dokumentation - Nachbereitung, Evaluation

5. Zukünftige Perspektiven und Transfer in den Besprechungsalltag:
* Moderieren und leiten im Besprechungsmanagement : Teilnehmerbezogene Entwicklung kreativer Handlungsmöglichkeiten und Erarbeitung eines konkreten Aktionsplanes


Leitung: Petra Funke

1. Tag 10-18 Uhr, 2. Tag 9-17.30 Uhr

Weitere Termine: 26.- 27.11.2018 oder unter www.dialogart.de
Fehlt eine Veranstaltung? Hier eintragen!