Ab 2018 die neue ONEtoONE: Sichern Sie sich schon jetzt mit unserem Vorteilsangebot die neue ONEtoONE, gemacht von Joachim Graf und seinem Team.
Hier ordern
Der iBusiness Honorarleitfaden ist das Standardwerk für Auftraggeber und Agenturen. Er listet auf 200 Seiten detailliert die bezahlten Preise für sämtliche 87 interaktiven Gewerke.
Hier kaufen

Jede vierte IT- und Medien-Firma setzt auf Tablets-PC

02.11.11 25 Prozent der Unternehmen in der Informationswirtschaft statten ihre Mitarbeiter mit Tablets aus. Bis Ende 2012 wird der Anteil noch um 12 Prozentpunkte steigen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine Umfrage, die das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser im September 2011 in Zusammenarbeit mit Creditreform zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser durchgeführt hat.

Am weitesten verbreitet sind mobile Internetzugänge bei den IKT-Dienstleistern. Dort verfügen momentan fast 35 Prozent der Mitarbeiter über einen solchen Zugang. Für 2012 wird in dieser Branche ein Wert von fast 44 Prozent erwartet. In der IKT-Hardwarebranche ist die Verbreitung mit etwa 17 Prozent am geringsten. Eine wesentliche Steigerung ist hier auch für das Jahr 2012 nicht zu erwarten. Die Unternehmen der Medienbranche rechnen für das kommende Jahr damit, etwa 38 Prozent ihrer Mitarbeiter mit einem mobilen Internetzugang auszustatten, das sind zehn Prozent mehr als in diesem Jahr. Bei den wissensintensiven Dienstleistern dagegen wird eine Steigerung um lediglich zwei Prozentpunkte auf 33 Prozent der Mitarbeiter erwartet.

Noch hat der Tablet-Computer das Smartphone nicht überholt. Insgesamt geben mehr als 60 Prozent der Unternehmen an, ihren Mitarbeitern Smartphones zur Verfügung zu stellen. An zweiter Stelle stehen mit 48 Prozent UMTS-Karten, gefolgt von internetfähigen Handys mit knapp 44 Prozent. Im Branchenvergleich kommen mobile Endgeräte am häufigsten bei den IKT-Dienstleistern zum Einsatz, und zwar internetfähige Handys in 50 Prozent, Smartphones in 78 Prozent und UMTS-Karten in 68 Prozent der Unternehmen.

(Autor: Susan Rönisch)

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 02.11.11:
Premium-Inhalt Zehn Anwendungsfelder: So prägt Siri die interaktive Zukunft (02.11.11)
Premium-Inhalt Sprache wird die digitale Welt verändern (02.11.11)
Digital-Auflage: US-Zeitungen deklassieren deutsche Medien (02.11.11)
Die fünf Wachstumsfelder für TK-Unternehmen in Deutschland (02.11.11)
Prognose: Bis 2015 jeder zweite Onlineverkauf über Social Media und Mobile (02.11.11)
Lizenzkosten für CRM sind gesunken (02.11.11)
Urteil: Perlentaucher setzt sich gegen FAZ und Süddeutsche durch (02.11.11)
Handymarkt wächst um 12,8 Prozent (02.11.11)
Einbruch 2.0: Diebe nutzen Facebook&Co als Informationsquelle (02.11.11)
Jede vierte IT- und Medien-Firma setzt auf Tablets-PC (02.11.11)
Social Charity: Wie Online-Shops Image und Umsatz verbessern können (02.11.11)
Petition gegen neue Version des Google Readers (02.11.11)
Groupon bleibt in Gründerhänden (02.11.11)
Weihnachtsgeschäft 2011 dürfte Händlern Umsatzplus bringen (02.11.11)
Couponing: DailyDeal garantiert die Auszahlung für Unternehmen (02.11.11)
Studie: Social Media - Nutzer passen Datenschutz individuell an (02.11.11)
Die Cloud-Trends 2012 für die Finanzbranche (02.11.11)
Blockade-Tool für Werbung: Google baut Aus-Schalter bei AdWords ein (02.11.11)
DVD noch immer klar führend: Bloß ein Fünftel schaut online (02.11.11)
Noch mehr regionales Couponing: Meinestadt.de startet Deals (02.11.11)
Eltern helfen ihren Kinder, Facebook-Altersgrenze zu unterlaufen (02.11.11)
Startup: Second-Life-Gründer startet Jobvermittlung (02.11.11)
Investition in Online-Gaming: North Bridge unterstützt Spil Games (02.11.11)
CMS-Anbieter Sitecore mit 50 Prozent Umsatzwachstum (02.11.11)
Explido eröffnet dritte Niederlassung in Frankfurt (02.11.11)
Kempertrautmann wird Aktiengesellschaft (02.11.11)
Aastra Deutschland und DeTeWe Communications (02.11.11)
Mobile.de Advertising baut Werbegeschäft aus (02.11.11)
Award prämiert herausragende Web- und Web-TV-Projekte (02.11.11)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?