Werden Sie jetzt iBusiness-Premium-Mitglied und Sie erhalten die Praxisstudie für 49¤ kostenlos
Premium-Mitglied werden und Studie gratis bekommen
Der bewährte Wandkalender im Riesenformat 120x69cm bietet viel Platz für Urlaubs-, Messe- und Projektplanung und listet zusätzlich alle wichtigsten Messe-, Kongress- und Award-Termine.
Hier bestellen

Wir suchen IT-Ausbildungs-Paten für Afrika

29.11.11 Für eine Ausbildungs-Stiftung im Norden von Ruanda suchen wir private und unternehmerische Paten. Damit sich sollen Mädchen und junge Frauen eine IT-Ausbildung finanzieren können.

Das Projekt liegt zwei Autostunden nordwestlich der Hauptstadt Kigali in Byangabo, am Fuß der 4000 Meter hohen Vulkane im Norden des Landes.

Dort gibt es viele junge Frauen und Mädchen, die nach Ende ihrer neunjährigen Schulzeit keine Chance auf eine weiterführende Schule aber auch nicht auf einen Job haben. Aber es gibt ein mit Mitteln aus Deutschland aufgebautes ITC-Telecentrum in Byangabo. Die Macher des Telezentrums wollen nun für Frauen und Mädchen eine sechsmonatige IT-Ausbildung anbieten, die diese selber finanzieren. Ziel ist es sie zu "ICT-Fachfrauen in Anwendungssoftware" zu machen.


Dort hätten Sie gute Chancen, denn es gibt viele Kleinunternehmen in Ruanda,die IT-kompetente Bürokräfte einstellen wollen. Allerdings ist die Ausbildung teuer: 120 Euro. Für den Lehrer. Für die Materialien. Für die Raummiete. Das können die Mädchen nicht bezahlen, solange sie keinen Job haben. Denn Bafög gibt es in Ruanda nicht.

Die Lösung: Eine selbstverwaltete Mikrokredit-Stiftung zur IT-Berufsausbildung, die die Ausbildung vorfinanziert, und die die Mädchen dann in Zehn-Euro-Raten zurückzahlen. Dazu nötig sind 60 Spender, die jeweils 120 Euro stiften.

Diese Einlage bekommt das ICT Telecentre in Byangabo und finanziert davon die IT-Ausbildung eines Mädchen. Und dann noch eine. Und dann noch eine. Und dann noch eine.

Was der Spender dafür bekommst:
  • Eine redaktionelle Erwähnung in Form eines Backlinks auf dem Projektblog zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser (PR 4, auf Wunsch)
  • Ein Marketingfoto aus Byangabo (auf Wunsch)
  • Eine steuerreduzierende Spendenbescheinigung (auf Wunsch)
  • Gutes Karma (automatisch)
So funktioniert das:
  • Überweise 120 Euro auf das Konto: Joachim Graf Kto.-Nr. 4729620 Comdirect Bank (BLZ 20041133) Stichwort: "IT-Ausbildungspatenschaft "
  • Gib' Adresse und/oder Firma und/oder URL an
  • Das Geld kommt vor Ort an
  • Du bekommst automatisch Backlink, Spendenquittung und ein Foto für Dein Marketing
  • Gutes Karma hast Du sofort

(Autor: Joachim Graf)

Tags: Afrika Charity
Trackbacks / Kommentare
Artikel Weiterempfehlen
Empfehlen Sie diesen Artikel an Kollegen oder Freunde weiter.
Alle Meldungen vom 29.11.11:

Für diesen Seite von iBusiness steht eine Mobile Ansicht zur Verfügung.
Umleiten?