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Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen

Internet-Anteil am Weihnachtsgeschäft erreicht neue Höchstmarke

16.12.2015 Der Weihnachtsmann wird digital. Knapp 13 Prozent des gesamten Weihnachtshandels wird 2015 über das Internet abgewickelt. Das geht aus einer Auswertung von Zahlen des HDE zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser hervor, die iBusiness ausgewertet hat.

Anteil des Internet am gesamten Weihnachtshandels in Deutschland 2015 (Bild: HDE/iBusiness)
Bild: HDE/iBusiness
Anteil des Internet am gesamten Weihnachtshandels in Deutschland 2015
Während im Jahr 2014 noch 11,8 Prozent des Weihnachtsgeschäfts in Deutschland per Web abgewickelt wurden, sind es dieses Jahr 1,1 Prozentpunkte mehr. Der Online-Weihnachtshandel wird voraussichtlich 11,2 Milliarden Euro beitragen - plus von zwölf Prozent. Das ist deutlich mehr, als der Gesamt-Weihnachtshandel zulegt. Hier rechnet der Einzelhandelsverband mit einem Wachstum von insgesamt zwei Prozent. Inflationsbereinigt wächst der Präsenzhandel also so gut wie kaum.

Der HDE rechnet nach dem dritten Adventswochenende mit steigenden Kundenfrequenzen. Bedingt durch die Lage der Feiertage dürfe es in diesem Jahr einen langen Endspurt beim Geschenkekauf geben. Insgesamt rechnet der HDE im Weihnachtsgeschäft mit einem Umsatz von 86,7 Milliarden Euro.
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