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Ausgang der Bürgerschaftswahl in den sozialen Netzen

16.02.11 Die JOM Jäschke Operational Media zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser hat die bevorstehende Bürgerschaftswahl in Hamburg zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser am 20. Februar 2011 im deutschsprachigen Sozialen Netz untersucht. Nachdem alle Parteien Anfang des Jahres die heiße Wahlkampfphase einläuteten, analysierte die Hamburger Agentur in einem Zeitraum von rund fünf Wochen (1. Januar - 8. Februar 2011), was im Web 2.0 über die Parteien CDU, SPD, GAL, FPD und Die Linke veröffentlicht wurde. Über 2.800 Kommentare und Äußerungen flossen in die Untersuchung ein, die Blogs, Microblogs, Internet-Foren und -Gruppen sowie Multimedia-Sharing-Portale umfasste.

Mit über 2.800 Veröffentlichungen besitzt die Wahl in der zweitgrößten deutschen Stadt einen hohen Stellenwert bei den Diskussionen im Netz. Betrachtet man allein den Anteil der Parteien an den reinen Veröffentlichungen im Sozialen Netz ohne Berücksichtigung von Inhalten und Tonalitäten, ergibt sich folgendes Bild: Mit einem Anteil von 29,12% liegt die CDU zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser vorn. Auf Platz zwei kommt im Untersuchungszeitraum die SPD zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit 25,62%, gefolgt von der FDP zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit 17,58%, GAL zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit 17,06% und Die Linke zur Homepage dieses Unternehmes Relation Browser mit 10,63%.

(Autor: Sebastian Halm)

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