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Von der Idee zum strukturierten Konzept - Methodische Grundlagen der Konzepterstellung

07.07.2015 bis 08.07.2015
Art der Veranstaltung: Seminar
Ort: München
Datum: 07.07.2015 - 08.07.2015
Uhrzeit: 10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Veranstalter: NAA Nürnberger Akademie für Absatzwirtschaft GmbH
URL: http://www.naa.de/konzepterstellung.seminar Relation Browser
E-Mail: service@naa.de
Telefon: 0911/919769-0
Telefax: 0911/919769-20
Eintritt/Gebühr: 1190,00 zzgl. MwSt
Voranmeldung erwünscht: ja
„Erstellen Sie doch bis zum nächsten Meeting mal ein Konzept …“, so endet oftmals eine Besprechung. Doch was zeichnet ein strukturiertes und inhaltlich logisches Konzept eigentlich aus? Konzepte fassen Analyseergebnisse zusammen, stellen inhaltliche Zusammenhänge dar, Verständnis bei den Adressaten her und schlagen Entscheidungen vor. Sie veranschaulichen umsetzbare Lösungsalternativen und Maßnahmen. Auch wenn die Herausforderung gelegentlich unterschätzt wird: Transparente und effiziente Konzepte auszuarbeiten, ist längst zur Schlüsselkompetenz in fast allen Branchen und Aufgabenbereichen geworden.


IHR NUTZEN
• Sie lernen die einzelnen Phasen der Konzepterstellung kennen
• Sie verstehen die Anforderungen und Zusammenhänge im gesamten Konzept-prozessmodell
• Sie werden mit hilfreichen Methoden und Werkzeugen der Konzepterstellung vertraut gemacht und lernen diese gezielt einzusetzen
• Sie sind in der Lage komplexe Sachverhalte transparent zu machen und geeignete Lösungen zu erarbeiten
• Sie verbessern Ihre Problemlösungs- und Präsentationskompetenz nachhaltig
• Sie erarbeiten sich eine persönliche Agenda, um die Umsetzung des gewonnenen Wissens im eigenen Unternehmensalltag zu planen


ZIELGRUPPE
• Geschäftsführer
• Fach- und Führungskräfte
• Marketing- und Unternehmensberater
• Mitarbeiter, zu deren Aufgabenfeld die Konzepterstellung zählt


INHALTE
Einführung in die Konzepterstellung
• Was ist ein Konzept?
• Wofür werden Konzepte eingesetzt?
• Welche Konzepttypen gibt es?
• Das Konzeptprozessmodell

Auftrags- und Zielklärung
• Begriffsklärung: Ziele, Auftrag, Aufgabe
• Problemstellung
• Auftragsklärungsprozess
• Ziele und Wünsche des Auftraggebers
• Techniken zur Recherchestruktur der Auftragsbeschreibung

Aufgaben analysieren
• Grundlagen der Aufgabenanalyse
• Überblick Analysemethoden
• Thema und Leitidee
• Argumente strukturieren und bewerten
• Aufgabengliederung

Lösungen erarbeiten
• Grundlagen der Lösungsfindung
• Methoden der Lösungsfindung
• Konzeptionelles Denken als Schlüsselmethode
• Kreativitätstechniken
• Entwicklung von Lösungsstrategien

Der Weg zu den Lösungsalternativen und deren Bewertung
• Systematische Vorbereitung von Entscheidungen
• Methoden und Techniken der Entscheidungsfindung

Konzepterstellung – Struktur und Aufbau
• Dokumentation der erarbeiteten Ergebnisse
• Hypothesenbildung und -überprüfung
• Beachtung der Perspektive von Adressaten
• Erstellung von Konzeptgliederung und -struktur
• Gestaltung von Entscheidungsvorlagen
• Qualitätsaspekte eines erfolgreichen Konzepts
• Ausarbeitung eines Konzepts

Konzeptpräsentation – die Darstellung der Ergebnisse
• Konzept präsentieren/Prinzipien der Präsentation
• Struktur und Qualität einer Präsentation
• Der Weg zum Inhalt
• Konzeptinhalt visualisieren
• Qualitätsmerkmale einer Präsentation
• Erstellung einer Konzeptpräsentation

Transferplanung erfolgreicher Konzepte
• Erstellung einer persönlichen Agenda zur Umsetzung eigener Aufgaben
• Literatur- und Linkliste zur weiteren Vertiefung der Aufgabenstellung
• To-do-Listen und Anknüpfungspunkte zum Projektmanagement
• Weitere Anwendungsbeispiele für Meetings, Mailverkehr, freie Rede, Folder


METHODEN
• Trainer-Input
• Praxisbeispiele
• Vermittlung von geeigneten Tools und Methoden
• Gruppen- und Einzelarbeit an eigenen mitgebrachten Beispielen
• Erfahrungsaustausch und Diskussion
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