Wie SportScheck überraschende Usability-Hürden identifizierte und die richtigen Schlüsse für entscheidende Optimierungen zog.
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz
Wo deutsche Shopbetreiber 2018 investieren - und welcher Investitionsmix Erfolg verspricht - nur ein Vortrag der Virtuellen Konferenz "Software, Services und Tools für Onlineshops 2018".
Komplettes Programm der Virtuellen Konferenz

Mediennutzung: Gut jeder zweite TV-Zuschauer nutzt Second Screen parallel

15.01.13 59 Prozent der Fernsehzuschauer haben 2012 parallel zum TV-Konsum das Internet genutzt - rund dreimal so viele wie vor zehn Jahren. Dies veröffentlichte der ProSiebenSat.1-Vermarkter SevenOne Media zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser in der jährlichen Studie Navigator Mediennutzung zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser .

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
2012 nutzen dreimal so viele TV-Zuschauer das Internet, während sie fern sahen.
(chart: SevenOne Media / mindline)
Bei fast 70 Prozent aller Multitasker drehten sich die Parallelnutzungsaktivitäten laut der Umfrage um TV-Inhalte: Sie suchten zum Beispiel nach zusätzlichen Informationen zum TV-Programm (47 Prozent), zu Produkten aus der Fernsehsendung (37 Prozent) oder sie kommentierten Sendungen im Internet (16 Prozent). Rund drei Viertel lasen und sendeten E-Mails, während 56,3 Prozent in sozialen Netzwerken aktiv waren.

Ebenfalls klassische Medien konsumierten die Befragten nebenbei: Die Zeitungs- oder die Zeitschriftenlektüre während des Fernsehens gehöre bei 48 Prozent zum Alltag. Das Radio laufe bei 10 Prozent im Hintergrund mit.

Jüngere Leute stehen der Parallelnutzung aufgeschlossener gegenüber als ältere: 83 Prozent der bis 19-Jährigen und mehr als drei Viertel der bis 29-Jährigen sind Multitasker. Bei den Befragten über 30 Jahre ist dieses Nutzungsmuster erheblich geringer ausgeprägt.

Mediennutzung allgemein

Außerdem bildet der Navigator die allgemeine Mediennutzung ab. Unter anderem besagt er, dass 2012 fast alle 14- bis 49-Jährigen fern sahen, 79 Prozent sogar täglich. Die Sehdauer lag bei fast 3,5 Stunden.

Zugriff auf das Marktzahlenarchiv

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness.

mehr erfahren
Vor allem die Internetnutzung ist in den vergangenen zehn Jahren gewachsen.
(chart: Seven One Media, forsa, Enigma GfK, mindline)
94 Prozent der Befragten surfen außerdem regelmäßig im Internet. Die tägliche Online-Zeit ist innerhalb der letzten zehn Jahre von 30 auf 107 Minuten pro Tag gestiegen. Die Zeit, die die Befragten mit Videospielen vertreiben, hat sich seit 2002 auf nun 39 Minuten täglich verdoppelt.

Rückläufig dagegen ist die Nutzung von Printmedien: Laut der Umfrage verzeichneten Zeitschriften in den vergangenen zehn Jahren einen Rückgang von 17 auf 8 Minuten Lesedauer pro Tag. Ebenfalls die regelmäßige Nutzung von Zeitschriften ging zurück: um etwa 14 Prozentpunkte auf 78 Prozent. Die Nutzungsdauer von Zeitungen ist seit 2002 um ein Fünftel auf 19 Minuten gesunken.

Auch andere Medien verlieren im 10-Jahres-Vergleich. Im einstelligen Bereich rückläufig entwickeln sich Radio mit aktuell 149 Minuten pro Tag (minus 7 Prozent) sowie das Buch mit 33 Minuten pro Tag (minus 1 Prozent). Auch Videos und DVDs werden weniger gesehen als früher: nur noch 18 Minuten täglich, das entspricht einem Minus von 16 Prozent.

(Autor: Verena Gründel-Sauer)

Marktzahlen zu diesem Artikel

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 15.01.13:
Premium-Inhalt Das böse Internet: Warum Verbände und Gewerkschaften mit dem Internet nicht klarkommen (15.01.13)
Premium-Inhalt Chance verpasst (15.01.13)
Ebay hebt Obergrenze für Verkaufsprovision auf 75 Euro an (15.01.13)
Zavers: Google bringt neues Couponing-System an den Start (15.01.13)
Instagram verliert die Hälfte seiner täglichen Nutzer (15.01.13)
Startups: Die spektakulärsten Übernahmen 2012 (15.01.13)
Facebook: Smartphone-Gerüchte pushen Aktie, Netzwerk soll Newsfeed reformieren (15.01.13)
SEO-Studie zu Post-Panda und Post-Pinguin-Strategien (15.01.13)
Social Media: 13 Millionen Deutsche sind Fans einer Marke (15.01.13)
Mediennutzung: Gut jeder zweite TV-Zuschauer nutzt Second Screen parallel (15.01.13)
Social Media: Facebook ist am unbeliebtesten (15.01.13)
Prognose: Cyber-Gefahr nimmt besonders für mobile Geräte zu (15.01.13)
Infografik: Zahl deutscher Webseiten wächst nur noch langsam (15.01.13)
Bildkomprimierung: Neueste JPEG-Bibliothek veröffentlicht (15.01.13)
Target Partners investiert in Finanzchef24 GmbH (15.01.13)
Weltweiter PC-Markt schrumpft leicht (15.01.13)
Adconion beruft Kim Reed Perell in den Aufsichtsrat (15.01.13)
Optivo verstärkt Vertrieb (15.01.13)
Ecircle Media beruft neue Vertriebsführung für DACH-Region (15.01.13)
Onvista stärkt Sales-Bereich (15.01.13)
Zanox startet mit neuem Country Manager DACH ins Jahr 2013 (15.01.13)
Wunder Media erweitert Projektmanagement (15.01.13)
Artikel von Spiegel und Bild wurden am häufigsten geteilt (15.01.13)
Gründerwettbewerb für innovative IKT-Startups startet in neue Wettbewerbsrunde (15.01.13)
Innovators' Pitch sucht die beste Digital Life Innovation 2013 (15.01.13)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?