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Nach jahrelanger, schwerer Krankheit und zahlreichen fatalen Diagnosen völlig unerwartet von uns gegangen: die Cookies. (Bild: Midjourney/Sebastian Halm)
Bild: Midjourney/Sebastian Halm
Nach jahrelanger, schwerer Krankheit und zahlreichen fatalen Diagnosen völlig unerwartet von uns gegangen: die Cookies.
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Ein Leben nach dem Cookie: So klappt der überfällige Abschied

22.11.2023 - Seit Jahren steht das Cookie-Aus fest, aber kaum ein Werbetreibender hat sich darauf vorbereitet. Dabei gibt es Alternativen, die obendrein noch aus Googles Abhängigkeit befreien.

HANDLUNGSRELEVANZ

 
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Die iBusiness-Handlungsmatrix zeigt, wie langfristig die vorgestellten Aufgaben angegangen werden müssen.
TL;DR
1st-Party-Daten, KI und kommerzielle Tracking-Tools erscheinen als die angesagten Mittel gegen das Cookie-Aus, das mittlerweile sogar die Zögerlichsten zu akzeptieren scheinen.
Jetzt geht's los! Also, besser gesagt: Jetzt dämmert den Werbetreibenden, dass es wohl wirklich losgeht.
Auch Alexander Weißenfels‘Alexander Weißenfels’ in Expertenprofilen nachschlagen , Vice President DACH bei Werbetechnologie-Anbieter Adform zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , zeigt sich erstaunt über die abwartende Haltung in der Branche: "In den nächsten sechs Monaten muss der Fokus der Werbetreibenden darauf liegen, sich für das Ende des Third-Party-Cookies in Chrome vorzubereiten, sich mit den vorhandenen Lösungen vertraut zu machen und Schwung in das Thema zu bringen. Erst 2024 anzufangen, wenn Google den Schalter umlegt, ist keine Option; vor allem da heute schon über die Hälfte des Traffics ohne Third-Party-Cookies läuft. Die Post-Cookie-Ära ist längst da!"

Und da niemand die Klugscheißer mag, wollen wir hier nicht sagen "Wir haben es ja gesagt!" - Aber wir haben es gesagt: iBusiness hat seit rund vier Jahren vor dem nahenden Cookie-Aus gewarnt und allen, die von entsprechenden Geschäftsmodellen leben, zur Suche nach Ersatz geraten - etwa in unserer Analyse zum Programmatic Advertising von 2022&nbs

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