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Facebook-Studie: Deutsche Politiker sind Internet-Ausdrucker

02.02.2011 - Eine Untersuchung an der Technischen Universität Ilmenau zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser zur Facebook-Kommunikation von Bundes- und Landtagsabgeordneten zeigt: Die Wähleransprache über soziale Netzwerke ist bisher die Ausnahme. Nur ein kleiner Teil der Politiker kommuniziert aktiv mit seinen Anhängern in Facebook. Die meisten setzen auf klassische Informationsvermittlung statt auf den Dialog mit dem Wähler.
Angela Merkel tut es, Gregor Gysi tut es und Claudia Roth sowieso - sie alle nutzen Facebook zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser , um ihre Wähler zu erreichen. Inspiriert vom Online- Wahlkampf Barack Obamas zog es auch deutsche Politiker im Superwahljahr 2009 in die sozialen Netzwerke mit der Hoffnung, bei der jungen Netz-Generation zu punkten. Eine Untersuchung von Linette Heimrich ‘Linette Heimrich’ in Expertenprofilen nachschlagen am Fachgebiet für Public Relations & Technikkommunikation der TU Ilmenau belegt nun aber: Ein Jahr nach der Wahl bleibt das mobilisierende Potenzial der sozialen Netzwerke größtenteils ungenutzt.

Die Studie widmete sich der Frage,

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