Webinar: Connected Manufacturer trifft Future of Sales Jetzt kostenlos anmelden!
Industrie & Vertrieb von morgen starten heute.
Erfahren Sie praxisnah, wie Sie Technologie, Prozesse und Teams für die nächste Ära der industriellen Exzellenz fit machen.
Jetzt kostenlos anmelden!
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu bessere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Jetzt 50% Rabatt sichern und:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Uni Bielefeld zimmert schlaue VR-Werkbank

15.07.2002 - (iBusiness) Die Arbeitsgruppe 'Wissensbasierte Systeme' an der Universität Bielefeld hat in Zusammenarbeit mit Unternehmen eine virtuelle Werkstatt entwickelt. In der virtuellen Realität können Konstrukteure Modelle komplexer technischer Geräte produzieren.
von nc
Für Konstrukteure komplexer technischer Geräte gehört es zum Alltag, Modelle am Bildschirm zu entwickeln. Allerdings entspricht die Bildschirmarbeit nicht dem natürlichen menschlichen Verhalten. Wenn es nach Ipke Wachsmuth geht, soll die Bildschirmarbeit bald Geschichte sein. Der Professor für Künstliche Intelligenz an der Universität Bielefeld hat mit seiner Arbeitsgruppe eine virtuelle Werkstatt entwickelt, in der sich Menschen wie in einem echten Arbeitsraum bewegen.

In der virtuellen Realität kann der Nutzer sogar mit Worten und Gesten Anweisungen geben, um die einzelnen Bauteile zusamme

Premium-Inhalt

Dieser Premium-Inhalt war am Erscheinungstag für Basis-Mitglieder öffentlich abrufbar. Wenn Sie diesen Beitrag jetzt abrufen möchten, werden Sie einfach Premium-Mitglied - aktuell mit bis zu 50% Preisvorteil!

Premium-Mitglied werden Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Relation Browser Tags/Schlagwörter und Unternehmen: