Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Mehr Sichtbarkeit für Ihre Agentur Hier zu Premium-Plus upgraden
Alle Ihre Whitepaper, Pressemitteilungen und Gastbeiträge kostenlos auf iBusiness.de veröffentlichen. Dazu besseere Sichtbarkeit aller Ihrer Stellenanzeigen und Ihres Agenturprofils. Und noch viel mehr. Zu PremiumPlus hier entlang:
Hier zu Premium-Plus upgraden

Mobilanbieter einigen sich auf Verhaltenskodex für Mobil-Content

05.07.2006 - (iBusiness) Vor dem Hintergrund der massiven Kritik von Verbraucherschützern hat die Mobilfunkbranche jetzt einen Verhaltenskodex verabschiedet, der das Vertrauen der Verbraucher in Mobil-Services steigern soll. Vor allem aber wollen die beigetretenen Unternehmen mit dem 'Code of Conduct' ihre Interessen vor dem Gesetzgeber durchsetzen. "Klassische Lobbyarbeit" nennt ein Unternehmenssprecher eines der Mitglieder das Vorgehen.
"Ziel des 'Code of Conduct' ist es, einen gesunden Ausgleich zwischen den Interessen der Wirtschaft und denen der Verbraucher zu schaffen," unterstreicht Ove Struck, Unternehmenssprecher des Mitglieds Talkline.

Der eigentliche Grund dürfte allerdings an ganz anderer Stelle zu finden sein. Hatte doch das Bundeskabinett im Mai einen Gesetzentwurf zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser vorgelegt, nach dem Servicedienste ihre Preise deutlicher machen und Kosten für Auskünfte oder Klingeltöne ansagen sollen. Dass der 'Code of Conduct' die Interessen der Unternehmen vertreten soll, bestätigt Struck: "Die Selbstverpflichtung der Unternehmen und das Regelwerk sind klassische Lobbyarbeit. Die Mobilfunkbranche versucht mit dieser, das staatliche Regelwerk so schlank wie es geht zu halten." Hoffen doch die Unternehmen, dass die Selbstregulierung dazu führt, dass der Gesetzgeber weniger Notwendigkeit sieht, die Unternehmen allzu stark in ihrer Handlungsmacht

Premium-Inhalt

Noch nicht iBusiness-Mitglied? Für Ihre Registrierung erhalten Sie ein Kontingent von fünf kostenfreien Abrufen für Premium-Analysen. Jeden Kalendermonat erhalten Sie zudem einen weiteren kostenfreien Abruf.

Kostenlos Registrieren Anmelden/Login
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema:

Materna Information & Communications SE

Die Materna-Gruppe realisiert seit mehr als 40 Jahren sehr erfolgreich IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung und beschäftigt weltweit mehr als 4.000 Mitarbeitende. Im Geschäftsjahr 2023 erzielte Materna einen Gruppenumsatz von 650 Millionen Euro. Zum Konzern gehören verschiedene Tochterunternehmen. Materna besitzt Standorte in Europa, Asien und Nordamerika.

Unternehmensprofil ansehen