Strategische und operative Tipps von erfahrenen Praktikern zu B2B-Marketing, B2B-Commerce und Prozessoptimierung.
Programmübersicht
Konversionsrate verdoppeln? Wie das geht mit Echtzeit-Analytics und "Fast Data" verrät Michael Rider am 29. Juni auf iBusiness.
Zum Webinar anmelden

Social Media: Jeder Zweite vertraut Nutzer-Bewertungen

12.06.12 Aus der aktuellen Social-Media-Effects-Studie des Online-Vermarkters Tomorrow Focus Media zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser , geht hervor, dass die Entscheidung für oder gegen ein Produkt bei knapp der Hälfte der Netzwerker zunehmend von den Bewertungen anderer Nutzer abhängig ist. 71,6 Prozent können sich sogar vorstellen, eine Marke oder ein Produkt aufgrund eines positiven Berichts zu kaufen.

Laut der Studie wirken sich positive Berichte auf die Sympathie gegenüber der Marke und den Produkten aus. Dies bestätigten 80,7 Prozent der Befragten. 84,3 Prozent gaben an, dass sie durch positive Bewertungen dazu angeregt werden nach weiteren Informationen über das Produkt zu suchen. Dass sie auf neue Produkte aufmerksam gemacht wurden, bestätigten 85 Prozent der Nutzer von Communities, Foren und Blogs. Etwa ein Viertel davon schon oft bis sehr oft.

Um sich zu informieren nutzen 65,1 Prozent der Social-Network-Nutzer Profilseiten von Marken und Produkten - das sind fünfmal so viele wie noch im Jahr 2010. Knapp 40 Prozent der Befragten empfehlen Produkte beziehungsweise Marken online weiter. Die Kommunikation mit Freunden hat, nach der Informationssuche mit Suchmaschinen, den höchsten Stellenwert bei der Nutzung des Internets und ist im Vergleich zu 2010 um neun Prozentpunkte gestiegen.

Genutzt werden die meisten Social Media primär über das stationäre Internet, allerdings befindet sich auch hier der Bereich Mobile im Wachstum. Besonders Social Network Plattformen werden mobil über Apps aufgerufen, das gaben knapp 50 Prozent der Befragten an. Communities, Foren und Blogs werden dagegen noch zu 54,3 Prozent über die stationären Internetseiten aufgerufen.

(Autor: Susan Rönisch)

Weitere Artikel zu diesem Themenbereich:

Anzeige

Ausgewählte Agenturen und Dienstleister zu diesem Themenbereich

Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 12.06.12:
Premium-Inhalt Interaktivagenturen: Wo der Umsatz in den kommenden Monaten herkommen soll (12.06.12)
Premium-Inhalt Der Hintergrund: Das Internetagentur-Ranking (12.06.12)
Premium-Inhalt Eine Brot- und Butter-Branche. Ohne Marmelade. (12.06.12)
Vier von fünf Managern nutzen Social Media im Beruf (12.06.12)
Studie: Big Data gewinnt in Unternehmen an strategischer Bedeutung (12.06.12)
E-Mail-Marketing: Neun Gründe, warum Abonnenten ihre Newsletter kündigen (12.06.12)
Entwicklerkonferenz: Apple kuschelt mit Facebook und vergrätzt Google (12.06.12)
Apple: 30 Milliarden App-Downloads (12.06.12)
Social Media: Jeder Zweite vertraut Nutzer-Bewertungen (12.06.12)
VZ-Netzwerke firmieren in Poolworks um (12.06.12)
900.000 neue Android-Geräte werden täglich aktiviert (12.06.12)
Riecke geht: Neue Geschäftsleitung für Bild Digital (12.06.12)
Deutsche Groupon-Geschäftsführer verlassen den Couponing-Dienst (12.06.12)
Fast jeder zweite verkaufte Fernseher in Deutschland ist internetfähig (12.06.12)
Prognose: 85 Prozent der Weltbevölkerung sollen 2017 auf mobiles Internet zugreifen (12.06.12)
CTOs halten Tablets, Internet der Dinge und Mobile für Hype-Blubberblasen (12.06.12)
TWT baut SEO-Modul in CMS Firstspirit ein (12.06.12)
Karlsruher Uni stellt Computer-Simultan-Dolmetscher vor (12.06.12)
Etracker implementiert detaillierte Customer-Journey-Analysen (12.06.12)
Couponing: Scout-Gruppe kauft Dealstar (12.06.12)
Multichannel-Übernahme: Versandhändler Horst Loeper kauft Berliner Süßwaren-Plattformen (12.06.12)
E-Commerce: Otto Group baut Vorstandsebene um (12.06.12)
Vermarkter OMS holt Stefan Haefs als Produktmanager (12.06.12)
Ray Sono setzt auf Customer Journey als Umsatzsäule (12.06.12)
Payment: Payone will mehr Consulting verkaufen (12.06.12)
Realtime-Advertising: Spree7 erweitert Kampagnenmanagement (12.06.12)
Social Video: Ebuzzing baut Publisherteam aus (12.06.12)
Onlinemedien: Wiwo.de bekommt neue Chefin vom Dienst (12.06.12)
Neugründung: Mediavaluepartners bietet Beratung für Medien (12.06.12)
Deutsche Agenturen überzeugen bei den ADC-Europa-Awards (12.06.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Werbedienstleistungen (12.06.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Studie zum Thema Cyberangriffe (12.06.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: DCIM-System (12.06.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Software und Softwarepflege (12.06.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Dokumentenerstellungssoftwarepaket (12.06.12)
Premium-Inhalt Ausschreibung: Druckarbeiten (12.06.12)

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?