Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Branchen nutzen Social Media sehr unterschiedlich

27.09.11 Die Social-Media-Nutzung fällt in den verschiedenen Branchen sehr unterschiedlich aus, wie eine Untersuchung von Brain Injection zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser bestätigt.

So wurde die Tourismusbranche zwar durch Hotelbewertungsplattformen früher als viele andere Branchen von typischen Social-Media-Elementen der Nachfrageseite erfasst. Die Untersuchung zeigt aber, dass die Branche die Wertschöpfungspotenziale von Social Media kaum nutzt.

Vergleichbare Ergebnisse gibt es in der Automobilindustrie. Vor allem die großen Hersteller mit starker Markenkraft nutzen die neuen Möglichkeiten bereits recht umfangreich. Je mehr man sich jedoch den Autohäusern und Werkstätten nähert, desto weniger wird Social Media genutzt. Zwar ist der Einsatz von sozialen Medien sicherlich nicht in allen Stufen der Wertschöpfungskette, vom Hersteller bis zur Werkstatt, in gleichem Maße sinnvoll. Eine individuelle Prüfung ist in der Automobil- sowie in der Tourismusindustrie jedoch durchaus angebracht.

Auch die Mitglieder der DAX30-Vorstände sind mit dem Social Web noch nicht sehr vertraut. Das Augenmerk liegt hier, anders als bei Unternehmen, nicht auf Facebook zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , sondern mehr auf Business- Netzwerken wie LinkedIn zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser und Xing zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser Dienstleister-Dossier einsehen .

(Autor: Markus Howest)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 27.09.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?