Expert Talk: "Close the loop! Wie aus Produktdaten Product Experience wird" Video-Podcast ansehen
Product Experience statt simpler Beschreibungstexte: Wer mit Produktinformationen arbeitet und dabei Nutzer-Feedback und Channelsignale berücksichtigt, kann ein fortschrittliches Kundenerlebnis gestalten. Wie das genau funktioniert, erklärt Contentserv-Chef Michael Kugler im iBusiness Expert Talk. Video-Podcast ansehen
Holen Sie sich Ihr 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren
Abonnieren Sie den den 'iBusiness Daily Newsletter' und bekommen Sie zweimal wöchentlich das umfassende 'iBusiness Executive Briefing' kostenlos zugemailt: .
iBusiness Daily mit Executive Briefings abonnieren

Blogger wollen von Unternehmen angesprochen werden - aber richtig

27.06.2014 Laut dem ersten europaweiten Blogbarometer zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser der PR-Agenturen Iprex zur Homepage dieses Unternehmens Relation Browser sind Blogger offen für Kontaktanfragen aus Unternehmen, wünschen sich aber mehr Professionalität.

 (Bild: S.Hainz/pixelio.de)
Bild: S.Hainz/PIXELIO
84 Prozent der befragten deutschen Blogger geben an, dass Unternehmen sie bereits zu PR- oder Marketingzwecken angesprochen haben. Ein Viertel wird mehrmals pro Woche, 18 Prozent sogar täglich kontaktiert.

Auf welchen Wegen erfolgt dieser Kontakt? Es überrascht nicht, dass der Versand von Informations­­material am weitesten verbreitet ist. 58,9 Prozent der Blogger erhält darüber hinaus Kooperationsangebote von Unternehmen und 53,5 Prozent erhalten Einladungen zu Firmenevents. Erstaunlich, dass nur 32,6 Prozent der Blogger explizit angeben, dass sie von Unternehmen Bildmaterial erhalten.

Mehr als die Hälfte von ihnen sieht diese Kontakte grundsätzlich positiv und wünscht sich sogar mehr davon. Nur ein kleiner Teil der Blogger steht den PR-Kontakten reserviert gegenüber (12,4 Prozent) oder ist gar ganz dagegen (1,6 Prozent). 16,4 Prozent äußerten sich gar nicht dazu; auf Rückfrage stellte sich heraus, dass sie besonders kritisierten, wie die Unternehmen sie ansprechen und sich auf die Ansprache der Blogger oft unzureichend vorbereiten. Zum Beispiel sagten die Blogger "Die Qualität der Kontakte könnte besser
sein. Es gibt zu viele Pressemeldungen, die völlig irrelevant für meinen Blog sind."
und "Die Ansprache ist oft unmöglich." oder "Maximal 10 Prozent der Anschreiben sind relevant."

Preview von Was Blogger von sie kontaktierenden Unternehmen halten

Das Marktzahlen-Archiv ist ein Premium-Service von iBusiness. Werden Sie Premium-Mitglied, um dieses Chart und viele tausend weitere abzurufen.

Jetzt Mitglied werden


Iprex hat im Rahmen seines ersten Blogbarometers 2014 europaweit 1.188 Blogger in 9 Ländern befragt. In Deutschland nahmen an der von der Iprex-Agentur Orca Affairs GmbH durchgeführten Befragung 150 Blogger teil.
Neuer Kommentar  Kommentare:
Schreiben Sie Ihre Meinung, Erfahrungen, Anregungen mit oder zu diesem Thema. Ihr Beitrag erscheint an dieser Stelle.
alle Veranstaltungen Webcasts zu diesem Thema:
Dienstleister-Verzeichnis Agenturen/Dienstleister zu diesem Thema: