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"Effizienz" ist 2024 zu einem der wichtigsten Stichworte erfolgreicher Unternehmen geworden. Das gilt insbesondere für die Zusammenarbeit von Marketing und Vertrieb - die Budgets sind schließlich überall knapper geworden. Wie sich Unternehmen richtig aufstellen, damit die Umsätze flutschen, erklärt HubSpot-Managerin Josephine Wick Frona im iBusiness Expert Talk.Video-Podcast ansehen
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Studie: Effizienz ist Top-Kriterium bei der Wahl der CRM-Software

03.03.2011 Oberste Priorität bei deutschen Unternehmen haben Neukundengewinnung, Umsatzsteigerung und ein verbesserter Kundenservice. Zu diesem Ergebnis kommt die Trendstudie CRM 2011 zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , die das Konstanzer Software-Unternehmen Cobra zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser bei der internationalen Marktanalyse- und Strategieberatungsgesellschaft Pierre Audoin Consultants zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser (PAC) GmbH in Auftrag gegeben hat. 103 Unternehmen mit mehr als 500 Mitarbeitern hat das Institut befragt.

Bei der Auswahl der Softwarelösung orientieren sich Führungskräfte, so die Studie, besonders an dem Gebot der Effizienz. Wichtig sind leichte Bedienbarkeit, Automatisierung und Schnittstellen zum Dokumenten-Management. Die rein technologischen Eigenschaften haben geringere Bedeutung. Der Datenqualität räumen die Unternehmen dagegen einen hohen Stellenwert ein - sie spielt bei den Auswahlkriterien investitionsbereiter Unternehmen für die CRM-Software eine wichtige Rolle.

Kaum ein Unternehmen, so ergab die Analyse, verzichtet heute noch auf den Softwareeinsatz in Vertrieb, Marketing und Service. Jedoch ist ein großer Teil der Anwender nur teilweise zufrieden mit der eingesetzten Lösung.

Auch wenn laut der PAC-Studie der mobile Zugriff auf die CRM-Software noch nicht ganz oben auf der Prioritätenliste steht, wollen einige Unternehmen schon heute oder zumindest in naher Zukunft ihre Mitarbeiter mit mobilen Endgeräten ausstatten, mit denen sie von unterwegs auf relevanten Daten zugreifen können.
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